Frage: Essensmenge bei 8 Jährigem

Hallo, mein Großer wird diesen Monat 8 Jahre alt. Ich hab ihn heute gewogen und da brachte er 28 kg (ohne Klamotten) bei 1,25 m auf die Waage. Lt. BMI-Rechner ist er noch im Normalbereich, er ist auch nicht zu dick, aber da in meiner Familie viele Probleme mit ihrem Gewicht haben und auch ich als Kind recht pummelig war und immer noch aufpassen muss, mache ich mir schon Gedanken um seine Ernährung. Ich hab mal gelesen, dass Kinder Handteller-Portionen essen sollen, aber ganz ehrlich, dann würde mein Sohn viel weniger essen dürfen. Morgens und Mittags isst er eigentlich normal, aber abends isst er 2 Scheiben Brot (1 Schwarzbrot und 1 Weißbrot), Belag ist auch eher kalorienhaltig, am liebsten Wurst mit Ketchup oder Remoulade, Butter hab ich ihm nun schon gestrichen (wobei er meckert, dass Papa das aber darf) hinterher isst er noch einen Fruchtzwerg. Ich selbst esse nur 1 Scheibe Brot, darum frage ich mich ob das für ihn zuviel ist. Bewegen tut er sich normal denk ich, mal mehr mal weniger. 2 mal Sport die Woche. Süssigkeiten normalerweise nicht viel, bei Oma und Opas und Geburtstagen leider recht viel, weil er das so gerne mag und ich immer doof angeschaut werde, wenn ich ihn bremsen will. Mache ich mir zuviele Gedanken??? Vielen Dank für Ihre Antwort LG Inga

Mitglied inaktiv - 03.07.2009, 21:28



Antwort auf: Essensmenge bei 8 Jährigem

Hallo Inga dieses Thema ist sehr heikel. Denn Kinder sollten nicht auf Diät gesetzt werden, wenn nicht ärztlich angeordnet. Lass deinem Sohn deshalb die Butter auf dem Brot und begrenze nur gegebenenfalls die Menge. Man kann sie dünn darauf streichen. Sinnvoller wäre hier eher, die Remouladenmenge zu limitieren. Wenn du hier so restriktiv bist (Butter verboten), könnten sich sonst langfristig nämlich auch Essstörungen entwickeln. Süßigkeiten und Knabbereien dürfen hingegen rationiert werden. Moderate Mengen sollten erlaubt sein. Ob ein Kind überhaupt adipöse Tendezen zeigt, kann ohnehin nur der KiA berurteilen. Übergewicht wird hierzulande stark thematisiert. Inwieweit euer Sohn betroffen sein könnte, kann nur der KiA beurteilen. Genetische Faktoren, wie auch die Statur, spielen eine große Rolle. Auch darf das Thema nicht nur negativ betrachtet werden. Man bescheinigt den stattlicheren Menschen in manchen Bereichen auch eine bessere Gesundheit als den Schlanken. Es kommt immer darauf an, worauf in gesundheitlicher Sicht das besondere Augenmerk gelegt wird. Neuere Forschungsergebnisse bspw weisen bei der Entstehung für massigeres Körpervolumen in Richtung Darmbakterien. Dann solle es helfen, wenn Ballaststoffe nicht in zu großer Menge gegessen würden. Das mal so nebenbei erwähnt... Fettarme Ernährung sei bei Kindern tatsächlich nicht pauschal zu befürworten. Hier und auch sonst ist immer der Rat des Arztes gefragt. Wenn du wirklich besorgt bist, solltest du dich mit dem Arzt besprechen. Erscheinungsbilder, Gewicht, BMI oder Statur sind keine eindeutigen Kriterien zur Beurteilung von Übergewicht. Evtl wäre ein Essensprotokoll mal ganz hilfreich, um sich einen Überblick verschaffen zu können, ob es viel sei, was dein Kind konsumiert und wo Präferenzen oder evtl "schlechte" Ess- bzw Trinkgewohnheiten liegen. So kann mal grob gerüft werden, ob die Ernährung im Groben mit den Empfehlungen übereinstimmt. Oder ob bspw der Fruchtsaftkonsum zu hoch sei, die Milchmenge zu hoch.... Ein neues Studienergebnis ist hier, dass besonders Softdrinks negative Auswirkungen haben können. Es solle schon helfen, wenn in der Schule ausschliesslich Wasser (als Getränk) getrunken würde.... Nun, im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder darf ich leider keine individuellen diätetischen Ratschläge geben. Besser ist es, wenn du dich detailliert mit deinem KiA besprichst. Ich kann dir hier leider nur allgemeingültige Tipps weitergeben. Grüsse Brigit Neumann

von Birgit Neumann am 04.07.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

essensmenge

hallo, meine tochter ist 15 monate und ihr essensplan sieht wie folgt aus: morgens gmb aus 150 ml beba ha start pre, getreideflocken und 1/2 banane zwischendurch ein brötchen ohne belag mittags einen großen teller voll gkf-brei (goß heißt, dass ich als erwachsene satt davon würde) und etwas apfelkompott nachmittags eine birne und eine kiwi...


