Frage: Ernährungsplan 15M

Guten Tag! Unsere Tochter ist 15M. Sie hat bisher 6 zähne alle vorne mittig. Daher kann sie festere Lebensmittel noch nicht gut kauen-neigt generell dazu weniger zu kauen und schneller zu essen. Nach dem essen hat sie einen sehr prallen Bauch und steht im Holkreuz.Verdauung ist von Geburt an ein Thema: Kinderlaxpulver 1xtägl. Wir sind uns unsicher mit dem Plan. Isst sie zu viel/fehlt es ihr an etwas. Und zudem habe ich keine neuen Ideen damit sie nicht oft das gleiche bekommt. Sie bekommt: Mor.: entweder 2 Brote mit Frischkäse/Käse geleg. Kalbslyoner + Obst oder Basismüsli in warmer frischer Vollmilch 3,8% + Obst Mit.: Kartoffel/Dinkelnudel/Couscous/Gnocchi jeden Tag Gemüse & alle2 bis 3 Tage Fleisch/Fisch/Ei Ab.: 1-2 Brote mit Frischkäse/Käse/Gemüseaufstrich Joghurt/Obst Zwischen den Mahlzeiten liegen 3-5 Std Sie isst sehr gerne, Schnell und macht nicht den Eindruck als würde sie von alleine aufhören. - ca 77cm mit 9500g Alles wird frisch und aus demeter Lebensmitteln gekocht. Sie macht sich phasenweise oft sehr Steif mit den Beinen und ist total verkrampft.Manchmal denken wir sie hat schlimmen Hunger, oder Blähungen-Ursache jedoch unklar. Isst sie zu wenig/zu viel? sind as zu lange pausen? Haben sie Vorschläge für den Ernährungsplan? Vielen dank im Voraus! Liebe Grüße!

von zwubbelmama am 03.02.2019, 04:47



Antwort auf: Ernährungsplan 15M

Hallo zwubbelmama mit 6 Zähnchen ist deine Tochter bereits schon ganz gut ausgestattet. Sie kann damit kleine Stückchen abbeißen und knabbern. Bis deine Tochter richtig kauen kann vergeht noch eine ganze Weile. Bis dahin kann sie auf ihren Kauleisten kauen. Die Kost sollte darum noch weich genug sein, damit deine Tochter die Nahrung ausreichend zermalmen kann, bevor sie sie schluckt. Kartoffeln und Brot (ohne harte Bestandteile), Gemüse, weiche Fleischstücke etc sind ideal geeignet. Sie fordern zum Kauen und Zerkleinern der Nahrung auf, die müssen gekaut werden und tun aber nicht weh. Manchmal wird es nötig sein die angebotene Nahrung grob zu zerkleinern, manchmal muss püriert werden, manchmal reicht das Zerdrücken und bei manchen Speisen ist Fingerfood ein optimaler Einstieg zum Kennenlernen neuer Speisen. Was die Verdauungsschwierigkeiten betrifft, dazu müsstest du den KiA zu Rate ziehen. Nur er wird die Situation gut beurteilen können. Darf ich noch einmal kurz nachfragen? Habt ihr wirklich nur 3 Mahlzeiten und keine Zwischenmahlzeiten? Wenn das wirklich so ist, könntest du einmal versuchen ob sich die Symptomatik bessern würde, wenn ihr 5 oder mehr Mahlzeiten einplant. Der Sinn dahinter ist, mehrere kleinere Mahlzeiten über den Tag zu erteilen. Kleinere Portionen füllen den Magen nicht so sehr und die Verdauung würde ggf entlastet. Versuche deine Tochter nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, damit evtl verschluckte Luft nach oben entweichen kann. Ist die Milch am Morgen die einzige Trinkmilchportion? siehe auch einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=47002&suche1=start+in+den+tag&seite=1 Eine Frage möchte ich abschließend noch stellen: Esst ihr viel Vollkornprodukte? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist der Ernährungsplan meiner Tochter (19 Monate) so Okay?

