Frage: Frühstück 8 Monate altes Baby

Liebe Frau Neumann, Ich weiß zu diesem Thema gibt's schon viele Infos. Was mir allerdings immer noch nicht ganz einleuchtet ist folgendes: Im Moment bekommt mein Sohn, 8 Monate alt, morgens um 9 Uhr die Brust, um 12 Uhr sein Gemüse, Kartoffel, Fleisch Brei, um 15 Uhr rum sein Getreide Obst Brei und um 18 Uhr rum sein Milch Brei mit 200 ml Vollmilch. Es heißt ja, dass im 1. Lebensjahr nicht mehr als 200 ml Vollmilch gegeben werden soll wegen dem Eiweiß. Und Kuh Milch pur erst nach dem 1. Lebensjahr. Wenn ich demnächst mit einem Frühstück für meinen Kleinen anfangen will, was kann ich da geben. Es heißt ja immer zwei Milch Mahlzeiten am Tag sollten es sein. Sprich entweder morgens nochmal einen Milch Brei oder, wenn er schon kauen kann, Brot mit Butter und Milch dazu. Jetzt frag ich mich aber von was für einer Milch hier die Rede ist? Wenn ich ihm morgens nochmal einen Brei geben sollte, wozu ich eher tendiere, da er noch nicht kauen kann, womit soll ich den zubereiten? Falls ich doch mit Brot oder Müsil starte, was für eine Milch kann ich dann hier nehmen? Oder ist eine weitere Milch Mahlzeit gar nicht notwendig da er ja schon 200 ml bekommt? Könnte ich dann morgens auch nochmal einen GOB geben? Ich danke Ihnen schon mal für eine Antwort. Liebe Grüße

von Maria Buntspecht am 14.03.2018, 17:13



Antwort auf: Frühstück 8 Monate altes Baby

Hallo Maria Buntspecht im 1. Lj kann ein Baby Kuhmilch in Brei bekommen. Du bist richtig informiert - mehr als 200 ml Kuhmilch pro Tag, und zwar in Kombination mit Getreide (=Milchbrei) sollten es nicht sein. Dazu wird entweder gestillt oder man gibt Säuglingsmilch. Als Stillmama kann man im 1. Lj komplett auf eine andere Milchsorte verzichten. Wenn dein Baby nun 200 ml Kuhmilch im Milchbrei erhält, brauchst du ansonsten nur zu stillen. Nicht gestillte Babys bekommen Säuglingsmilch. Ein Brot/Milch-frühstück wird üblicherweise erst ab etwa dem 10. Lm empfohlen, wenn Babys deutlich bereit sind selbständig zu essen. Dazu wird entweder gestillt oder die Flasche gegeben. Versuchsweise könnte etwas von der angerührten Säuglingsmilch in einem Tässchen/Trinkgefäß angeboten werden, damit sich die Kleinsten an ein Trinkgefäß am Morgen gewöhnen. Das wiederum erleichtert den Umstieg (nach dem 1. Geburtstag) auf Kuhmilch. Erste Versuche mit Kuhmilch aus der Tasse sind um die Zeit, um den 1. Geburtstag herum, bereits möglich. Die Trinkmenge sollte vorerst noch sehr klein ausfallen. Es handelt sich um Empfehlungen, welche individuell angepasst werden müssen. Dein Baby ist jetzt 8 Monate alt. 3 Breie plus stillen würden ausreichen. Hast du den Eindruck, dass dein Baby morgens mehr bräuchte? Reicht stillen nicht mehr aus? Morgens: stillen Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei Abends: Milchbrei nachts ggf stillen stillen nach Bedarf kannst du immer - auch zwischendurch. ggf auch erstes Fingerfood zu den Breien dazu. Hast du das schon ausprobiert? Kommt er damit noch überhaupt nicht zurecht? du kannst die Breitypen vertauschen und so in euren Plan einpassen, dass es gut passt. Bspw den GOB vormittags geben. Wäre das eine Möglichkeit? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 16.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Was zum Frühstück?

