Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Essensplan

Liebe Birgit,

eigentlich denke ich, dass ich alles soweit richtig mache mit der Ernährung, aber da man so viele unterschiedliche Dinge liest, wollte ich gerne noch einmal nachfragen, ob so mit dem Essen und Trinken alles stimmt. Meine Tochter ist 7 Monate

nach dem Aufwachen: ca. 235 ml PreMilch
10:00 Uhr: ca. 100 Gramm Obstbrei + ca. 10 ml Wasser
12:00 Uhr: ca. 200 Gramm Gemüsebrei (4x/Woche + 50 Gramm Fleisch/ 1x Woche + 50 Gramm Fisch) + 2 TL Rapsöl + ca. 10 ml Wasser
15:00 Uhr: ca. 200 Gramm Getreide-Obst-Brei + 1 TL Rapsöl + 10 ml Wasser
18:00 Uhr: ca. 200 Gramm Milchbrei
23:00: ca. 235 ml PreMilch

Manchmal mache ich mir Sorgen, dass sie zu wenig trinkt, denn manchmal lehnt sie das Wasser zu den Mahlzeiten ab, manchmal trinkt sie aber auch mehr.. je nach dem.
Ist die Milchmenge so i.O.?
Ist einmal Fisch in der Woche ausreichend?
Ist die Menge in Gramm okay so? Oder sollte ich zum Mittag schon mehr anbieten?

Vielen Dank und liebe Grüße

von Zofika_38 am 28.05.2019, 14:46 Uhr

Antwort:

Essensplan

Hallo Zofika_38
wenn alles soweit gut passt, dann ist das prima.
Pre-Milch kannst du deinem Baby so viel und so oft geben, wie es notwendig ist, da dein Baby ausreichend viele Beikostmahlzeiten bekommt
Im Wesentlichen bist du mit deinem Essplan soweit nah dran, an den üblichen Empfehlungen. Evtl würde dein Baby zu den Breimahllzeiten (mittag, nachmittag, abend) sogar etwas mehr essen? Dein Baby dürfte so viel Brei essen, bis es deutlich satt ist. Manche Babys schaffen durchaus größere Mengen als 190-200g.
Du kannst nach den Breimahlzeiten Wasser anbieten. Wenn dein Baby nicht oder nur wenig trinkt, dann ist das völlig in Ordnung.
Du könntest dein Baby ggf jetzt etwas mehr aktiv in die Mahlzeiten miteinbinden und je nach der motorischen Reife auch schon stückige Kost (Sticks oder Stückchen) zum eigenständigen Entdecken anbieten.
Habt ihr das schon einmal probiert oder fühlst du dich damit eher unwohl?
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 29.05.2019

Antwort:

Essensplan

Liebe Birgit,

vielen Dank für deine Antwort. Stückig im Brei mag sie leider gar nicht und es kommt viel aus dem Mund geschoben wieder raus ;) Heute hatten wir Couscous und auch von der Konsitenz war sie nicht begeistert..
Sticks werde ich mal probieren. Was bietet sich denn da am Anfang an? Gurke?

Liebe Grüße und morgen einen schönen Feiertag!

von Zofika_38 am 29.05.2019