Frage: Familienessen mit 12 Monaten

Hallo Frau Neumann, unser Sohn wird in zwei Wochen ein Jahr alt. Bisher bekommt er mittags Gläschen oder auch schon mal ein Kinderessen von Hipp für Einjährige. Gerade am Wochenende würde ich gern mehr Familienessen anbieten. Haben Sie ein paar Rezepte die schnell gehen und sich gut Vorkochen lassen. Vor allem auch Soßenrezepte, die geeignet sind (z.B. Käsesoße) fehlen mir, da wir sehr gern Nudeln, Reis und Kartoffeln essen. Wenn diese sich auch zum Einfrieren eignen wäre das natürlich super. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 03.07.2015, 12:40



Antwort auf: Familienessen mit 12 Monaten

Hallo Babylu22 super schnell geht das: Käsesosse 200 ml Sahne aufkochen, Gemüsebrühe(pulver) dazu, Salz, Zucker, Pfeffer. 3 Ecken Schmelzkäse (typ "sahne, "cremig", oder "natur") zugeben, umrühren, aufkochen. Fertig dazu, umrühren, aufkochen, warten bis der Käse geschmolzen ist. Fertig. wenn euch das zu "fett" ist, kannst du Sahne auch durch Milch ersetzen. Dann immer schön rühren, rühren, rühren Sehr lecker zu bspw Blumenkohl Käsesosse: 150 ml Milch 100 ml Sahne 100ml Schmand 100g geraspelten Gouda evtl 1 Tl geriebenener Parmesan 1 TL Gemüsebrühepulver 1 Prise Muskat sossenbinder hell Milch, Sahne, Schmand, Parmesan zusammen aufkochen lassen. Geraspelten Gouda oder Edamer zugeben und unter Rühren darin auflösen. Mit etwas Muskat abschmecken und ggf. mit etwas Mehlschwitze binden. Mit Brühe und Sahne sowie Zucker abschmecken. Tortellini alla panna Tortellini nach Anweisung kochen. In einem neuen Topf ca 1 kleine Zwiebel fein gewürfelt gar dünsten. Würzen (Salz, Zucker) mit 1 Becher Sahne aufgiessen aufkochen. Ca 2 TL Gemüsebrühepulver zugeben. 1 großeSchmelzkäseecke (Typ "Sahne") verrühren. Abschmecken. Über die Tortellini geben. 1 EL Butter in einem Topf erhitzen, 1 EL Mehl mit dem Schneebesen einrühren, ca 250 ml Milch zugießen und alles gut verquirlen, rühren, rühren, rühren! Aufkochen lassen, würzen (Salz, Pfeffer, Zucker, Paprika, Hauch Muskat), schliesslich ca 125 g geriebenen Käse (Edamer oder Gouda zugeben. Wieder rühren aber nicht mehr aufkochen, sondern nur schmelzen lassen. Kohlrabiosse: Kohlrabi kleinschneiden und in reichlich Wasser kochen. Die Kohlrabi abschütten und die Flüssigkeit auffangen. In einem Topf Butter zerlassen und Mehl einrühren. Eine klassische helle Mehlschwitze eben. Dann die Flüssigkeit zugeben. Würzen und schliesslich den Kohlrabi (und nach Geschmack auch die roh grünen kleingehackten Blätter) zugeben, etwas Sahne zugeben und abschmecken Noch schneller gehts wenn du in die Flüssigkeit schlichtweg etwas Butter und Sahne gibst und dann hellen Sossenbinder einrührst. Frische Tomatensosse 4 Tomaten waschen, Butzen entfernen, kleinschneiden. In einem Topf mit mitteldickem Boden, mit frischem Basilikum und 1/2 TL Olivenöl und etwas Wasser, die Tomaten so lange dünsten, bis sie gut weich sind. Salz, Zucker dazu, Tomaten gut verrühren und zerdrücken. Die Sosse nach dem Abschmecken entweder so servieren - oder die Sosse durch ein Haarsieb streichen, um Kerne und Tomatenhaut zu entfernen. Oder pürieren. Die Sosse wird sämig, enthält einen Hauch an Basilikumaroma und passt auch zu Nudeln, Gnocchi. Rührei mit Nudeln und Spinat 1 kleine Zwiebel in 1 EL Butter weich dünsten. 1 kleine Knoblauchzehe zugeben und kurz mitgaren. 