Hallo liebes Expertenteam, Ich bin manchmal echt unsicher, ob wir alles richtig machen. Unsere Maus ist bereits mit 4,2kg geboren. Sie hat überhaupt kein Übergewicht mehr, dennoch stellt man sich oft die Frage ob alles passt. Sie ist inzwischen 19 Monate alt, wird im Juli 2. Also... An guten Tagen schafft sie es komplett durchzuschlafen, man...


Ernährungsplan 10LM

Guten Tag, Ich möchte Sie gerne um Ihre Meinung zur Ernährung meiner Tocher bitten. Allgemein mag sie gerne Mit den Fingern essen aber die Mengen sind überschauber. Deswegen muss ich auch zufüttern,was sie nicht toll findet. Mit dem Löffel kommt sie nicht zurecht.Zum Mittagessen ist eine Mischung ...Fingerfood,zufüttern,mit dem Löffel probieren la...


Ernährungsplan

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Aufgrund einer vermuteten Milchproteinintoleranz bekommt er Neogate. Davon trinkt er morgens 200 ml und abends 200 ml. Das zweite Frühstück besteht aus klein geschnittenen Obst und Frucht Getreide Gläschen. So ca um 7/ halb 8, zwischen halb 11 bekommt er selbstgekochten Brei. Er isst viel und gut. Um halb 2 bekom...


Welcher Ernährungsplan für Fingerfood-Babys

Liebe Frau Neumann, nachdem das Thema Brei bei meiner Fast 8 Monate alten Tochter noch immer nicht gut ankommt, sind wir seit 2 Tagen dazu über gegangen, ihr einfach FIngerfood anzubieten. Das klappt superund sie hat einen riesen Spaß beim Essen. Zuletzt hat sie jeglichen Brei (egal ob Gemüse, Obst oder Milchbrei) eigentlich komplett verweigert,...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan Kleinkind 12,5 Monate

Liebe Frau Neumann, unsere Kleine ist nun 12,5 Monate alt und seit ca. 4 Wochen komplett abgestillt. Zuvor hatte ich nachts immer noch gestillt. Wenn sie jetzt nachts wach wird, geben wir ihr Wasser und das klappt gut. Nun sieht unser Speiseplan wie folgt aus und ich würde mich freuen, wenn Sie einmal einen Blick hierauf werfen könntest, ob ...


Ernährungsplan 14 Monate

Liebe Biggi, meine Kleine (14Monate) stellt sich gerade auf ein Schläfchen um, deshalb frage ich koch wie der optimale Ernährungsplan aussehen kann. Hatte mal gehört dass die Abendmahlzeit 2 Stunden vor dem Schlafen sein sollte? Aktuell isst sie so um 18Uhr bei uns etwas mit, bekommt um 20 Uhr noch ihren Abendbrei (den liebt sie) und dann um...


Ist der Ernährungsplan altersgerecht und ausreichend?

Guten Tag, Ich wollte mal nachfragen ob der Essensplan von meinem Sohn so ok ist. Er isst schon sehr gut alleine und bekommt deswegen nicht mehr so den Brei, der überall für sein Alter angegeben wird. Mein Sohn ist 8,5 Monate alt. Beispiel Frühmorgens: stillen Morgens: 1 Scheibe salzfreies Brot mit                       Mandelmus /...


Ernährungsplan 9,5 Monate

Liebe Birgit, bei uns läuft es aktuell so ab: Morgens stillen Vormittags GOB und Fingerfood Mittags Mittagsbrei und Fingerfood Nachmittag GOB und Fingerfood Abends MGB und Fingerfood Zum ins Bett gehen stillen Nachts 2 x stillen Ist das für das Alter so korrekt? Ab wann wäre etwas zu ändern? Wann stillt man morgens nicht mehr? Oder...


Ernährungsplan

Hallo, ich wollte mal fragen ob der Ernöhrungsplan so okay ist :) Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Frühstück: Höchstens 1/2 Schnitte oder Toast mit Frischkäse, kräuterquark oder Margerine. Mittag: Seit gestern Familienkost, also gestern gab es Nudeln mit Brokkoli, heute wird es Kartoffeln mit Rührei und gedämpfter Möhre geben. ...