Frage: Fisch und Eier

Hallo und vielen Dank für die Antwort. Zwei Fragen waren noch offen, nämlich ob mein 13 Monate altes Kind auch Spiegeleier essen darf oder besser hartgekochte Eier und ob wir tiefgefrorenen Fisch nehmen können und wenn ja welche Sorten am besten? Statt Steak könnte ich doch auch Rinderbraten nehmen und in Würfel schneiden, wie lange müssen diese Würfel wohl mit komplett Wasser überdeckt kochen bis sie wirklich gar sind - bei Steak und bei Braten, jeweils Rind? Oder sollte man das Fleisch ruhig braten anstatt zu kochen?

von SabrinaB4 am 23.01.2019, 17:41



Antwort auf: Fisch und Eier

Hallo SabrinaB4 ja, Spiegeleier, Rühreier, gekochte Eier, Gerichte mit Eiern. Das Ei sollte nur gut durchgegart sein - es gelten die üblichen Regeln und Hygienemaßnahmen - Vorsicht vor Salmonellen. Hartgekochte Eier gelten als tendenziell eher schwerer verdaulicher im Vergleich zu Spiegelei, zumindest für Babys. (Un-)Verträglichkeiten sind trotzdem im individuellen Kontext zu bewerten. Geeignet ist beides, und das was schmeckt. Schau einfach mal, was dein Sohn lieber mag. Am besten Beides :) TK-Fisch ist geeignet. Lachs oder Alaska-Seelachs ggf Kabeljau. Eine Produktempfehlung kann ich dir leider nicht aussprechen. Tipps zum Fischkauf: wenn du die Möglichkeit hast den Fisch in Bioqualität zu kaufen - wunderbar, auch TK möglich. Wenn nicht, kannst du dich an den üblichen Kriterien zum Fischkauf (Frische, Fangort, Siegel etc) orientieren. Tendentiell eher empfehlenswerte Sorten für Kinder in Bezug auf Schadstoffe und Co: frischer magerer Hochseefisch, z. B. Hering, Kabeljau, Makrele oder Seelachs, Wildlachs und Fisch aus heimischen Zuchtteichen sowie Fische aus Bio-Aufzucht. Eher weniger empfehlenswert: Raubfische (zumal langlebende), wie Hai, Heilbutt, Thunfisch, Schwertfisch, Aal, Steinbeißer, Seeteufel, Viktoriabarsch, Rotbarsch. Sieh auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=43766&suche1=fischkl%F6%DFchen&seite=1 Bratenfleisch braucht sehr lange, bis es wirklich gut weich ist. Vorzerkleinertes Fleisch gart sehr viel schneller durch und lässt sich anschließend leicht pürieren. Ich empfehle dir auch bei einem Bratenstück das vorherige Zerkleinern mit Hilfe eines Fleischwolfs, beim Metzger. Ansonsten empfehle ich dir ein richtiges Gericht wie Gulasch oder eben Braten zu kochen, von dem anschließend viele Personen essen können. So schmeckt das Fleisch deinem Sohn sicher noch viel besser. Siehe hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=46450&suche1=rindergulasch&seite=1 Denn jetzt ist es ganz besonders wichtig, dass euer Kind eure Esskultur in allen Facetten mit all seinen leckeren Besonderheiten kennen lernen kann. Ansonsten kannst du: mageres Schweinefleisch/Rindfleisch mit dem Messer klein würfeln und in Wasser garen. Ca 150g Fleisch mit 250 ml Wasser köcheln. Und zwar so lange, bis es so weich ist, dass du es pürieren oder deinem Baby gefahrenfrei zum Essen geben kannst 150g mageres Rindfleisch mit 250 ml Wasser köcheln. Und zwar so lange, bis es so weich ist, dass du es pürieren oder deinem Baby gefahrenfrei zum Essen geben kannst. Also dann Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 25.01.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fisch und Eier

Hallo Birgit! Ich möchte gern wissen ab wann Kinder Fisch oder Eier essen dürfen/können? Meine Tochter ist 15 Monate.Ich koche schon lange für sie,meißtens Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch.Da sie eine Kuhmilcheiweißallergie hat und auch auf Soja reagiert,ist es ziemlich schwierig mit der Kocherei.