1 P Rahmspinat (oder TK-Spinat pur - gehackt, Mnege nach Belieben) zugeben und aufkochen, garen, mit Sahne verfeinern, würzen. Gekochte Nudeln (z..B. Spirelli) untermischen und mit einem Rührei (oder Spiegelei) servieren. auch Frikadellen gehen sehr schnell: Rinderhack (500g) mit 1 Ei vermischen, ggf Semmelbrösel zugeben, etwas salzen, pfeffern, frische oder getrockene Kräuter (bspw Organo, italienische Kräuter oder Petersilie) zugeben und zu kleinen Kugeln formen. Die Kugeln platt drücken und in etwas Öl in einer Pfanne braten. Es lohnt sich, eine größere Menge vorzubereiten und die fertig geformten Teilchen einzufrieren. Bei Bedarf kannst du die benötigte Menge einfach aus dem TK holen und braten. Passt wunderbar zu frischem Kartoffelbret mit Erbsen oder Brokkoli. Spaghetti Bolognese Bolognesesosse 1 kleine Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe gepresst. Noch dazu 1 geraspelte Möhre richten. Gemüse in 1 EL Olivenöl ca 10-15 min dünsten. 300g gemischtes Hack und 1 weiteren Olivenöl zugeben, anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet, Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten, bis das Gemüse weich und das Fleisch gar ist. Dann mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) auffüllen, aufkochen. Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse ca 30 min köcheln lassen. Wenn du mehr Sosse zubereitet hast (bspw 1große Zwiebel, 500g Hack, 2 Packen Tomatensosse) kannst du daraus Lasagne backen. Sie lässt sich gut mit der Gabel aufpieksen, was dein Kleine mag. Bechamelsosse: 30g Butter in einem Topf mit dickem Boden schmelzen, 40g Mehl mit dem Schneebesen einrühren, gut rühren und schliesslich ca 250ml Wasser/Gemüsebrühe und 1/4 l Milch zugießen und unter Rühren aufkochen lassen. Würzen mit Salz, Zucker, Pfeffer, Hauch ger. Muskatnuss und Zitronensaft. In eine Auflaufform Bolognesesosse füllen, eine Schicht Lasagneplatten auflegen, die Nudelplatten nochmals mit Bolognesesosse bestreichen, eine Schicht Bechamelsosse darüber geben. Wieder Nudelplatten und so weiter in die Form schichten. Als letzte Schicht, bevor Käse aufgegeben wird, sollte die weisse Sosse sein. Geriebenen Gouda oder Edamer aufstreuen. Die Lasagne bei 180-200° C im Ofen überbacken, ca 1/2 h. Gulasch Ca 500g Rindergulasch (oder gemischt) oder Rinderbraten 2 Zwiebeln (geschält und halbiert) 2 Knoblauchzehen (geschält und halbiert) 2 Lorbeerblätter 3 Wacholderbeeren Fleischbrühe (ca 3/4l so viel dass alles gut bedeckt wird) 2 Tomaten frisch (geviertelt) 1/2 Möhre (in 3 Teile zerteilt) 1 rote Paprika (mittelgroße Stücke) Zuerst das Fleisch (salzen, pfeffern) von allen Seiten scharf (in geeignetem Öl) anbraten. Aus dem Topf nehmen. Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapuolver edelsüß Im Sud die Zwiebeln anbraten, zusammen mit Möhren, Tomaten, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Knoblauch. Mit Wasser/Fleischbrühe ablöschen. Fleisch wieder zugeben. Würzen (evtl Brühwürfel oder Rinderfond zugeben). Das Ganze über 2 h (je nach Stückchengröße riechen ca auch 1,5 h) * auf dem Herd köcheln lassen, mit Tomatenmark abschmecken. Für die Sosse, Fleisch raus nehmen und den Rest durch ein Haarsieb streichen. Die Sosse bekommt so eine gute Konsistenz und schmeckt sehr lecker. Wenn nötig nochmals abschmecken. Zum Schluß, wenn gewünscht, zusammen mit dem Fleisch, kleingewürfelte Paprika zur Sosse hineingeben, die nur kurz mitgaren müssen, kurz aufkochen. *Falls du einen Schnellkochtopf besitzt - darin geht es ganz schnell und das Fleisch zerfällt, so dass es für Kleinkinder bestens geeignet ist. Die Sosse kannst du portionsweise einfrieren und zu Nudeln jederzeit servieren. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 06.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung Baby 8,5 Monate; Familienessen / Brei ?

Hallo Frau Neumann, Ich habe eine Frage bezüglich der Ernährung unserer Tochter, die bald 9 Monate alt wird. Derzeit sieht unser 'Speiseplan' so aus: - früh Morgens stillen - nach dem Aufstehen Frühstück; meistens Banane in Stückchen die sie selber isst (manchmal auch 'zermatscht' und ich füttere sie), zwei mal haben wir bereits Brotstückch...


