Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

   

Antwort:

Fast 12 Monate - Abends kein Milch-Getreide-Brei mehr sondern nur Jause??

Hallo mia_wirbelwind
ja, beginnt morgens mit einem Frühstück, gemeinsam. Brot wäre wunderbar geeignet. Und auch abends kannst du statt einem Milchbrei jetzt gut Brot anbieten.
Du kannst eine weiche, nicht zu harte Sorte wählen und schneide ggf die Rinde weg. Brot kannst du morgens und abends geben. Brot statt Milchbrei ist am Abend für dein gestilltes Baby also ideal geeignet!
Als Belag kannst du wählen was dir gefällt. Vorsichtig solltest du sein mit gepökelten Wurstwaren, mit zu salzhaltigen Speisen und du solltest keinen Honig aufgeben. Es gilt auch ähnlich wie in der Schwangerschaft: keine Rohmilchkäsesorten etc.

Als Brotbelag Avocado? weißes Mandelmus? Firschkäse? Perfekt!
Diese Essexperimentierphase jetzt, ist für deine Tochter ein großes Aus- und Herumprobieren.Sie soll und darf selbständig essen.
Du darfst das von der Rinde befreite (Rnde einfach nach dem Beschmieren ringsum wegschneiden) Brot in kleine, mundgerechte Portionsstücke schneiden. Ca 25g bzw ca 1/2 Scheibe Mischbrot wäre eine gute Portion. Nimm diese Größeneinheit einfach nur als Richtwert - es ist die Portion, die die meisten Babys schaffen. Die Brotstückchen sollte sich dein Kind selbständig in den Mund befördern (Pinzettengriff).
So kann deine Tochter das Kauen gut üben. Biete ihr stets, zu allen Mahlzeiten, eine Kost an, die sie gefahrenfrei essen, kauen und schlucken kann! Dazu darfst du stillen, so oft wie es nötig ist.
Das Essen am Familientisch zur Mittagszeit klappt doch schon ganz prima, oder?
Mache weiter und biete querbeet Neues und Leckeres an. Integriere eure Tochter immer mehr in eure üblichen familiären Essgewohnheiten, so weit und so oft wie möglich.
Also dann
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.05.2019

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Gemüse - Fleisch - Brei Abends statt Mittags ?

Hallo Ich hätte eine Frage bezüglich der Beikost. mein kleiner 9 1/2 Monate alt bekommt zur Zeit 3 Mahlzeiten ersetzt. Sein Speißeplan sieht wie folgt aus : 6 Uhr - ca 200 ml Pre Milch 9 Uhr - ca 200 ml Pre Milch 12 Uhr - ca 190g Gemüse Fleisch Brei + ca 100 g ...

von poldimaus2211 11.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei abends

Baby fast 10 Monate möchte plötzlich keinen Brei mehr essen

Hallo Frau Neumann unser Sohn ist nun fast 10 Monate alt und möchte plötzlich seinen Brei nicht mehr essen. Nach ein paar Löffeln ist Schluss. Das ist bei allen Mahlzeiten der Fall. Vorher war er ein richtig guter Esser und hat alles problemlos und gerne gegessen. Ich würde ...

von anju17 18.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Brei

Baby mag keinen Brei

Hallo, mein kleiner Strahlemann (8Monate, ca 70 cm und ca 9kg 1/2 Zähnchen und fidel) mag keinen Gemüsebrei. Ich stille noch nach Bedarf vor allem kommt er immer noch nachts mehrmals. Seit 3 Monate versuche ich ihn mittags zum Gemüsebrei zu bringen. Ob selbst gekocht oder ...

von Löwenmama2017 27.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Brei

Kind will kein Brei mehr, nur noch selbst essen

Hallo. Mein Sohn (16 Monate) will von einen auf den anderen Tag nicht mehr gefüttert werden. Was absolut ok ist. Er hat viele Gläschen gegessen was nun weg fällt. Wir waren im Urlaub u er hat dann auch wie die große Schwester Pommes usw mitgegessen.er liebte die Gläschen u ...

von dino3711 17.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Brei

Re: Normale Haferflocken für Getreide Brei Nachmittag und abends

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe noch eine kurze Frage bezüglich der folgenden Antwort vom 15.5.: "Die Nashi-Birne als frischen Obstnachtisch zu geben, reicht im Hinblick auf den Vitamin C-Zusatz beim Mittagsbrei aus." Und zwar kochen wir das Obst bevor wir es ...

von Evimouse 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei abends

Normale Haferflocken für Getreide Brei Nachmittag und abends

Hallo, Ich habe drei Fragen zu unseren Breimahlzeiten. Meine Tochter wird nächste Woche 7 Monate alt und wir befinden uns momentan in Südkorea (können also die Hälfte der Produkte nicht lesen und ch möchte keine Experimente). Ich würden gerne wissen, ob wir den Obst ...

von Evimouse 13.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei abends

Kind isst kein brei

Halloo Guten Tag, unser Sohn ist 6 Monate alt und wir haben Ende vierten Monat angefangen Brei zu füttern, es hat super geklappt und er hat ordentlich rein gehauen. Mittlerweile ist es so das er 3 Wochen lang nur 2-3 löffel isst und dann ist es ein Kampf bzw Geschrei . Egal ...

von claudi? 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Brei

Wie ersetze ich den zusätzlichen Brei morgens und abends?

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und isst wie folgt komplett bei uns vom Tisch mit: Morgens 3/4 Brot und 1,5EL Haferflocken in 100ml Milch aufgekocht. Mittags ca. 220g Nachmittags Obst, ab und zu ein Stück Babyzwiback dazu. Abends 3/4 Scheibe Brot mit Käse und ...

von tammy1987 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brei abends

Baby will keinen Brei! Wie/wann wird aus “fingerfood“ eine Mahlzeit?

Hallo! Meine Frage bezieht sich auf meinen 7Monate alten Sohn. Wir haben vor ca. 5 Wochen mittags mit selbstgemachtem Gemüsebrei angefangen, wovon er maximal 10 kleine Löffelchen gegessen hat (ein einziges Mal hat er eine 100g Portion gegessen). Ich biete es ihm einfach ...

von itzy016 11.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Brei

Essen mit 10 Monaten und kein Brei-Fan

Liebe Birgit! Mein Sohn wird am Donnerstag 10 Monate alt. Wir haben erst spät mit dem Brei angefangen, er wurde bis zum 8. Monat voll gestillt. Der Brei wird von ihm gut angenommen, aber wenn er die Wahl hätte zwischen unserem Essen und Brei würde er sofort unser Essen ...

von Vanessa1983 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kein Brei

Die letzten 10 Fragen an Birgit Neumann
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.