Hallo Birgit, Unsere Tochter ist jetzt 10 Monate alt. Aktuell sieht unser Ernährungsplan so aus: - 5-6 h Stillen -8:30-9 h Stillen - 12 h Mittagessen (Mittagsbrei/feste Kost) - 15:30-16 h Snack (GOB oder zuckerfreie Dinkelstangen mit Obst) -18:15 - 18:30 Brot mit Frischkäse/Butter dazu Obst 20 h Stillen und schlafen - 2-3 Uhr stillen Sie...


Frühstück

Guten morgen liebe Birgit, ich. Verzweifel im moment beim Frühstück meiner 15 Monate alten Tochter. Sonst hat sie immer 2 toast mit frischkäse gegessen jetzt auf einmal gar nichts mehr. Sie Lutscht nur noch dran rum und spuckt es wieder aus. Wenn ich Glück habe isst sie ne scheibe Käse oder ein bisschen obst aber das wars auch. Nachts trinkt sie ni...


Frühstück mit 11 Monaten

Hallo! Mein Sohn ist jetzt elf Monate und isst schon alle Mahlzeiten regelmäßig. Allerdings haben wir in den letzten Wochen das Problem, dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich ihm zum Frühstück anbieten soll. Wenn er mal ein Müsli für Kinder bekommt, mach ich das allerdings ohne Milch, dass er es einfach so snacken kann. Kann ich ihm den ab ...


Frühstück

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter möchte ich nun gerne auch anstatt morgens die Pre Milch ein Frühstück anbieten wie z.B ein Brot mit Frischkäse,Käse, Wurst, Gurke, Tomaten, Eigelb etc. Leider isst sie aber nicht viel.. sie isst etwas Brot etwas Eigelb sonst nichts.. Wie verweigert Gurken und Tomate und vieles andere. Kann ich danach ...


Frühstück, Abendbrot, Milchmenge

Liebe Frau Neumann, zunächst möchte ich mich sehr für dieses Forum bedanken und speziell auch für ihre individuellen Antworten. Sobald die Hebamme sich langsam zurückzieht und man nur noch ab und zu mal eine U- Untersuchung hat, wo man die Möglichkeit hat etwas zu fragen, ist es wirklich herausfordernd mit dem ersten Kind, wenn sich Fragen ergeb...


Frühstück macht schon im 7./8. Monat nicht mehr satt

Guten Tag! Mein Baby ist gerade 7 Monate alt geworden und ein sehr guter Esser. Seit mehreren Wochen wird er morgens nach der Milch nicht mehr satt, er schreit nach der Milch nach mehr Essen. Ich sehe in allen Ratgebern aber dass erst ab dem 10. Monat Frühstück eingeführt werden soll, und wir geben sowieso schon lange größere Portionen als empfo...


Ideen frühstück / Mittagessen

Liebe Birgit, Unsere kleine wird in drei Wochen 1 Jahr alt und möchte immer weniger gerne ihren Brei essen (sie war noch nie der Riesen Fan). Jetzt meine Frage: Hast du ein paar Rezept Ideen für ein schnelles aber gleichzeitig gesundes Frühstück? Ich würde gerne Hafer einbauen weiß aber nicht so recht wie. Ich habe naturjoghurt mit Hafer u...


Frühstück notwendig?

Hallo Frau Neumann, Ist es ausreichend, wenn ein Kind im Grundschulalter zu Hause nicht frühstückt, allerdings in der Pause und beim Mittagessen viel isst? Frühstückt das Kind zu Hause, bringt es das Pausenbrot wieder mit nach Hause. Insgesamt isst es so eigentlich weniger, als ohne Frühstück. Wäre es wichtig, dass es zumindest eine Tasse Mi...


Baby 12M isst nur Obst (Banane) zum Frühstück...

Hallo, meine Tochter 12M isst seit 2 Wochen nur noch Banane zum Frühstück. Die bekommt sie natürlich auch, soll aber auch etwas nahrhafteres essen. Wir haben es mit Brot, Joghurt, Müsli, Milchreis, Pancakes etc. versucht, aber alles wird wieder ausgespuckt oder von vornherein abgelehnt. Frühstück gibt es bei uns 8:00-8:30 Uhr, das nächste Mal ...