Frage: Fleisch ein jahr

Hallöle, Meine Maus ist inzwischen fast ein Jahr und gewöhnt sich nun langsam an normales Essen.... also ich koche uns zusammen was und Würze dann bei mir nach. Nun habe ich bisher auch beim selbstgekochten Brei immer die fleischgläschen genommen... aber das widert mich auch etwas an, ehrlich gesagt... nun mische ich gerne mal Hackfleisch unter, aber kann sie denn aucz einfach richtiges Fleisch essen? Ganz klein geschnitten? Sie hat erst vier Zähne und ich nehme an, dass sie Fleisch nicht kauen kann, aber man kann doch dem Kind nicht ne Hack und Würstchen geben? Und wie sieht es mit Fisch aus? Welcher eignet sich da am besten? Ansonsten ist die kleine Maus sehr schmal und kratzt mit einem bmi von 14,3 am Untergewicht. Die Ärztin meint, da muss Sahne in den Grießbrei u.ä., aber es widerstrebt mir etwas jetzt alles anzufetten und das Kind zu mästen.... vielleicht haben sie ja noch eine bessere Idee? Unser essensplan: Morgens im Bett gegen sechs Uhr stillen So um halb acht Haferflocken mit einem Löffel mandelmus und einer halben Banane und Milch Dann entweder vormittags eine obstzwischenmahlzeit Oder frühes Mittagessen da gibt es Kartoffel, Gemüse und Fleisch, zum Nachtisch etwas obstgläschen Nachmittags gibt es ein halbes bis ganzes graubrot mit Butter, Frischkäse oder Avocado und dazu etwas Obst. Wenn es reichlich Mittagessen gab und sie erst spät Lust auf einen Snack hat, dann an der Stelle nur Obst Abends so um 18/19 Uhr Grießbrei aus 150ml Milch und 150ml Wasser... Zum ins Bett gehen nochmal stillen und nachts auch nach bedarf... Die Ärztin meint Joghurt könnte sie auch essen... so einen ganzen Becher? Geht das? Auch ziegenjoghurt? Vielen Dank und sehr sonnige Grüße, Janisbaby