Essensmenge

Hallo, ich habe jeden Tag das gleiche Problem, dass meine Kleine (9 Monate) beim Anblick des leergegessen Tellers das Schreien anfängt. Ihr Essensplan sieht wie folgt aus: morgens gegen 7 eine Stillmahlzeit mittags 11.30-12.00 GFB (ich koche selber, die Menge ist wie ein normales Gläschen, darin kühle ich immer) nachmittags 15.00-16.00 gedä...


essensmenge

Hallo, vielen Dank für das tolle dinkelbrotrezept, meine Tochter liebt es!!! Nun habe ich aber noch ein paar Frage. Vorab muss ich sagen, meine kleine isst gern, hat Spaß am probieren und beißt auch selbst ab, kaut gut und verschluckt sich kaum. Alles in allem, es passt super in meinen Augen. Sie nimmt gut zu und ist fit. Trinken tut sie nur a...


Frage zur Essensmenge

Hallo wieder mal ;) Hätte eine Frage zum stillen und Beikost... Wir haben schon 3 stillmahlzeiten durch Brei ersetzt. Morgens wird meine Kleine (10Mon) noch gestillt, Vormittags trinkt sie 100-150ml pre Milch, Mittags Gemüse-Fleisch Brei, Nachmittags Hafer-Obstbrei und abends Naturreisflocken mit Pre Milch. Abends isst sie generell nur eine hal...


essensmenge

Hallo! Mein Sohn ist 14 Monate und liebt es zu essen! Er ist auch kein Fliegengewicht (82cm und ca 11 oder 12kg) Allerdings mach ich mir Sorgen dass er vielleicht zu viel isst!! Vielleicht können sie mir sagen, ob die Menge soweit ok ist? Früh: 6.00 Uhr 100 ml Vollmilch mit Wasser verdünnt insgesamt 250-300 ml 8.30 Uhr gibt es eine scheibe Brot...


Essensmenge

Hallo Birgit, zur Essensmenge, besonders zum Mittagessen, habe ich eine Frage. Mein Sohn ist mitlerweile gute 12 Monate alt. Er isst überwiegend selbstgekochtes und auch gut stückig. Muss/soll die Portion da auch abgewogen werden? Heute habe ich ihm z.B. Gemüse/Hack/Sosse gekocht dazu kl. Suppennudeln. Ich habe für heute und morgen gekocht. In di...


Essensmenge

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich der essensmenge und Vielfalt? Unsere Tochter wird am 12.12.2015 ein Jahr alt. Sie wiegt 9050g und ist 77 cm groß. Sie schläft von ca 19h bis morgens um ca 7:30h durch, seitdem sie 9 Wochen alt ist. Sie hat nur 4 Mahlzeiten, weil sie wieder von 10h bis 11:30h schläft Bitte können Sie Folgendes beurteilen: ...


Essensmenge

Liebe Frau Neumann, wir fragen uns, ob mit unserer Tochter, 15 Monate, alles in Ordnung ist... Sobald sie Essen sieht, wird sie total wild und fängt an zu schreien, weil sie was möchte (selbst wenn sie vor 30 min gegessen hat), und sie isst RIESIGE Mengen, richtige Erwachsenenportionen. Ich habe das Gefühl, unserer Tochter schmeckt es einfach viel...


Essensmenge ok so?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob die Essensmenge meines Sohnes so in Ordnung ist. Er ist 6 1/2 Monate alt. 7:30 ca 140 ml pre 10:00 ca 150 ml pre 12:00 ca 140-150 Gramm GKF Brei und 50ml Wasser 15:30 ca 130 ml pre 18:00 100-110 Gramm Milch-Getreidebrei und 30ml Wasser 19:00 100 ml pre 2:00 150 ml pre Ist das ausreichend? Wenn ja, ab wan...


Essensmenge

Liebe Frau Neumann! Mein Sohn ist 9 Monate alt und vor zirka einem Monat haben wir mit BLW begonnen. Davor hat er Brei bekommen, diesen wollte er nicht essen, deshalb sind wir umgestiegen. Er bekommt zum Frühstück Obst, Muffins oder Brot (er will fast nie frühstücken) und ein warmes Mittagessen (am Nachmittag, da er vorher schläft) und entweder...