Frage: Familientisch

Hallo Meine Maus ist 9,5 monate. Sie War nie ein Brei Fan. Mehr als 100 g mittagsBrei hat sie nie gewollt und die anderen Breie gar nicht. Ich denke nicht dass sich das nochmal ändert. Fingerfood nimmt sie gerne aber so furchtbar viel kommt noch nicht an davon habe ich das Gefühl. Irgendwann wird sie ungeduldig und will gestillt werden. Jetzt will sie auch nicht mehr ihr Fingerfood sondern unser Essen. Der absolute Favorit ist Kartoffelsalat (ohne Salz für sie aber Mit Essig und Senf, mayonnaise und Joghurt). Auch das von der Schwester gemopste Wiener Würstchen (Stückchen, kein ganzes) war eine regelrechte party. Jrtzt frage ich mich was ist schon ok und was nicht.. wenn man sie im Stuhl nicht anschnallt krabbelt sie auf den Tisch um an unser Essen zu kommen.. Alles was nicht so gewürzt ist? Gar kein Salz? Wenig? Solche Zutaten wie Senf oder Essig usw.. die bio Gemüsebrühe die ich sonst zum kochen verwende enthält auch schon viel Salz habe ich jetzt gesehen. Kann sue trotzdem essen essen wenn Gemüsebrühe enthalten ist und kein zusätzliches Salz?! Was würde sich anbieten zu kochen? Habe schon z.b. Kartoffel mit Bolognese Soße versucht oder Mit Gemüse Soße.. wird zwar mal abgelutscht aber nicht wirklich gegessen. Gerne mag sie Pfirsiche und nektarinen, gekochten apfel, gurke, gekochte Möhre, nudeln nicht so bisher. Darf sie schon an Wiener Würstchen lutschen oder fischstäbchen( ohne panade?) Essen? Natürlich nicht täglich. Oder Wurst und Käse abends Mitessen? Oliven? Solche Dinge will sie immer haven (von der großen Schwester) aber bisher habe ich mich das noch nicht getraut.. Ansonsten wird sie gestillt. Sie sit sehr fit und aktiv, läuft bereits wenn sie teas schieben kann. Leider nimmt sie nur noch wenig zu so dass dr kinderarzt zu mehr beikost rät. Vielen Dank!!

von Julchen_03 am 18.09.2015, 10:21



Antwort auf: Familientisch

Hallo Julchen03 Viele Babys mögen ab etwa dem 10 Lm weniger breiige Speisen und mehr stückige Kost. Manche Babys mögen gerne noch weiterhin Brei essen. Wunderbar ist es, beides zu kombinieren. Die Kost sollte so aufbereitet sein, dass sie dein Baby ohne "Gefahr" essen kann. Verschlucken sollte vermieden werden. Mit etwa 10 Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums allmählich vorbei und die Zunahme stagniert. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt dazu Mit etwa 10 Lm ist diese Phase in der Regel weitestgehend abgeschlossen, das Wachstum geht künftig langsamer voran. Die meisten Babys sind vorübergehend mit kleineren Essmengen satt und zufrieden. Und da deine Kleine auch noch nach Bedarf gestillt wird, kann sie sich holen, was sie braucht. Wenn euer KiA dazu rät, mehr Beikost zu geben, kannst du dich zunächst einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub wenden. Und dich ggf von ihr noch einmal beraten lassen. Je mehr Mumi deine Kleine nämlich trinkt, desto weniger Interesse hat sie daran, sich an Brei und Co satt zu essen. Neugierig auf neue Geschmacks-Erlebnisse und neue Esserfahrungen bei Tisch ist deine Tochter auf jeden Fall, wie du eindrücklich geschildert hast. Du schreibst, dass sie sehr daran interessiert ist, das zu essen, was alle bei Tisch haben. Vielleicht kannst du eure Kost ein bisschen mehr an die Bedürfnisse deiner Jüngsten anpassen? Du könntest vorübergehend vermehrt Speisen kochen, die sie (evtl ein wenig abgemildert) mit essen kann. Evtl ist es hilfreich, wenn du manche Speisen direkt vor den Augen deiner Tochter, auf ihrem kleinen Essteller so zerkleinerst, dass sie diese gefahrenfrei und gut essen kann. Kleine Happen,von für Kleinkinder eher noch weniger optimalen Dingen (bspw Wiener Würstchen, Oliven) kannst du ihr zusätzlich anbieten - in klitzekleiner Menge. Es geht dabei nicht um das Sattessen mit den salzigen, würzigen Speisen, sondern um das Zugehörigkeitsgefühl, das Nachahmen der anderen Esser und um die gustatorische Wahrnehmung, das sinnliche Erlebnis, das Neue. Sattessen sollte sich deine Kleine möglichst mit basically zubereiteten Speisen, bspw zerdrückte Kartoffeln, Brot, Gemüse, Brei, Mumi u.v.m. Du schreibst, dass deine Kleine gerne Pfirsich, gekochte Möhre etc mag. Das ist ausbaufähig. Biete hier noch eine größere Vielfalt an einfachen Speisen, die sie selbständig essen kann. eiches Obst, weiche Gemüsesorten, Brot u.v.m. Nimm sie zum Essen durchaus auch mal auf den Schoss und lass sie direkt von deinem Teller naschen. Danach kannst du sie in ihren Hochstuhl setzen und einen ähnlich bestückten Teller zum Entdecken hinstellen. Versuche es damit: "Rezept" für die Zubereitung von babygerechten Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Diese Sticks sind ein Erlebnis für dein Baby, sie fordern euer Baby aktiv zum Mitessen auf. Stärker gewürzte Suppen oder Sossen kannst du vorerst für dein Baby mit Wasser oder Sahne etwas abmildern. Bei Nudeln kannst du es mit kleinen Sorten versuchen. Kartoffeln sind als Brei oder Stückchen bestens geeignet. Wobei Kartoffelsalat bereits zu ihren Favoriten zählt. Fleischbrei kannst du als Brotbelag benutzen. Pizza oder Pfannkuchen sind ein Versuch wert. Und vertraue auch unbedingt auf deinen Mutterinstinkt. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 20.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage zu Getreidearten und Familientisch