von Janisbaby am 25.07.2019, 11:09



Antwort auf: Fleisch ein jahr

Hallo Janisbaby was die Ernährungsempfehlungen eurer KiÄ betrifft, darf und kann ich nichts zu sagen. Sieht sie denn tatsächlich unbedingten Handlungsbedarf? Wenn du nach Bedarf stillst und deine (gesunde) Tochter eigentlich ansonsten fit und fidel und altersentsprechend entwickelt ist, dann wäre das auf jeden Fall eine gute Basis für die weitere Gewichtsentwicklung. Überschaue zunächst einmal euren üblichen Essplan und versuche diesen ggf zu optimieren. Führe ein sog. Ernährungsprotokoll und notiere dir alles mit ungefähren Mengen was deine Tochter wann isst. So erhältst du einen groben Überblick und kannst den Plan mit den üblichen Empfehlungen* vergleichen. Wenn die Pläne stark voneinander abweichen, könntest du ggf versuchen hier ganz konkret etwas zu ändern. *Eine Übersicht zum Vergleich findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Wie-oft-Protein-in-der-Woche_47326.htm Was mir bei eurem Plan auffällt ist, dass noch viel breiige Speisen dabei sind. Und du darfst deiner Tochter auch viel mehr richtiges Essen vom Familientisch anbieten damit sie sich nach und nach immer besser daran gewöhnen kann. Du musst nicht mehr ungewürzt oder salzfrei kochen. Du darfst eure Familienspeisen mild (einfach nicht zu übertrieben oder intensiv) würzen und auch (leicht) salzen. Das Essen darf schmecken. So wird deine Tochter nach und nach auch immer mehr Gefallen an eurer Familienkost finden und mit essen. Statt dem Milch/Wassergrießbreigemisch empfehle ich dir entweder Brot zu geben und dazu zu stillen. Oder bereite Grießschnitten zu. Grießschnitten sind mehr altersgerecht - sie fordern zum selbständigen Essen auf und sind kalorienreicher wodurch sie mit einer kleineren Essmenge schneller sättigen. Grundrezept für Grießschnitten: 200g Kuhmilch (auch Pflanzendrink alternativ möglich, wenn du stillst) 40g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Fingerfood-Stücke schneiden und in etwas Butter leicht anbraten. Fertig. Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. Das geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Öl. Auch Joghurt ist möglich. Wenn du selbst ein Fan von Ziegenjoghurt bist, auf ganz jeden Fall (aber auch ansonsten), auch diesen. Erlaubt ist was schmeckt und nicht schadet. Triff eine wie man sagt "verantwortungsbewusste Lebensmittelauswahl" und forder deine Tochter immer wieder zum genußvollen Essen auf. Mal passiv und mal aktiv. Vermittle ihr Spaß und Freude und Genuß beim Essen. Sei ihr ein entsprechendes Vorbild. Stille sie nach Bedarf und gewöhne sie an Nahrungsvielfalt. Lass sie kauen, lass sie schmecken, lass sie das Essen mit allen Sinnen entdecken und erleben. Anstatt immer nur Hack anzubieten, was in der Tat sehr eintönig würde, könntest du das zuvor gegarte Fleisch(stück) - das was ihr Großen esst - in einem Zerkleinerungsgerät (Multizerkleinerer, etc) vor dem Servieren des Essens einfach kurz vorher klein häckseln. Das sieht zwar nicht schön aus, hilft deiner Tochter beim Essen aber ungemein. Mit den vorderen Zähnen können Babys/Kleinkinder nur abbeißen aber nicht richtig kauen. Gekaut wird mit den Kauleisten. Es ist darum wichtig, dass die angebotenen Speisen immer weich genug sind, um mit diesen sowie zwischen Gaumen und Zunge zerdrückt und zermalmt zu werden. Das Kauen bzw Zerdrücken ist wichtig für das einwandfreie und gefahrenfreie Schlucken. Wenn du as ganz Kleinschneiden verschiedener Fleischstücke auch mit dem Messer funktioniert und deine Tochter diese Stückchen essen kann, dann ist das am allerbesten. Bei Huhn oder Pute sowie Schwein klappt das meist besonders gut, auch bei Fisch. Hier immer aufpassen wegen evtl Gräten. Prüfe imer ganz genau. Geeignete Sorten sind hier gelistet: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Kabeljau-okay_47124.htm Mehr Ideen zur Fleischzubereitung findest du hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Kabeljau-okay_47124.htm Hier sind noch ein paar konkrete Vorschläge für geeignete, ungefährliche Familienkost: Kartoffelwolken: 160g gekochte (Salz-)Kartoffeln 30 ml Öl 2 Eier 100g Schmand (oder saure Sahne/Creme Fraiche) 80g Mehl 1 Msp Backpulver aus den Zutaten einen Teig (mit dem Handrührgerät) mixen. Den Teig in kleinen Klecksen auf ein Backblech (Backpapier/Backmatte) geben uund bei 180° ca 20 min bis sie gar sind, backen. Siehe Foto im Anhang dazu: Spinat oder Brokkoliröschen Kartoffelwaffeln (dazu passt Apfelkompott) 450g Kartoffeln 1Zwiebel 3 Eier 1 TL Salz 2 EL saure Sahne 75g Mehl Kartoffeln schälen, waschen, fein reiben. Zwiebel schälen, fein würfeln. Alle Zutaten vermischen, Mehl zuletzt unterrühren. Waffeln backen. Schupfnudeln ohne Ei: 600g Kartoffeln (ohne Schale) 150g Mehl ca 2 EL Stärke Salz Prinzip: Pellkartoffeln kochen (am besten mindestens 1 Tag zuvor) Kartoffeln schälen, abwiegen und entweder durch die Kartoffelpresse drücken oder auf einer feinen Reibe reiben. Die Kartoffeln mit den restlichen Zutaten vermischen und entweder mit dem Handrührer oder mit den Händen kneten, bis die Masse gut formbar ist, ohne zu klebrig zu sein. Ggf Mehl oder Stärke zugeben. Aus dem Teig die gewünschten Schupfnudeln formen (die Teigstücke in den Handflächen rollen) und in siedendem Salzwasser garen. Die Schupfnudeln müssen oben schwimmen, mit der Schaumkelle entnehmen und abtropfen lassen. Fertig! Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Waffel(stückchen) als Fingerfood: 1 Ei verquirlen, mit ca 80g Kürbismus oder Apfelmus (Gläschen oder selbstgemacht) und ca 1 EL (Raps)Öl sowie 150 ml Haferdrink (oder Reisdrink/Mandeldrink) plus 50 ml Kuhmilch (oder 100ml Kuhmilch mit 100 ml Wasser) und ca 100g Dinkelmehl (Type 1050) VERRÜHREN und quellen lassen. Waffeln backen. Möhren-Vollkorn-Muffins 2 Stück 250g fein geriebene Möhre 180g weiche Butter oder Margarine (oder halb/halb) 120g (braunen) Zucker 1 P Vanillezucker 1 Prise gemahlene Vanille 1-2 Eier 200g Mehl (Weizenmehl 550) 100g Vollkornmehl (Weizen- oder Dinkel) und 1/2 P Backpulver 100g gemahlene Mandeln 1 gute großzügige ordentliche Prise Zimt ca 8 EL Milch Zubereitung Möhren schälen, waschen und ganz fein raspeln. Butter, Zucker und Vanillezucker, 1 Prise ger. Vanille schaumig rühren. Eier unterrühren.Mehl, Backpulver und Mandeln (mit Zimt vermischt) mischen und unterrühren.Milch und Möhren unterrühren. Die Konsistenz ist eher fest, reißend vom Löffel. Den Teig in vorbereitete Muffinformen (am besten Silikon- oder die Formen fetten) füllen. Im vorgeheizten Backofen (175 Grad) 25-30 Minuten backen. Herausnehmen, abkühlen lassen. Nach Belieben verzieren. Zuckerguss oder Schokoguss Quiche Lorraine Quiche Für den Teig: 200g Mehl 100g Butter oder Margarine ½ TL Salz 5 EL Wasser Für den Belag: 2 Eier 200ml Sahne 100g Edamer oder Gouda (gerieben) ca 3 mittelgrosse Stangen Lauch 1 Pr Pfeffer Salz Paprika edelsüß ggf etwas Macis Eine Handvoll Speckwürfel oder 100g Schwarzwälderschinken, wenn gewünscht Aus den angegebenen Zutaten einen Teig kneten. Zuerst mit den Knethaken des Handrührgerätes bearbeiten und dann von Hand weiterkneten. Kühl stellen. Lauch gut waschen und in Ringe schneiden. Diese mit den Gewürzen in wenig Wasser andünsten. Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen und das Eigelb mit der Sahne verquirlen. Würzen. Ofen auf 175° vorheizen. Den Teig zu einem Kreis auswellen und in die ausgemehlte Springform (mind 28 cm) geben. Überstehende Ränder wegschneiden. Den wieder etwas abgekühlten Lauch auf dem Teigboden verteilen. Die Speckwürfel oder den Schinken darüber geben und einen Teil des Käses darauf verteilen. Die kräftig gewürzte Eiersahne darübergiessen und restlichen Käse aufgeben. Ab in den Ofen und ca 30-40 min backen. Also dann Guten Appetit Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 26.07.2019



