Frage: Essverhalten mit 4 Jahren

Sehr geehrter Frau Neumann, seit gut 2 Monaten isst meine Tochter in meinen Augen sehr schlecht. Sie ist jetzt 4 geworden. Sie hat immer gut gegessen. Ich koche jeden Tag frisch mit Suppe, Salat und Fleisch o. Fisch + Beilage. Leider lehnt sie z.zeit alles ab. Ich biete es ihr an aber keine Chance. Sowie Sie auch Obst und Gemüse ablehnt. Morgens trinkt sie 300ml Milch plus 1 TL kaba und isst dazu ein Brioche ( sie bettelt darum, und wenn ich es ihr nicht gebe dann isst bzw. bettelt sie bei ihrer Kindergarten Freundin um deren Amerikaner) leider dürfen die Kinder alles in die kita mitbringen. Zu Mittag isst sie auch nur Brot, das Hauptgericht lässt sie meistens stehen... und zum Imbiss gibt es dann wieder Hefezopf mit Butter oder dergleichen und davon isst sie dann natürlich soviel, das sie dann den Rest des Tages keinen Hunger mehr hat. Haben Sie einen Rat für mich? Ich müsste aufhören zu arbeiten um diese Situation besser zu kontrollieren. Vielen Dank. Mit freundlichen Grüßen Und am Wochenende isst Sie mittags Tortellini alles andere lehnt Sie ab.

