Frage: Ernährung mit 91/2 Monaten

Liebe Frau Neumann, ich würde gern Ihre Meinung zum derzeitigen Ernährungsplan meines 9 1/2 Monate alten Sohnes wissen. 4-5 Uhr Pre-Flasche 200 ml (bis vor ein paar Tagen noch eine Stillmahlzeit), er trinkt meist um die 160- 170 ml davon 7.30-8.00 Uhr 1-2 Schnitten mit Butter oder Obstmus und frischen Obst zum knabbern wie Banane, Birne etc. oder auch ab und zu Getreide-Obst-Brei 11.30-12.00 Uhr Mittagsbrei (2xmit Fisch, 4xmit Fleisch, 1x vegetarisch) mit frischem Obst als Nachtisch 15.00 Uhr Getreide-Obst-Brei oder Zwieback mit Fencheltee eingeweicht und Obstmus 18-18.30 Uhr Milchbrei 200g mit Pre-Milch (isst er meistens auf) Nachts: - wird er nur noch einmal wach und trinkt ein paar Schluck Wasser Ich frage mich, ob die Milch so ausreichend ist? Vorher hatte ich immer nach Bedarf gestillt. Zuletzt stillte ich noch einmal in der Nacht und dann früh zusätzlich zum Milchbrei am Abend. Jetzt beruhigt er sich nachts mit ein paar Schluck Wasser und hat morgens nach einigem Experimentieren die Pre-Milch aus der Trinklernflasche angenommen. Er wurde von meiner Milch nicht mehr richtig satt. Zudem wäre mir wichtig zu wissen, ob das zu viel Brot ist, was er bekommt? Er liebt Brot und kaut sehr gern. Er würde sicherlich noch mehr als 2 Scheiben essen, aber bisher habe ich dann lieber noch Obst zusätzlich als Fingerfood gegeben. Vielen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße R.

von Robertara am 12.08.2019, 05:52



Antwort auf: Ernährung mit 91/2 Monaten

Hallo Robertara ja, du kannst Pre-Milch ähnlich wie Mumi nach Bedarf geben. Du kannst das Brotfrühstück auf jeden Fall mit Pre-Miclh ergänzen. Du darfst das Brot mit Frischkäse (dünn) und Butter/Margarine oder einem anderen Belag nach Wahl bestreichen. Als besonders gut geeignet gelten in der Anfangszeit Brotbeläge welche möglichst naturbelassen und/oder nur wenig oder gar nicht gesalzen sind und nur wenig oder keinen zugesetzten Zucker enthalten, welche möglichst keine Aromenzusätze haben und/oder keine sonstigen Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker etc enthalten. Natürliche Kräuter (frisch oder getrocknet), leicht gewürzte Speisen, selbstgemachte Speisen, Brot vom Bäcker, handelsüblicher Frischkäse (auch mit Meersalz) etc - all das darfst du deinem Baby geben. Das Gros der Speisen und solche Speisen, die du explizit für dein Kind kaufst, Dinge die dein Baby viel und häufig isst, diese könntest du in besonders guter Qualität kaufen, wenn es dir Freude macht. Du kannst ansonsten deinen Sohn einfach mit essen lassen und brauchst keine extra oder besonderen Produkte zu kaufen. Dein Sohn bekommt Pre-Milch und er isst noch Breie, was ihn weiterhin gut mit allen wichtigen Grundnährstoffen versorgt. Ca 400-500 ml Pre-Milch, nach Bedarf auch mehr (ode mal weniger) kannst du als Richtwert nehmen. Mach mit der Familienkost einfach weiter und gewöhne deinen Soh peu à peu an gewöhnliche Lebensmittel und typische Familienspeisen. Lass ihn das Essen am besten immer selbständig erkunden und gib ihm ggf eine kleine Hilfestellung. Lass dein Kind vermehrt stückige Nahrung essen und dränge die Breie immer weiter zurück. Lass dein Kind jetzt vermehrt Familienkost unkomliziert in kleinen Mengen mit essen und lass ihn neue Speisen selbständig in kleinen Mengen kennen lernen. Fingerfood klappt mit Obst und Brot doch durchaus schon sehr gut. Nachmittags kann der Brei komplett entfallen und durch Obst oder ggf durch erste Muffins o.a. ähnliches ersetzt werden. Setze jetzt auf das Erlebnis ESSEN. BIete Geschmack, biete verschiedene Konsistenzen, biete gemeinsame Esserlebnisse - lass ihn mal an einem Eis lecken. Mach den Esstisch zum Abenteuerspielplatz für alle Sinne. Mit einer verantwortungsbewussten Lebensmittelauswahl deinerseits, mit babygeeigneten und ungefährlichen Speisen wird dein Kind künftig viel Freude am Esstisch erleben und Essen ganzheitlich und spielerisch kennelernen können. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.08.2019