Antwort auf: Fleisch ein jahr

Wieso denn viel breiige Speisen? Die Haferflocken morgens? Der Grießbrei? Die Haferflocken ess ich auch und den Grießbrei ist meine große Tochter auch, aber da können wir aucz mal brot probieren natürlich... das Obst, abgesehen von dem Nachtisch mittags ist zum kauen, also Birne, Blaubeeren, weintrauben, Erdbeeren, Wassermelone und das Mittagessen ist ja familienkost sozusagen, wir essen ja das gleiche und tatsächlich Würze ich mein essen aucz nur mit Salz, ich mag den natürlichen Geschmack von Kartoffeln und Gemüse... also das Mittagessen ist abgesehen von dem fleischmatsch komplett zu kauen... trotzdem zu viel Brei? Ich befürchte halt, wenn ich abends Brot gebe, isst sie weniger, weil sie dann müde ist und aucz kein besonders großer Brotfan... und griesschnitten sind mir zu viel rumgematsche. Diese ferkelei mit dem Essen finde ich eher schwer zu ertragen ich könnte den Grießbrei so fest machen, dass sie selbst versuchen kann zu Löffeln...

von Janisbaby am 26.07.2019, 12:46



Antwort auf: Fleisch ein jahr

Hallo Janisbaby Biete deiner Tochter Viefalt und Brot und finde eine gute Mischung zwischen breiigen, ggf gefütterten Speisen und festen Speisen, welche deine Tochter selbständig greifen und zum Mund führen und kauen kann. Versuche es einfach mal mit einer festeren Variante Grießbrei, mit dem Plan mehr Kalorien pro Quadratzentimeter Brei zu liefern. Verdünne die Milch nicht mit Wasser und rühre mehr Grieß ein als bisher. Passe die Kost an die Bedürfnisse deiner Tochter an. Lass sie stückige Nahrung und breiige Speisen essen. Und stille dazu nach Bedarf. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost Fleisch

Hallo, ich hatte gestern schon eine Frage zur Beikost gestellt, danke erstmal für die Antwort und das sie sich Zeit nehmen. Eine Frage habe ich noch, und zwar mache ich mir schon Gedanken wenn es darum geht Fleisch zu verwenden. - sie bekommt ab Samstag noch Kartoffeln dazu und danach die Woche wollte ich Fleisch mit einführen. Welches benutz...


Übergang Familientisch Milch/Fleisch

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 10 Monate alt und isst seit einigen Wochen gerne bei uns mit. Zum Frühstück meist Brot mit Frischkäse oder Leberwurst und mittags Gemüse, Kartoffeln. Nun meine Fragen: wie mache ich das jetzt mit dem Fleisch? Welche weichen Alternativen zum Hackfleisch haben wir? Und muss noch ein Milchbedarf gedeckt werden...


Baby isst keinen Gemüse-Fleisch-etc. Brei

Hallo, Meine Tochter (9 Monate) bekommt Beikost seitdem sie 5 Monate alt ist. Bisher mag sie aber nur Griesbrei (Weizen und Dinkel) in den wir wegen Eisen Hirse beimischen. Alle anderen Breie lehnt sie ab. Ich hatte zu Anfang nur Gemüsebrei angeboten und später natürlich alles andere beigemischt und ausprobiert. Auch habe ich verschiedene Gläschen...


Umgewöhnen auf Milch, festes Fleisch

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe drei Fragen an Sie. 1) mein Sohn (22mon) möchte noch immer seine PRE und mag Vollmilch absolut nicht, es sei denn, ich mixe sie mit Bananen zu Bananenmilch. Ich versuche jetzt schon immer Milch unter die PRE zu mixen, aber vielleicht ist das gar nicht hilfreich? Ich frage mich, ob die umstrittene Kuhmilch überh...


Fleisch hygienisch einfrieren

Liebe Frau Neumann, ich habe nochmal eine wichtige Frage an sie bzgl. des Fleisches im Brei. Ich habe vor portionsweise das Fleisch in Eiswürfelformen einzufrieren. Ich habe schon viel von ihnen darüber gelesen, aber kann es schwer auf mich übertragen, deswegen muss ich nochmal nach der einwandfreien hygienischen Vorgehensweise fragen. Ich habe ...


Fleisch/Fisch/Vegetarisch - Wochenplan

Hallo Frau Neumann, ich habe unterschiedliche Angaben zur Zugabe von Fleisch zum Mittagsbrei gelesen (20 bis 30 g an 3 Tagen/Woche bis hin zu taeglich). Meine Tochter ist 7,5 Monate alt und bekommt seit Beginn des 7. LM Mittagsbrei. Ich stille sie zusaetzlich zur Beikost. 1. Wie viel Fleisch und wie oft gebe ich ihr am besten Fleisch in de...


Kind 15 Monate mag kein Fleisch

Guten Morgen, Mein Sohn ist 15 Monate alt und eigentlich ein guter Esser. Zumindest was die portionsgröße angeht. Das einzige was mich wahnsinnig macht ist, dass er jegliche Art von Fleisch verweigert Fischstäbchen sind ok Hähnchen Natur gebraten lehnt er ab Alles panierte (Schnitzel, Nuggets,...) lehnt er ab oder isst nur die Panande Brat...


Kind ist kaum Fleisch

Liebe Frau Neumann, mein Sohn 20 Monate alt ist kaum Fleisch, bis vor kurzem spuckte er es regelrecht raus. Mittlerweile isst er wieder etwas Hackfleisch, Wurst, sogar Wiener oder probiert auch mal ein Stück Hähnchen aus, aber auch nicht ausreichend das er mit Eisen versorgt wird. Im April wurde sein Eisenwert beim KA gemessen, im Normberei...


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...