von SorayaRania am 26.05.2019, 14:15



Antwort auf: Essverhalten mit 4 Jahren

Hallo SorayaRania die Essgewohnheiten deiner Tochter haben sich in den letzten 2 Monaten etwas ungünstig entwickelt, schreibst du. Kannst du dich vielleicht an einen konkreten Auslöser oder Anlass erinnern, der in einem vagen Zusammenhang mit der Thematik stehen könnte? Versuche dem Thema (zeitweilige Ablehnung und Verweigerung bestimmter Speisen) keine allzu große Beachtung zu schenken. Denn unbemerkt und langsam könnte daraus sonst womöglich ein Machtkampf entstehen. Dein Kind isst, und das ist zunächst einfach erst einmal das, was wirklich zählt. Im Rahmen meiner Arbeit kann und darf dir nur ganz allgemeinen Rat und allgemeine Infos zur gesunden Kinderernährung geben. Vielleicht hilft dir das schon weiter: Kinder sind phasenweise häufig sehr eigen, was ihre Speisenauswahl betrifft. Manche Kinder könn(t)en wochenlang das Gleiche essen ohne dass es ihnen langweilig würde. Irgendwann hat der Körper aber doch genug und fordert etwas anderes. Der Appetit auf andere Speisen wächst. Den besten Tipp, den ich dir darum geben kann ist der allgemeine Rat: du als Mama darfst und solltest das Essensangebot bestimmen und vorgeben und dein Kind darf aus diesen Möglichkeiten wählen und die Mengen verzehren, die es schafft. Kinder sind "schlau" und der Spruch, dass ein gesundes Kind nicht vor vollen Tellern verhungern würde, hat seine Berechtigung. Du musst jetzt Vertrauen haben, dass eure Tochter gut ernährt sein wird, wenn sie eine regelmäßige Auswahl an (mehr oder weniger gesunden) Speisen zu festgelegten Mahlzeiten erhält. Deine Tochter isst im Kindergarten das Gebäckstück der Freundin? Okay, der Deal gilt zwischen den Freundinnen. Darauf hast du keinen Einfluss. Setze dort an, wo du mitsprechen und mitbestimmen kannst. Du möchtest ein Frühstück mit Brot? Finde evtl zunächst Kompromisse. Brioche und Brot? Mal nur Brot? Wie kannst du dies behutsam für euch lösen? Oder anders gefragt: was stört dich am Brioche?* Es ist immer etwas anstrengend und frustrierend, wenn man sich als Mama um eine gute Ernährung bemüht und die lieben Kinder ihre eigenen Vorstellungen dazu haben. Kinder essen, wenn es ihnen schmeckt oder wenn sie hungrig sind. In der Altersphase um den 3. Geburtstag (+/-) herum beginnen die meisten Kinder ihre Speisenauswahl plötzlich drastisch einzuschränken. Viele Dinge, die sie zuvor gerne gegessen haben werden plötzlich nicht mehr angerührt. Viele Kinder entwickeln phasenweise eine Vorliebe für eine bestimmte Speise, die sie am liebsten wochenlang essen. Aber eines Tages ist auch hier wieder Schluss und sie erklären etwas anderes zu ihrem Favoriten. Mit etwa dem Beginn des 3. Lj beginnt eine Zeit, in der viele Kinder sehr einseitige Essensvorlieben entwickeln und neue Speisen gar nicht mehr probieren möchten. Begegne dieser Situation jetzt am besten mit einer liebevollen Strenge und Gelassenheit. Je weniger du dich sorgst, je weniger du deine Tochter aktiv, d.h. mit Worten aufforderst bzw zum Essen animieren möchtest, und je weniger du ihr Verhalten kommentierst, desto weniger nervenaufreibend wird diese Zeit für dich sein. Das Verhalten deiner Tochter löst natürlich Unmut und Unbehagen bei dir aus und erschwert damit eine unbeschwerte Esszeremonie. Das könnte sich in einer Negativspirale weiter verschlimmern und schlimmstenfalls in einem Machtkampf enden. Das wäre blöd. Kinder fordern uns Eltern immer wieder. Um dabei die Oberhand zu behalten hilft das Erstellen von Regeln. Damit lernt auch dein Kind bald gut umzugehen. Hast du schon eine Idee, welche Regeln funktionieren können, die auch du konsequent befolgen kannst und willst? Bleibe dabei auf jeden Fall authentisch. DIe Regeln müssen zu dir /zu eurer Familie passen. Nur dann kann die konsequente Umsetzung erfolgen. Vertraue auf langfristige Veränderungen. Hab also einfach Geduld, esst zusammen, esst vielseitig, habt Spaß beim Essen und biete viele Essanreize - zusätzlich zum Vertrauten. Thematisiere nie die Eigenheiten deines Kindes und kontrolliere nicht zu viel. Mehr Tipps kannst du moch hier nachlesen: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Sohn-isst-sehr-einseitig_45055.htm auch wenn hier nicht alle Textpassagen exakt zu deiner Fragestellung passen.... Also dann Grüße Birgit Neumann P.S. *Aus Sicht deiner Tochter ist das Brioche perfekt! Es ist weich, leicht süß, es macht satt, sieht hübsch aus. Es ist einfach zu essen und belastet nicht. Wie wäre es mit einem Aqäquat bspw einem Marmeladebrot für den Anfang? Mit viel Butter. Ein selbstgebackenes, weiches Brötchen? Was möchtest du, dass deine Tochter isst? Wie kannst du dies erreichen, unauffällig? Hefegebäck/ du brauchst: 100 ml lauwarme Milch ca 1/ 3 W frische Hefe 40g Zucker vermischen und kurz stehen lassen. 40g weiche Butter,1/2 verquirltes zimmerwarmes Ei, 250g Weizenmehl (405), 1 TL Zitronenschalenabrieb, 1 Prise Salz. Alle Zutaten zusammen mischen und zum Vorteig geben. Aus allen Zutaten einen Teig kneten. Solange kneten bis der Teig super elastisch und nicht klebrig ist. Abgedeckt stehen lassen bis er größer geworden ist. Hefeteig eben. Den Teig teilen ( ca 4 Stücke) und nach Wunsch formen. Die Gebäckstücke vorher mit dem restlichen Ei ( mit Milch) bestreichen. Bei 190 Grad ca 15 - 20 min backen. Brötchen/Bubblebread 500g Weizenmehl Typ 550 3 g Backmalz 8 g Salz 15g Frischhefe 15g Butter oder Margarine oder Öl ca 275 ml Wasser alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Der Teig musss lange geknetet werden, damit er auch wirklich schön glatt und null klebrig ist. Den Teig kurz ruhen lassen. Anschließend den Teig in ca 18-20 Portionen teilen und rundwirken, so dass die einzelnen Kügelchen (=Bubbles) schön Spannung kriegen. Die kleinen Teigkugeln (hier jeweils 35g) hübsch aneinander auf das vorbereitete Blech legen, am besten kreisförmig, dazwischen etwas Platz lassen, damit sie noch aufgehen können. Die Brötchen abdecken und gehen lassen. Danach mit Wasser besprühen, und ca 20-25 min die Brötchen im Backofen (vorheizen) bei 220° backen. das Abreißen der kleinen Brötchen macht total viel Spaß und sie bleiben durch die Form auch schön saftig und länger frisch. en mischen und zum Vorteig geben. Aus allen Zutaten einen Teig kneten. Solange kneten bis der Teig super elastisch und nicht klebrig ist. Abgedeckt stehen lassen bis er größer geworden ist. Hefeteig eben. Den Teig teilen ( ca 4 Stücke) und nach Wunsch formen. Die Gebäckstücke vorher mit dem restlichen Ei ( mit Milch) bestreichen. Bei 190 Grad ca 15 - 20 min backen. Brötchen/Bubblebread (siehe angehängtes Bild) 500g Weizenmehl Typ 550 3 g Backmalz 8 g Salz 15g Frischhefe 15g Butter oder Margarine oder Öl ca 275 ml Wasser alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Der Teig musss lange geknetet werden, damit er auch wirklich schön glatt und null klebrig ist. Den Teig kurz ruhen lassen. Anschließend den Teig in ca 18-20 Portionen teilen und rundwirken, so dass die einzelnen Kügelchen (=Bubbles) schön Spannung kriegen. Die kleinen Teigkugeln (hier jeweils 35g) hübsch aneinander auf das vorbereitete Blech legen, am besten kreisförmig, dazwischen etwas Platz lassen, damit sie noch aufgehen können. Die Brötchen abdecken und gehen lassen. Danach mit Wasser besprühen, und ca 20-25 min die Brötchen im Backofen (vorheizen) bei 220° backen. das Abreißen der kleinen Brötchen macht total viel Spaß und sie bleiben durch die Form auch schön saftig und länger frisch.

von Birgit Neumann am 28.05.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essverhalten 15 Monate

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate alt. Die ersten 6 Monate wurde er voll gestillt, dann haben wir langsam mit beikost angefangen. Das hat alles super funktioniert bzw. funktioniert auch einerseits gut. Er ist morgens porridge, vormittags etwas Butterbrot oder Banane, mittags GKF-Brei, nachmittags Obst Getreide Brei oder nochmal Brot und Banane, Ab...