Antwort auf: Ernährung mit 91/2 Monaten

Ich habe noch einen Nachtrag: Könnte ich denn zum Brot einfach nochmal etwas Pre-Milch anbieten, wenn der Kleine morgens nicht genau auf seine 200 ml kommt? Ginge auch Frischkäse auf das Brot? Ich habe extra Bio-Frischkäse, allerdings ist hier Meersalz enthalten. Ist das verträglich? Lieben Dank schonmal für Ihre Mühe.

von Robertara am 12.08.2019, 14:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung mit 12 Monaten

Liebe Birgit, unser Sohn wird morgen ein Jahr alt und so langsam stellen sich einige Ernährungsfragen, um deren Beantwortung ich mich freuen würde: 1. Welche Brotaufstriche sind noch nicht empfehlenswert? 2. Darf er hin und wieder eine Laugenstange essen, wenn diese vom Salz befreie? 3. Wie sieht es mit Naturjoghurt aus (1 Becher à 150g)? ...


Ernährung mit 10 Monate

Hallo Mein Sohn ist 10 Monate alt, und er bekommt zurzeit ca. 7.30 Uhr die Flasche (230 ml) Soll ich ihm dann ca 11 Uhr Mittagessen geben oder eher noch eine Flasche oder Müsli? Wieviele Mahlzeiten braucht er ihn dem Alter überhaupt? Soll ich früh eher 2 Mahlzeiten(Milch) geben oder ist eine ausreichend, wenn er später aufwacht Sind 2...


Ernährung mit 11 Monaten

Hallo Birgit, ich habe eine Frage an dich, die vor allem die Menge an Milch betrifft, die mein Sohn (11 Monate) zu sich nimmt. Erstmal muss ich dazu sagen, dass wie lange vor allem nachts aber auch tags Probleme mit dem Schlafen hatten. Das klappt inzwischen viel besser, der Kleine braucht sein Fläschen aber noch häufig als Einschlafhilfe. Er fi...


Ernährung mit 11 Monaten

Guten Tag Frau Neumann, ich bin mir derzeit unsicher bezüglich der Ernährung meiner fast 11 Monate alten Tochter und würde Ihnen gern unseren Tagesablauf schildern. Ich würde mich sehr über Anregungen freuen. -Nachts stillen nach Bedarf, -Morgens vor dem Aufstehen, Stillen - Frühstück, Brötchen oder Brot mit Avocado, mildem Käse oder Frischkä...


Ernährung mit 18 Monaten

Hallo, da mein Sohn, 18 Monate, recht spät mit der Beikost begann und feste Nahrung lange Zeit ablehnte, ernähre ich ihn immer noch teilweise mit Brei. Hartes Obst und Gemüse wie Apfel oder rohes Gemüse nimmt er nach wie vor nur fein zerkleinert an, aber weich gekochtes Gemüse, Nudeln, Kartoffeln, Brot und eingeweichtes Müsli funktionieren schon...


Ernährung mit 16 Monaten

Hallo, darf mein Sohn mit 16monaten balsamico essig essen? Bzw darf er mit diesem alter schon alles uneingeschränkt essen? Und ist es ok wenn er noch sehr oft gestillt wird? Er trinkt lieber an der Brust als zu essen. Vielen Dank und liebe Grüße, Patricia


Stillen mit einem Jahr / Ernährung mit Milch

Hallo, mein kleiner ist nun 1 Jahe alt er wird momentan( Schub/Zähnchen) noch relativ häufig gestillt. 2x morgens 1x nach dem Mittagsessen zum schlafen sowie Abends zum einschlafen und nachts. Er bekommt wie gewohnt seine Mahlzeiten quasi 5x täglich mit zwischenmahlzeit. Jetzt frag ich mich ist das zu viel? Er wiegt um die 10,5 kg. Ich würde auch ...


Ernährung mit 1 Jahr

Guten Tag Unsere Tochter wird bald 1 Jahr alt und ich bin etwas ratlos was das Essen anbelangt. Aktuell isst sie noch vorwiegend Brei, das jedoch sehr gut. Manchmal nimmt sie beim Abendessen etwas Brot oder Nachmittags klein geschnittene Früchte. Ich möchte jedoch versuchen, sie an den Familientisch heran zuführen. Momentan isst sie in etw...


Ernährung mit 15 Monaten

Hallo Frau Neumann, Ich würde gerne wissen, ob unsere Ernährung so in Ordnung ist und hätte gern Ideen für Nachmittagssnacks. Mein Sohn ist knapp 15 Monate alt. Morgens im Bett Stillen 8.00h Frühstück: Haferflocken mit Hafermilch, Apfelwürfeln 11.00h Mittagessen: Brot mit Käse/Frischkäse, dazu mal Gurke oder Avocado Mittagsschlaf ...


Ernährung mit 7,5 Monaten

Liebe Frau Neumann, erst einmal vielen lieben Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Forum! Aktuell bekommt mein Sohn (7,5 Monate) den Mittags- und Abendbrei. Mittags haben wir bisher Pastinake und Kürbis ausprobiert, Zucchini, Brokkoli, Kohlrabi und Erbsen will ich nach und nach noch einführen. Fleisch bekommt er bisher nur in Form von Rindertar...