Frage: Fleischessern aber wie??

Hallo Frau Neumann Unser Sohn ist jetzt 2 Jahre wir haben ein kleines Problem unser Sohn isst überhaupt kein Fleisch noch nicht mal aufschnitt auf sein Brot was können wir da machen Lg Dany1991

von Dany1991 am 10.01.2019, 18:00



Antwort auf: Fleischessern aber wie??

Hallo Dany1991 Gründe können vielfältig in Betracht gezogen werden. Kinder lernen essen in dem sie ihre Mitwelt beobachten. alle Esser bei Tisch imitieren und im Idealfall das auf ihrem Teller platzierte Essen wenigstens probieren. Einfach weil es alle tun. Seid ihr in dieser Hinsicht eurem Kind ein "Vorbild"? Das angebotene Fleisch/Wurst sollte eurem Kind natürlich schmecken. Hat dein Sohn schon mehrach probirert und trotzdem keine Begeisterung dafür gefunden? Oder probiert er es erst gar nicht? Vorraussetzung ist natürlich auch, dass das Fleisch auf seinem Teller keine vorschnelle Abwehrreaktion bei ihm hervorruft. Vielleicht weil ihm die Farbe oder die Form nicht gefällt? Weil er den Geruch nicht mag? Dann hülfe es, wenn du das Fleisch in verschiedenen Zubereitungsweisen auf den Tisch bringst und auf besonders gute Qualität achtest, magere Fleischstücke/sorten bevorzugt auf den Tisch bringst. Beliebt bei Kindern sind Frikadellen, Fleisch in Sossen, Hühnernuggets u.a. Dein Kind muss das Fleisch auch gut kauen können, damit es sich in seinem Mund nicht zu einem klumpigen Stück formt, das er nicht schlucken kann. Auch verbal ausgeübter Druck ("Kind, iss das auf") könnte eine ablehnende Haltung verstärken. Häufig ist dann allerdings nicht das abgelehnte Essen langsfristig als Solches für dein Kind der Grund für die ablehnende Einstellung dem Essen gegenüber, sondern die Reaktion die das abgelehnte Essen bei euch Eltern auslöst. Euer Sohn merkt ggf eure Besorgnis, die er ggf geschickt für sich auzunutzen wüßte. Er erhält besondere Aufmerksamkeit. Das kann häufig ein Grund für ablehnendes Essverhalten für bestimmte Lebensmittelgruppen sein. Abhilfe schafft dann nur das Ignorieren und das gelassene Hinnehmen. Irgendwann macht es wieder "klick" bei deinem Kind und er wird irgendwann probieren und wieder mit essen, wenn er häufiger Gelegenheiten erhält, leckere Stücke zu probieren. Irgendwann wird das evtl zufällig so sein. Hast du selbst noch Ideen, was dahinter stecken könnte? Manche Kinder haben tatsächlich größere Probleme mit Geschmack oder Konsistenz. Oder haben ihre ganz eigene Logik, die ihnen keinen Appetit darauf macht. Es ist heutzutage aber auch überhaupt kein Problem ein Kleinkind vegetarisch zu ernähren. Gerne gebe ich dir auch hierzu auf Nachfrage noch ein paar Tipps und Infos, falls nötig. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.01.2019