Essverhalten Ehemann/Picking Eat Syndrom

Danke gür deine hilfreiche Antwort auf meine letzte Frage.Jetzt schnell nochwas....mein Mann kann aufgrund einer Essstörung, Picking Eat Syndrom, nur sehr wenige Speisen essen und die sind ungesund. Er ernährt sich von Brot, Wurst, Würstchen, Vanillequark, Pommes und Schnitzel (unterwegs) Kein Gemüse, kein Obst..... Er ist also kein gutes Vorb...


Selektives Essverhalten

Meine Kleine, 16 Monate, isst nach wie vor nur Käse als Belag und zwar ohne Brot.... Nur auf weicher Brotrinde kaut sie ab und zu und wenn man ihr eine Semmel gibt, so ein kleines bisschen. Mittags isst sie nur gut, wenn es Nudeln gibt und auch da nur Spaghetti oder Spirelli. Alles andere bleibt liegen. Die Soße isst sie schon, die bei den Nudeln...


Essverhalten von Kleinkind 1,5 Jahre katastrophal

Meine Tochter, fast 1,5 Jahre, hat ja noch nie besonders gut gegessen. Wir stillen auch noch sehr viel. Das ist ja im Grunde ok...würde sie nebenher zumindest ein wenig essen und das auch möglichst "normal". Ich lasse sie mit den Händen essen (bzw. im Moment ist es eher ein spielen und rumschmieren...), sie darf ja auch experimentieren, erfahren un...


Schlechtes Essverhalten

Hallo! Ich habe meinen Sohn (2 1/2) Jahre bis vor kurzem gestillt. Zum Einschlafen, sehr oft nachts und nach Bedarf auch tagsüber. Er war schon immer ein schlechter Esser und wollte lieber an die Brust. Dachte, dass wenn wir nicht mehr stillen, er besser isst. Bin oft am verzweifeln. Egal was ich anbiete, von Gemüse bis zum Fleisch. Er isst kau...


Essverhalten

Hallo, unser Sohn, 14 Monate, wurde bis er 10 Monate alt war voll gestillt, weil er sowohl Brei als auch BWL verweigerte. Dann fing er langsam an Beikost zu sich zu nehmen, jedoch nur in eher kleinen Mengen. Wir haben ihm alles Mögliche angeboten, auch in unterschiedlichen Darbietungsformen (z.B. Gemüse gedünstet, im Backofen gebacken, gekocht),...


Selektives Essverhalten

Ich konnte meine Tochter, 3 Jahre, tagsüber endlich abstillen. Wir stillen jetzt nunmehr zum Einschlafen und in der Nacht. Allerdings hat das am Essverhalten in bezug auf die Auswahl der Lebensmittel wenig verändert, wenn nicht sogar verschlechtert. Sie hatte schon immer ein selektivers Essverhalten und isst jetzt zwar zu festgelegten Zeiten mehr -...


Kind 2 Jahre Essverhalten

Hallo Mein kleiner ist im Juli 2 geworden und das Essen zerbricht mir nachwievor den Kopf Es hat lange gedauert bis er komplett vom Brei weg war aber was er isst,ist leider nicht viel von unserem Essen. Er kommt im September in den Kindergarten und ich habe echt bammel davor,was soll ich ihm in die Box zum essen mitgeben wenn er fast nicht...


Vitamine bei selektivem Essverhalten

Dann habe ich gleich noch eine Frage. Meine Tochter isst wie gesagt, sehr selektiv, kein Obst und Gemüse (außer Bananen), meist Wienerle, Gelbwurst, Brezen, Semmeln (Roggen, ab und zu helle Semmeln), ab und zu Brot, Nudeln, Schokolade, Hipp Riegel, ab und zu Frikadellen. Wir arbeiten daran, dass sie auch anderes nimmt, ist aber langwierig, sie hat...


Verändert das Essverhalten

Hallo guten Tag Frau Neumann, meine Tochter ist jetzt drei Jahre alt geworden und seit sie in dem Kindergarten ist seit zwei Monaten ist sie Essverhalten komplett verändert. Davor hat sie immer alles gegessen. Sie war eigentlich unkompliziert. Hat Saucen gegessen hat Nudeln gegessen. Gefüllte Auberginen also wirklich wirklich alles. Wie gesagt ...