Hallo, Auf meine Frage zu Getreidearten schreibst du, es wird bald Zeit unseren fast 9 Monate alten Sohn an den Familientisch heranzuführen. Im Moment werden hier Sachen wie Fingerfood, egal welcher Art, total abgelehnt. Er isst nur Brei und das auch nur wenn wirklich absolut keine Klümpchen drin sind, sonst würgt er und es kommt alles wieder ra...


Wie gewöhne ich an den Familientisch?

Liebe Birgit, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und ihre Mahlzeiten sehen folgendermaßen aus: Morgends trinkt sie ein Fläschchen Pre Milch und schläft meistens nochmal ein danach. Sobald sie wieder wach ist, biete ich ihr Butterbrot oder Obst mit Joghurt an, wenn ich selbst frühstücke. Mittags bekommt sie dann ein Gläschen oder selbst...


Familientisch ab dem 10. Lebensmonat

Hallo Birgit, meine Tochter war eine sehr gute Breiesserin, sie sitzt immer bei uns am Tisch, wir essen gerne und genießen die Mahlzeiten zusammen. Das sieht die Kleine natürlich und auch, dass wir und ihre große Schwester andere Sachen essen. Seit einer Weile verweigert sie das Füttern und den Brei immer mehr und macht deutlich, dass sie fes...


Vielfalt am Familientisch

Hallo, ich habe in diesem Forum schon öfter gelesen, dass man am Familientisch eine möglichst breite Auswahl an gesunden Speisen bieten soll, damit das Kind nach und nach Neues probiert und kennenlernt. Nun weiß ich nicht so recht, wie das in der Praxis aussehen könnte. Mein Kind beschäftigt sich noch nicht sehr gut allein, während ich koche. ...


Stress am Familientisch

Sehr geehrte Frau Neumann, ich hadere zur Zeit ziemlich mit dem Thema "Übergang zum Familientisch". Unser fast 10-Monate alter Sohn ist ein sehr aufmerksames und lebhaftes Kind, wodurch er einerseits sehr gerne Neues ausprobiert und dazulernt, sich andererseits aber auch schnell langweilt und dazu noch "ganz genau weiß was er will" :) Ich habe...


Wie kann ich 1jährige an Familientisch gewöhnen?

Hier ist ja immer wieder viel zu dem Thema zu lesen, trotzdem muss ich nochmal bisschen was dazu fragen. Wir hatten heute die U6, alles gut, nur mit der Ernährung war KiA nicht so zufrieden. Sie stillt noch viel (sei mit 1 Jahr nicht mehr nötig laut KiA) und sie soll am Familientisch mitessen. Sie interessiert sich aber noch nicht für unser Esse...


Rezepte für Familientisch

Ich möchte meine Kleine, 12 Mon., nun mehr und mehr mitessen lassen. Aber nicht alles, was ich esse, passt für Mauserl....wie mache ich das mit Fleisch? Das kann sie ja noch nicht kauen... Hättest Du ein paar Fleischrezepte, gern mit und ohne Soße, die alle essen können? Und gern auch noch paar andere Basic-Gerichte, die für den Anfang passen? ...


Nährstoffe Brei vs. Familientisch und Frage zu Griesschnitten

Im Brei ist ja alles optimal zusammengestellt - Gemüse, Kartoffeln oder Nudeln etc, Fleisch und eine gute Portion Öl. Wenn ich jetzt vom Tisch mitessen lasse, hab ich diese abgestimnte Mischung ja nicht mehr so optimal....ich frage mich auch, wie dann noch soviel Öl an Mausis Portion kommt. Die 2 TL sind schon eine Menge auf die Größe des Babys bez...


Übergang Familientisch Milch/Fleisch

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 10 Monate alt und isst seit einigen Wochen gerne bei uns mit. Zum Frühstück meist Brot mit Frischkäse oder Leberwurst und mittags Gemüse, Kartoffeln. Nun meine Fragen: wie mache ich das jetzt mit dem Fleisch? Welche weichen Alternativen zum Hackfleisch haben wir? Und muss noch ein Milchbedarf gedeckt werden...


Familientisch

Hallo :) Meine 14 Mlte Tochter war bisher immer eine gute Esserin und sogar fast schon gierig Momentan sieht das ganze leider garnicht mehr so aus. Wir wollen natürlich das sie jetzt altersgerecht beim Familientisch mit isst. Und beim Frühstück läufts auch gut Aber das Mittagessen läuft nicht gut. Sie verweigert einfach alles und schmeißt...