Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

   

 

Essensplan

Liebe Birgit,

eigentlich denke ich, dass ich alles soweit richtig mache mit der Ernährung, aber da man so viele unterschiedliche Dinge liest, wollte ich gerne noch einmal nachfragen, ob so mit dem Essen und Trinken alles stimmt. Meine Tochter ist 7 Monate

nach dem Aufwachen: ca. 235 ml PreMilch
10:00 Uhr: ca. 100 Gramm Obstbrei + ca. 10 ml Wasser
12:00 Uhr: ca. 200 Gramm Gemüsebrei (4x/Woche + 50 Gramm Fleisch/ 1x Woche + 50 Gramm Fisch) + 2 TL Rapsöl + ca. 10 ml Wasser
15:00 Uhr: ca. 200 Gramm Getreide-Obst-Brei + 1 TL Rapsöl + 10 ml Wasser
18:00 Uhr: ca. 200 Gramm Milchbrei
23:00: ca. 235 ml PreMilch

Manchmal mache ich mir Sorgen, dass sie zu wenig trinkt, denn manchmal lehnt sie das Wasser zu den Mahlzeiten ab, manchmal trinkt sie aber auch mehr.. je nach dem.
Ist die Milchmenge so i.O.?
Ist einmal Fisch in der Woche ausreichend?
Ist die Menge in Gramm okay so? Oder sollte ich zum Mittag schon mehr anbieten?

Vielen Dank und liebe Grüße

von Zofika_38 am 28.05.2019, 14:46 Uhr

 

Antwort:

Essensplan

Hallo Zofika_38
wenn alles soweit gut passt, dann ist das prima.
Pre-Milch kannst du deinem Baby so viel und so oft geben, wie es notwendig ist, da dein Baby ausreichend viele Beikostmahlzeiten bekommt
Im Wesentlichen bist du mit deinem Essplan soweit nah dran, an den üblichen Empfehlungen. Evtl würde dein Baby zu den Breimahllzeiten (mittag, nachmittag, abend) sogar etwas mehr essen? Dein Baby dürfte so viel Brei essen, bis es deutlich satt ist. Manche Babys schaffen durchaus größere Mengen als 190-200g.
Du kannst nach den Breimahlzeiten Wasser anbieten. Wenn dein Baby nicht oder nur wenig trinkt, dann ist das völlig in Ordnung.
Du könntest dein Baby ggf jetzt etwas mehr aktiv in die Mahlzeiten miteinbinden und je nach der motorischen Reife auch schon stückige Kost (Sticks oder Stückchen) zum eigenständigen Entdecken anbieten.
Habt ihr das schon einmal probiert oder fühlst du dich damit eher unwohl?
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.05.2019

Antwort:

Essensplan

Liebe Birgit,

vielen Dank für deine Antwort. Stückig im Brei mag sie leider gar nicht und es kommt viel aus dem Mund geschoben wieder raus ;) Heute hatten wir Couscous und auch von der Konsitenz war sie nicht begeistert..
Sticks werde ich mal probieren. Was bietet sich denn da am Anfang an? Gurke?

Liebe Grüße und morgen einen schönen Feiertag!

von Zofika_38 am 29.05.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Babybrei und Essensplan

Hallo! Meine Tochter, 14 Monate, isst bereits brav "normale" Kost. Sie ist seit ein paar Wochen abgestillt und bekommt auch keine Flasche. In der Früh bekommt sie noch häufig Brei mit rohem, geriebenen Obst und auch am Abend einen Milch Getreide Brei mit einem halben ...

von Snowflake1984 23.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Re Panettone Essensplan

hallo Also ist es in Ordnung wenn sie Panettone isst ,?! Ihr Essensplan sieht wie folgt aus um 7 Uhr 200 ml 2er Milumil um ca 10 Uhr etwas Brot und Obst meisten Banane oder Getreide Frucht Gläschen . So um 13 Uhr. ...

von Waldelbe 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Panettone Essensplan

Hallo kurze Frage wir hatten gestern zum Nachmittag Panettone weil sie mit 9 Monate erst ein Zahn hat bzw zahnt mag sie keine Kekse etc Aber brot etc sie schafft auch nur 4 Mahlzeiten sie trinkt morgens 200 ml 2er Milch vormittags ein Halbes Glas Getreide Obst von hipp und ...

von Waldelbe 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Hilfe beim Essensplan

Hallo! Meine Tochter (2 Jahre) ist laut Kinderarzt übergewichtig und ich muss besser auf die Ernährung achten. Bei uns gibts selten Süßes, Fruchtwerge etc. hab ich generell nie zu Hause, eher normales Fruchtjoghurt. Pommes, Ketchup etc. kennt sie gar nicht. Trotzdem ist sie ...

von MamamausUndPapamaus 17.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 1 jähriger

Hallo, ich bin momentan unsicher über den Essensplan meines einjährigen Sohnes. er mag von heute auf morgen plötzlich keinen Brei mehr. alles was auf dem Löffel landet, mag er nicht mehr haben. auch wenn ich jetzt früh auf die Stulle Obstbrei drauf mache, nimmt er auf keinen ...

von chrissi14 29.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan 13 Monate ate

Sehr geehrte Frau Neumann, Könnten Sie einen Blick auf den Essensplan meiner 13 Monate alten Tochter werfen? Sie ist im allgemeinen ein nicht sehr guter Esser. Morgens bekommt sie ein Müsli mit Pre Milch angerührt, davon isst sie etwa 40 bis 50 g. Mittags bekommt sie ...

von Tini1707 27.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan Baby 9 Monate

Hallo, Meine Kleine ist 9 Monate alt geworden und bzgl. der Ernährung bin ich etwas unsicher. Aktuell sieht der Tag essenstechnisch wie folgt aus: Früh zum aufstehen 5.30 Uhr 160 ml Pre 8.30 Uhr: 150 ml Pre ( manchmal weniger) 11.30 Uhr: 200 ml selbstgekochter ...

von Ela0410 17.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan + nächtliche Flasche

Hallo liebe Frau Neumann, mein kleines Mädchen (14 Monate) ist eine gute Esserin! Ich würde Ihnen gerne kurz unseren Tagesablauf schildern und würde mich über Verbesserungsvorschläge bzw auch eventuell neue Gerichte freuen, da mir langsam die Ideen ausgehen. Sie wacht ...

von Puella 08.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Einführung Familienkost / Einschätzung Essensplan

Hallo Frau Neumann, ich finde dieses Forum und die Möglichkeit, Fragen zu adressieren wirklich toll, danke, dass es sowas gibt! Unser Sohn ist nun 13 Monate und unser Essensplan sieht aktuell so aus: - ca. 07/08:00Uhr: ca 230ml Premilch - ca. 09/10Uhr: Frühstück mit ...

von Johanna80 21.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Essensplan

Guten Tag Vielleicht können sie mir ein paar Tips geben. Unsere Tochter ist 13 Monate alt und gehört zu den leichten Kindern sie wiegt 8 kg.Sie läuft viel und gerne ( den ganzen Tag ) . Meist ist sie damit beschäftigt ihr Spielzeug von einer Ecke in die nächste zu tragen. ...

von Lotti101117 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensplan

Die letzten 10 Fragen an Birgit Neumann
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.