Unjodiertes (naturbelassenes) Salz für Familienessen?

Hallo Birgit! Seit Jahren meide ich beim Kochen zuhause künstliche Zusatzstoffe weitgehend. Wir nehmen unraffiniertes Salz, so unbehandeltes, das bisweilen auch rosa ist, manchmal naturbelassenes Meersalz. Fehlt dadurch unserem 5 Jährigen Sohn etwas? Wie wichtig ist das übliche, jodierte Salz? Liebe Grüße, Chris


kindgerechtes Familienessen?

Hallo Frau Neumann, es ist so schade das ich erst jetzt auf ihre Seite gestossen bin. Mein Sohn ist 3 Jahre alt geworden und meine Tochter 1 Jahr. Seit sie jetzt mit am Tisch isst lese ich sehr viel über kindgerechtes Essen. Leider muss ich gestehen konnte ich bisher nur mit Hilfe von Maggi Tütchen kochen:(. Ich habe mir bei meinem Sohn gar...


Wie kann ich von Brei auf Familienessen umstellen?

Hallo Frau Neumann, Ich habe einige Anliegen. Aber zuerst: Meine Tochter wird in einer Woche 1 Jahr alt. Ihre Ernährung sieht derzeit wie folgt aus: Morgens zw. 8 und 9: 240 ml Pre Milch Zw. 11:30 Und 12:30: 260 bis 300 g Gemüse-Fleisch Brei. Meist noch recht klein püriert. Allerdings isst sie ihn auch stückiger (das allerdings auc...


Von Beikost zum Familienessen

Guten Morgen Frau Neumann, unseren Tochter ist nun 10 1/2 Monate. Aktuell hat sie eine Körpergröße von 77cm und ein Gewicht von 10,3kg. Sie fängt gerade (erst) an zu krabbeln ist aber nicht unbedingt eine gemütliche... Mir stellt sich aktuell die Frage, ob ihr Speiseplan soweit i.O. ist oder ob wir aktuell irgendwas verbessern sollten. 7-8 Uhr ...


Familienessen

Hallo, meine Tochter wird diesen Monat ein Jahr alt. Brei essen hat bei uns nicht geklappt, da sie sich nicht füttern ließ und die Lippen zusammen gepresst hat oder meine Hand mit dem Löffel weg geschoben hat. Sie bekommt drei Mal am Tag ein Essensangebot, welches sie dann eigenständig essen darf. Bisher landet noch nicht so richtig viel in ihr...


Familienessen - vorkochen?

Hallo Frau Neumann:) Sie haben mir schon so oft ganz tolle Ratschläge gegeben, danke dafür:) Jetzt isst mein Kleiner (bald 11 Monate) schon fleißig bei uns mit und ich bemühe mich jeden Tag abwechslungsreich zu kochen, auch wenn er wirklich nicht viel isst..hier und da ein paar Nudeln, Brotstücke, Gemüse usw..wirklich nicht viel - ich stille ih...


Familienessen. Vorkochen/scharfe Gewürze

Hallo:) Ich habe ein paar Fragen zum Essen:) Mein Sohn ist 1 Jahr alt und nun würde ich seinen Speiseplan gern erweitern. Er wird noch viel gestillt. Morgens gibt es Butterbrot oder selbstgemachte Quarkbrötchen mit Obstmus, als 2.Frühstück Müsli mit Obst oder zuckerfreie Waffeln, zum Mittag wird das gegessen was alle hier essen (kochen aber extr...


Familienessen

Guten Tag, mein Kleiner ist nicht sehr wählerisch beim Essen, das Problem ist meine 5 Jährige. Ich finde derzeit außer Süßspeisen und das will ich nicht, nichts was ich ihr mit Essen recht machen kann. Sie sticht bisschen im Essen herum und ist fertig. Am ehesten geht noch Spaghetti und Lasagne. Gibt es vielleicht Tricks oder Ratschläge wie...


Familienessen / Beikost

Guten Morgen Frau Neumann, Meine kleine ist jetzt ein Jahr alt und isst leider noch nicht vom Familientisch mit und akzeptiert auch keinen stückigen Brei. Sie hat bei stückigen essen auch öfters gewürgt und hat es wieder mit der Zunge aus dem Mund geschoben. Sie isst mal 2 - 3 Nudeln und probiert zumindest einiges, aber sie isst keine Portion wi...