Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Antwort:

Fast 12 Monate - Abends kein Milch-Getreide-Brei mehr sondern nur Jause??

Hallo mia_wirbelwind
ja, beginnt morgens mit einem Frühstück, gemeinsam. Brot wäre wunderbar geeignet. Und auch abends kannst du statt einem Milchbrei jetzt gut Brot anbieten.
Du kannst eine weiche, nicht zu harte Sorte wählen und schneide ggf die Rinde weg. Brot kannst du morgens und abends geben. Brot statt Milchbrei ist am Abend für dein gestilltes Baby also ideal geeignet!
Als Belag kannst du wählen was dir gefällt. Vorsichtig solltest du sein mit gepökelten Wurstwaren, mit zu salzhaltigen Speisen und du solltest keinen Honig aufgeben. Es gilt auch ähnlich wie in der Schwangerschaft: keine Rohmilchkäsesorten etc.

Als Brotbelag Avocado? weißes Mandelmus? Firschkäse? Perfekt!
Diese Essexperimentierphase jetzt, ist für deine Tochter ein großes Aus- und Herumprobieren.Sie soll und darf selbständig essen.
Du darfst das von der Rinde befreite (Rnde einfach nach dem Beschmieren ringsum wegschneiden) Brot in kleine, mundgerechte Portionsstücke schneiden. Ca 25g bzw ca 1/2 Scheibe Mischbrot wäre eine gute Portion. Nimm diese Größeneinheit einfach nur als Richtwert - es ist die Portion, die die meisten Babys schaffen. Die Brotstückchen sollte sich dein Kind selbständig in den Mund befördern (Pinzettengriff).
So kann deine Tochter das Kauen gut üben. Biete ihr stets, zu allen Mahlzeiten, eine Kost an, die sie gefahrenfrei essen, kauen und schlucken kann! Dazu darfst du stillen, so oft wie es nötig ist.
Das Essen am Familientisch zur Mittagszeit klappt doch schon ganz prima, oder?
Mache weiter und biete querbeet Neues und Leckeres an. Integriere eure Tochter immer mehr in eure üblichen familiären Essgewohnheiten, so weit und so oft wie möglich.
Also dann
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.05.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.