Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Familienkost für 9 Monate altes Baby

hallo birgit,
mein sohn ist jetzt etwas über 9 monate alt und hat heute abend das erste mal unser essen komplett mitgegessen. es gab für ihn das innere aus den fischstäbchen, kaisergemüse (ohne gewürze für ihn zubereitet), sowie ein bisschen kartoffel.
da er relativ viel gegessen hat, habe ich seinen sonstigen abendbrei (hirse oder haferbrei mit premilch) weggelassen. sein abendfläschen vor zu bett gehen bekommt er noch.
ist das so ok?
morgens bekommt er seit ein paar tagen babymüsli (mit premilch) und danach noch ein morgenfläschen, da er noch nicht soviel babymüsli isst. mittags bekommt er ein gläschen mit brei und als nachtisch hatten wir banane oder obstglas.
könnte ich noch etwas besser machen?
was kann ich ihm mittags statt gläschen anbieten und kann er abends dann unser essen warm mitessen? wir essen immer erst zu abend warm. ich möchte ihn gerne an unser familienessen gewöhnen.
vielen dank für deine antwort!

von herzkoenigin1982 am 06.01.2019, 20:12 Uhr

Antwort:

Familienkost für 9 Monate altes Baby

Hallo herzkoenigin1982
ja das ist doch ein prima Anfang für den Übergang zur Familienkost. Ganz so schnell muss der Übergang allerdings nicht sein. Dein Baby darf sich weitershin ruhig mehr Zeit lassen und sich langsam umgewöhnen. Richte dich aber auch nach ihm und seinen Bedürfnissen. Ziel ist es, dass euer Baby langfristig sich als vollwertiges Mitglied bei Tisch fühlen kann.
Dein Baby bräuchte jetzt noch etwa 400-500 ml Säuglngsmilch am Tag (als groben Richtwert). Von dieser Menge können etwa 200 ml durch Kuhmilch ersetzt werden, wenn die Kuhmilch in Brei verarbeitet wurde.
Wie wäre es denn, wenn du statt dem Babymüsli am Morgen jetzt Brotstückchen anbietest - dazu seine Premilch? Brot (in kleinen Stückchen, dünn mit Butter bestrichen) ist jetzt zum Frühstück ideal. Dein Baby kann es selbständig greifen und essen. Das Kauen fordert die Kaumuskulatur. Das ist wunderbar.
Das Mittagessen k)gewohnte Gläschen kannst du ergänzen. Biete doch hier einfach noch einmal Reste vom Abendessen (soweit möglich) an. Das Kaisergemüse eignet sich bspw gut.
Eine andere Möglichkeit wäre, dass du das Müsli jetzt anbietest (milchfrei - mit Pflanzendrink bspw) oder nochmals Brot. So könntest du die Abendmahlzeit einfach tauschen und deinen Sohn abends bei euch mitessen lassen. Die Abendflasche beibehalten.
Der Grund, warum man abends eher einen Brei bzw eine Mahlzeit aus Brot/Getreide und Milch empfiehlt ist ganz einfach:
die Mittagsmahlzeit, bestehend aus Gemüse, Fleisch (Eisenlieferanten) sollte nicht mit Milch (dadurch verbesserte Eisenresoprtion) kombiniert werden. Bei der Abendmahlzeit fördert die Milch wiederum den guten Nachtschlaf und die Kombination aus MIlch mit Getreide gilt zudem als leicht bekömmlich und verdaulich. Üppige und gehaltvolle Abendmahlzeiten könnten (!) den Schlaf ggf beeinträchtigen. Soweit sind die Pläne eben theoretisch erstellt.
Du kannst den Plan nun entsprechend euren individuellen Gewohnheiten und Vorlieben umändern. Wichtig ist vorrangig, dass euer Sohn gut und gerne mitisst, sich umgewöhnen und anpassen kann und Essen mit Freude erleben kann. Dann klappt das mit der Umstellung und auch mit der Verdauung gut.

Der übliche Beikostplan für Babys ab dem 10. Lm sieht in etwa so aus:
morgens: Brot und Säuglingsmilch, ggf etwas Obst
Brot eignet sich ideal, da morgens die Bereitschaft zum Kauen hoch ist. Kauen ist wichtig für die Ausbildung einer kräftigen Kaumuskulatur.
ZMZ: Brot oder Obst
je nach dem wie lange die Zeitspanne bis zum Mittagessen ist, kann eine Zwischenmahlzeit sinnvoll sein. Hier gibt es entweder etwas Obst oder je nach dem evtl auch noch einmal etwas Brot.
Mittag:
Mittagessen entweder sehr basic in Anlehnung an die üblichen Breie oder bereits bekannte einfache Gerichte und/oder Familienkost
neu ist jetzt, dass neben dem üblichen Brei und bekanntem Fingerfood auch schon Familienkost, vermehrt stückige Nahrung und das selbständige Essen, das Erlebnis ganz besonders im Vordergrund der Mahlzeit stehen.
Nachmittag/ZMZ:
Obst (als Brei oder als Finerfood) ggf Babykekse, erste, wenig süß schmeckende Muffins, Waffeln etc - je nach Hunger
Vielen Babys reicht es aus, einfach "nur" Obst (Obst-Fngerfood) zu essen.
nachmittags ist ein Energienachschub durch Kohlenhydrate (Obst und/oder Getreide) erwünscht. Diese Mahlzeit sollte milchfrei (stillen erlaubt) sein. Milch als Bestandteil von Kuchen und Co ist ab und zu o.k.
Abends:
Brot und Säuglingsmilch (oder: Grießbrei, Haferbrei/müsli), Nudeln und Säuglingsmilch etc
die Kombination aus Getreide mit Milch fördert den guten Nachtschlaf.
dazu Obst/Gemüse
tagsüber zwischendurch bzw nach den Mahlzeiten:
Wasser, ggf Tee

Also dann
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 07.01.2019