Frage: fast 11 Monate - weitere Fragen... :-)

Hallo, vielen Dank für die Antwort vor einiger Zeit zu meinem guten Esser, dem kleinen "Buddha" :-). Mittlerweile haben wir eine Milchmahlzeit ersetzt, er isst abends gar keinen Brei mehr, sondern Butterbrot mit dünn Margarine und ein Stück Banane. Will aber auch gerne andere Sachen probieren. Was wäre butterbrottechnisch noch möglich - so etwas wie Streichkäse (Philadelphia oder so)? Gerne isst er mittags auch gekochte Zucchini, Möhre, Nudeln o.ä. Mittlerweile haben sich noch ein paar Fragen ergeben....: Wenn ich selbst koche, wieviel Öl sollte ich dazu geben? Kann ich vielleicht einen kleinen Pfannkuchen machen und da etwas Fleisch aus dem Gläschen zu tun? Ich mag nicht jeden Tag Fleisch pürieren... Muss ich den Pfannkuchen dann ohne Ei machen? Hast du ein Rezept? Sollte ich anderes Mehl als Weizenmehl nehmen, damit es "gesünder" wird? Wo kann ich noch Fleisch aus dem Gläschen reintun - pur auf Brot mag er es nicht?! Was ist absolut verboten/nicht gut in dem Alter? Honig, Nüsse, Süßigkeiten - was noch? Was könnte ich ihm im Urlaub anbieten? In Holland gibt es ja immer nur die ewigen Pommes. Das geht auf keinen Fall... Tausend Dank für weitere Tipps! Übrigens klappen die Links zu den Kinderrezepten nicht, wo kann ich noch nachschauen?? Hanna

Mitglied inaktiv - 14.05.2010, 15:09



Antwort auf: fast 11 Monate - weitere Fragen... :-)

Hallo Hanna du kannst Weizenmehl nehmen oder helles Dinkelmehl (Type 630). Wenn dein Baby schon viel Familienkost mitisst, kannst du auf die Extraportion Öl jetzt verzichten. Fett ist darin üblicherweise schon enthalten. Frischkäse ist als Brotbelag geeignet. Auch Avocado oder milder Käse wie Edamer. Du brauchst das Fleisch nicht mehr pürieren. Ein paar Vorschläge: Bolognesesosse etwa 200g Rinderhack ca 1 grosse Zwiebel in Würfel geschnitten 1 Päckchen Tomatenpüree Salz, Zucker, Öl oder saure Sahne Die kleingeschnittene Zwiebel garst du etwaq 20 min in einem Gemsich aus 1 EL Olivenöl und ca 3 El Wasser. Das Rinderhack brätst du in einer Pfanne in einer Mischung aus Wasser und ganz wenig Öl krümelig. Dann würzen. Wenn es gut durchgegart ist, etwa nach 5 bis 10 min, gibst du dort die Zwiebeln hinein und das Tomatenpüree. Alles vermischen und gut 1 EL Zucker (je nach Geschmack) zugeben. Nochmal gut durchkochen. Evtl einen Hauch Basilikum oder Oregano oder beides einstreuen. Abschmecken, solte eher noch fade schmecken und saure Sahne zugeben Die einfache Variante ist es, passierte Tomaten aus dem Glas oder Tetrapack zu verwenden. Aufkochen, abschmecken bzw verfeinern. Evtl leicht andicken. Fertig. Zum Andicken verwendest du arrow root oder Mehl bzw Sossenbinder. Fleischbällchen: Rindersteak (mageres Stück Fleisch eben kann auch Schwein sein) beim Metzger durch den Fleischwolf drehen lassen, die Masse vorsichtig würzen, wenn nötig. Evtl Öl und/oder Semmelbrösel dazu und kleine Bällchen formen, im Ofen garen oder in der Pfanne herausbraten. Nicht zu dunkel (kross) werden lassen. Sie lassen sich auch gut einfrieren. Dann lohnt sich der Aufwand. In Sosse servieren oder pur mit Beilage. Gib das, was als Familienkost auf den Tisch kommt. Lass ihn probieren. Für Kleinkinder bzw für die Zeit der Familienkost gilt: Honig sollte im 1.Lj nicht gegeben werden. Erhitzter Honig allerdings sei unbedenklich. Im 2. Lj sei Honig (bei normal entwickelten und gesunden Babys) kein Problem mehr. Das steht im Zusammenhang mit der gereiften Darmflora. Kaffee und Alkohol (auch erhitzt in Speisen) ist für Kinder tabu. Wegen des Geschmacks und der einhergehenden möglichen Prägung. Fischgräten können ein Problem beim Schlucken sein. Deshalb Fischgerichte (auch bei Filet) immer genau auf Gräten prüfen. Fischstäbchen (können nach dem Garen von der Panade befreit werden) sind i.d.R. aber grätenfrei und eignen sich deshalb besonders gut. Hirse, Quinoa und Amaranth sollten regelmäßig und in größeren Mengen besser erst ab dem 3. Lj auf den Tisch kommen. Kleine Mengen und das mal ab und zu sind kein Problem. Ausnahme: Baby-Hirseflocken. Nüsse sind wegen der Verschluckungsgefahr noch nicht gut geeignet. Da sie hart sind, können sie beim Verschlucken Probleme verursachen. Verschlucken von Brot oder Apfel wäre weniger problematisch. Nüsse als Mus sind geeignet. So wäre es auch mit den kleinen Kernchen bei Himbeeren und Johannisbeeren (bei Marmelade drauf achten). Leinsamen sei in größeren Mengen weniger gut geeignet. Sojamilch als Kuhmilchersatz oder in allgemein zu großer Menge wäre noch nicht geeignet. Zwiebel, Knoblauch, scharfe Gewürze sind individuell unterschiedlich verträglich. Geschmacksverstärker sollte gemieden werden und allgemein zu viele Zusatzstoffe - besser selberkochen. Joghurt und Quark erst nach dem 1. Geburtstag. Zu viele rohe Gemüsesroten wären noch ungeeignet, keine rohen Getreide, nicht zu viel Vollkorn, Babys benötigen leicht verdauliche Kost. Im Urlaub kannst du mal kucken, was es noch so alles gibt. Geht ihr essen bzw bekommt das Essen im Hotel? Oder kocht ihr selber? Im Zweifel gibt es Brot, das du immer dabei hast :-) Lass Salzkartoffeln kochen, mit Butter. Nimm ein paar Baby-Menüschalen mit, sicher ist sicher. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 15.05.2010



Antwort auf: fast 11 Monate - weitere Fragen... :-)

Danke für die vielen Tipps :-))). Wenn ich doch mal was extra für den Kleinen koche, weil unser Essen z.B. zu scharf ist o.ä. - sollte ich da 1 oder 2 TL Öl zugeben? Liebe Grüße, Hanna

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 10:20



Antwort auf: fast 11 Monate - weitere Fragen... :-)

Hallo Hanna das kommt drauf an, was du gekocht hast :-)und wie viel dein Kleiner insgesamt als Portion isst. Es kann auch Butter sein, statt Öl und schau einfach, dass das Essen, das du servieren magst, schmeckt. Zu viel Öl sollte es nicht sein. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 17.05.2010