Ab wann Eier und Fisch

Hallo Birgit! Ab welchem Alter dürfen Kleinkinder (mein Sohn ist 13 Monate alt) Fisch und Ei essen? Warum nicht schon vorher? Danke PEGGY


Eier, Fisch und Nüsse

Hallo Birgit, unsere Lütte ist jetzt 22 Monate und wir sollen dann auch langsam mal mit der Einführung der "bösen" Allergene Ei, Fisch und Nüsse anfangen. KiA meinte, am besten in dieser Reihenfolge. Bis jetzt haben wir sie so gut es ging davon ferngehalten. Wie stellen wirs am besten an? Gleich ein Ei für sie zu kochen (oder Rührei zu machen) fä...


Fisch,Eier,Milch,Fleisch mit 10,5 Monaten !

Hallo, Meine Tochter ist 10,5 Monate und ich stille sie zwar noch aber sie ißt schon fast alles was wir auch essen.Jetzt wollte ich Seelachsfilet (ohne Gräten) machen. Darf sie den schon essen? Und wie sieht es mit hartgekochten Eiern oder Rührei aus? Ich habe gelesen das sie die bald braucht.Ist einmal pro Woche ok? Und ab wann?Jetzt wollte ich a...


Fisch und Eier

Hallo Birgit, in einer Nährwerttabelle von aid..., Link hast du mir geschickt, steht u.a. 25 g Fisch die Woche und 1-2 Eier. Welchen Fisch kann man denn 13 Monate alten Kleinkinder geben? Und die Eier, in welcher Form? Rühreier? Hast du ein Kochbuch, welches du empfehlen könntest? Danke für deine Antwort. Grüße


Eier, Fisch und Co

Hallo! Meine Tochter ist 10,5 Monate alt und möchte am liebsten alles essen, was wir auch essen! Deshalb wollt ich wissen, ab wann ich ihr Eier (gekocht) und Fisch geben kann! Gibt es außerdem babytaugliche Aufstriche, die ich selber machen kann? In den gekauften Aufstrichen steckt sooooo viel Krims-krams drinnen oder denke ich da zu übertr...


Fisch "verstecken"

Hallo Frau Neumann, Unsere 1,5 Jahre alte Tochter mag seit einiger (längerer Zeit) kein Fleisch und kein Fisch (abgesehen von Wiener Würstchen...). Könnten Sie mir Rezepte empfehlen, in denen ich Fleisch und vor allem Fisch gut "verstecken" kann? Gern in Form von Backwaren - meine Tochter ist gegenüber neuen Lebensmitteln sehr skeptisch und ...


Fisch im Kleinkindalter

Liebe Birgit, wie viel Fisch benötigt ein Kind mit 15 Monaten in der Woche? Wir haben immer 1 mal, selten 2 mal pro Woche ein Menügläschen mit Fisch gegeben, da ich selber wegen einer Unverträglichkeit nur wenig Fisch essen kann/mag und er deswegen bei uns kaum auf den Speiseplan steht. Ich kenne mich daher mit der Zubereitung von Fisch auch kau...


KM und Eier Allergie

Sehr geehrte Frau Neumann, Haben Sie Rezepte für Muffins, Pfannkuchen ohne Eier und ohne Kuhmilch. Meine 9-Mo Tochter ist allergisch gegen und ich habe wirklich keine Idee mehr. Danke, Nora


Fleisch und Fisch wie richtig zubereiten?

Hallo,  ich weiß gar nicht wie ich am besten anfangen soll. Seitdem meine 17 Monate alte Tochter am Familientisch mitisst, tue ich mich unheimlich schwer  Fisch und Fleisch zu zubereiten. Ich war nie eine gute Köchin aber ich hab ständig Angst, ob ich es lange genug kochen lasse...  ich schneide den tiefgefrorenenTK-Lachs in mundgerechte Stü...