Frage: Frühstück Beikost

Hallo! Ich würde meinen 6 Monate altem Kind morgens gern einen Brei anbieten. Das ist die Zeit, wo er am ausgeglichendsten ist und neugierig unser Essen vom Tisch schnappen möchte. Ab und zu lasse ich ihn an einer Semmel knabbern. Was für ein Brei ist denn am geeignetsten dafür? Und mit welcher Milch soll ich ihn anmachen? Normale Kuhmilch oder lieber Pflanzenmilch? Es heißt ja Kinder unter 2 sollen nicht zu viel Milch erhalten. Ich weiß, es heißt immer der Morgenbrei sollte als Letztes eingeführt werden, allerdings wenn ich mir mein Kind so betrachte, ist morgens die feinste Zeit und da er morgens eh immer ein schlechter Trinker ist und nur ca 100 ml trinkt und dann aufhört, wärs ganz fein im dann noch was anderes anzubieten. Danke und Lg

von MamamausUndPapamaus am 11.01.2019, 23:53



Antwort auf: Frühstück Beikost

Hallo MamamausUndPapamaus prinzipiell ist es gut mögllich den Beikoststart in den Morgen zu legen, wenn es für euch die am besten geeigneteste Zeit ist und dein Baby hier weder zu hungrig noch zu satt ist. Du kannst die Morgenmilch (Pre?) mit Getreideflocken und nachfolgend Obstmus ergänzen. Beginne also ruhig mit einem Teelöffel angerührtem Milchbrei aus Instantgetreideflocken und steigere die Menge langsam binnen einer Woche um täglich jeweils einen Teelöffel mehr. In der zweiten Woche kannst du Obstmus zugeben und weiterhin langsam aber stetig die Portionsgröße erhöhen. Bald braucht dein Baby keine Trinkmilch im Anschluß an den Brei mehr und die erste Mahlzeit wäre somit ersetzt. Da dein Baby momentan morgens nur 100 ml Säuglingsmilch trinkt, wird dein Baby schon nach wenigen Löffeln Brei sehr satt sein, den Kopf wegdrehen und nicht weiter essen. Das wäre in Ordnung. Ich gebe dir noch einmal einen Überblick zu den üblichen Empfehlungen: Morgens: Milch (1-2 Flaschen- je nach Packungsanweisung) Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei Milch fördert den guten Schlaf nachts ggf Flasche (Milch) Die Reihenfolge ist so gewählt, dass sich durch die bestimmten Lebensmittelkombinationen alle Nährstoffe ideal ergänzen. Du kannst die Mahlzeiten so untereinander vertauschen, wie es für euch gut in den Tagesablauf passt. Ein Milchbrei ist auch am Morgen (statt am Abend) möglich. Grundrezept Milchbrei: 200ml Säuglings(PRE)milch (oder Halbmilch oder Mumi) 20g Getreideflocken (Baby-Instantflocken) 20g Obstmus Halbmilch = 100 ml Kuhmilch und 100ml Wasser in eurem Fall: 50 ml Kuhmiilch und 50 ml Wasser 10g Getreideflocken 10g Obstmus alternativ, wenn du Kuhmilch und Säuglingsmilch umgehen willst: Grundrezept milchfreier GOB, welcher eigentlich am Nachmittag (laut Plan) vorgesehen ist: 20g Getreideflocken (Instant) 90-100g Wasser (evtl mehr) 1oog Obstmus 5g (1 TL) Öl Momentan ginge es ohnehin zunächst nur darum dass du dein Baby an Brei, an Löffel, an die neue Art der Nahrungsaufnahme, an neue Nahrung gewöhnst. Dein Baby hat bereits schon erste Esseindrücke mit Brötchen sammeln können. Versuche es nachfolgend weiterhin mit babygeeigneten Fingerfood und füttere PRE-Milch nach Bedarf. Darf ich noch einmal nachfragen, wie du die Beikostzeit langfristig gestalten möchtest? Ist es dein Ziel alle Breie nacheinander so zu geben, dass die Fläschchen ersetzt werden? Wie viel Milch bekommt dein Baby derzeit? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost - Frühstück ersetzen und Abendbrei

Hallo, unser Sohn 8 Monate isst seit dem 5. Monat bereits Beikost. Mittags seinen Brei, nachmittags ein halbes Gläschen Obst-Getreide und abends seinen Abendbrei mit Obst. Normalerweise hat er um 17:30 seinen Abendbrei bekommen und um 18:30 war er dann noch für ca. 8 Minuten an der Brust und ist dabei eingeschlafen. Seit kurzem isst er um 18:30...


Beikost, Fleischmenge und Frühstück

Hallo Frau Neumann, ich habe einige Fragen zur Beikost und wäre über Ihren fachkundigen Rat sehr dankbar. Mein Sohn ist 6,5 Monate alt und isst mittags Brei (ca 150g) und abends Getreide-Milch-Brei (als Halbmilchbrei mit Kuhmilch, ca 150g) und wird zusätzlich nach Bedarf gestillt. Den Brei koche ich selbst. - Er bekommt dreimal pro Woche Fleis...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...