Frage: Ernährung/ Milchprodukte 12 Monate

Guten Morgen Frau Neumann, Ich habe auch mal eine Frage zur Ernährung bzw. wie viele Milchprodukte benötigt werden. Mein Sohn ist gerade 1 geworden, war nie ein großer Fan von Brei sondern isst gerne mit den Fingern. Generell ist er ein sehr zierlicher Junge, der keine allzu großen Mengen isst, dafür hat er aber bisher alles gegessen und kennt inzwischen sehr viele Lebensmittel. Er trinkt Wasser aus dem Becher. Plan sieht im Moment wie folgt aus: 6:00 150 ml Pre und etwas selbstgemachtes Vollkornmüsli (zur Zeit auch mit 30 ml Pre angerührt) 9:30 Obst 12:30 isst er unser Mittagessen zum größten Teil mit (ab und zu lasse ich für ihn nur noch Saucen o.ä. Weg) 15:00 Obst und Hirsekringel, Selbstgemachte Babykekse etc 17:30 Milchbrei mit Vollmilch (ich mache 100g, die isst er aber eigentlich nie auf), dazu Brot mit Margarine oder Frischkäse (das isst er gerne) Ich bin mir unsicher. Ob die Menge der Milchprodukte ausreicht (denn abends sind es zum Teil nur 2-3 Löffel). Vollmilch aus dem Becher mag er nicht ?! Würde 1-2 Mal die Woche Fleisch mittags reichen? Wie viel Wasser sollte er trinken? Vielen Dank und einen schönen Sonntag, Violienchen

von Violienchen am 17.03.2019, 06:24



Antwort auf: Ernährung/ Milchprodukte 12 Monate

Hallo Violienchen mit 12 Monaten jetzt kann dein Kind etwa 300 ml Kuhmilchprodukte bekommen. 100 ml Kuhmilch/Trinkmilch entsprechen ca 100g Naturjogurt (hinsichtlich Eiweiß-und Calciumgehalt). Oder: ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Brie etc) und ca 30-40g Frischkäse. Die Pre-Milch kannst du nach und nach auf Kuhmilch umstellen. Vom Fläschchen auf eine Tasse/Becher umstellen. Gib deinem Kind dafür so viel Zeit wie nötig und ermutige und fördere dein Kind dabei. Wie wäre es, wenn du morgens für die Zeit des Übergangs die gewohnte Pre-Milch-Flasche vorübergehend noch lässt und ein Brotfrühstück anbietest? Im Lauf des Tages kannst du deinem Kind verschiedene Kuhmilchprodukte* anbieten, (Käsebrot, Pizza, Auflauf, Joghurt, ...), zum zwanglosen .Kennenlernen, zur Gewöhnung und ggf um auf die empfohlene Tagesmenge zu kommen Am Abend passt eure gewohnte Brotmahlzeit mit Frischkäse sehr gut ins Schema. Wie wäre es hier anstatt Brei, wenn du deinem Sohn bspw eine frisch gemixte Bananenmilch als Ergänzung anbietest? Alternativ eine kleine lauwarme Portion Kuhmilch als Trinkmilch (Becher)? Vorerst einfach nur zur Gewöhnung und in einer kleinen Menge? Auch wenn er dies momentan noch nicht mag. Bleib dran. Eine Portion Milch am Abend fördert den guten Nachtschlaf. Würde dein Kind am Abend ggf eine kleine Menge Pre-Milch aus dem Becher trinken? Auch das wäre möglich. Ihr befndet euch gerade in der Zeit des Übergangs. Ab dem 2. Lj sollten die lieben Kleinen allmählich von Säuglingsmilch auf Kuhmilch umgestellt werden. Auch das Fläschchen sollte bis spätestens zum 18. Lm abgeschafft werden. Kuhmilch sollte über eine längeren Zeitraum nicht in allzuweit abschweifender Menge als der üblichen Empfehlung gegeben werden - für die Gesundheit. Behalte dieses Ziel vor Augen und wechsle in eurem Tempo von den alten Gewohnheiten zu den Neuen. Also dann Grüße Birgit Neumann *Vorschläge: Kartoffelpüree, Milch/Joghurt in Muffins, Waffeln, Käse auf Pizza oder Auflauf, Milchreis als Nachtisch, etc

von Birgit Neumann am 19.03.2019