Frage: Ernährung Baby 8 Monate ok?

Liebe Frau Neumann, wie viele andere Mütter in diesem Foraum bitte auch ich Sie meinen Ernährungsplan für meinen 8-monatigen Sohn zu bestätigen oder zu verbessern. Morgens: stillen Vormittags: halbe Banane (ganz), eine kleine Scheibe Zwieback, etwas Brot oder andere Kleinigkeit (gerne auch zuckerfreies Selbstgebackenens) 11:30h: 220g Fleisch/Fisch/Veggie-Kartoffel-Gemüse-Brei 15:00h: GOB, Menge lt. jeweilige Packungsanleitung 18:00h: Grießbrei mit 250ml Premilch Zum Einschlafen um ca. 19:00h und nachts nach Bedarf wird noch gestillt. Zu den Mahlzeiten und auch zwischendurch biete ich immer wieder Wasser aus dem Becher an. Sohnemann verweigert die Flasche, ist aber begeistert vom Wassertrinken aus dem Becher. Leider kommen wir mengenmäßig nur auf ca. einen halben Becher pro Tag. Da die Windeln aber schön nass sind und er täglich Stuhl hat, mache ich mir eigentlich wegen des Flüssigkeitsbedarfes keine Sorgen. Außerdem ist Sohnemann sehr interessiert an festem/unserem Essen; sobald wir neben ihm essen, öffnet er den Mund :) Er hat aktuell 4 Zähne. Ich möchte nun langsam immer weniger bis abstillen. Sollte ich dazu die Vormittagsjause durch einen Milchbrei (Pre) ersetzen? Kann ich sonst noch etwas verbessern? Vielen, vielen Dank für Ihre Hilfe und Tätigkeiten in diesem Forum! Ich wünsche Ihnen frohe Festtage! Liebe Grüße, Marla

von Marla2018 am 19.12.2018, 20:42



Antwort auf: Ernährung Baby 8 Monate ok?

allo Marla2018 wenn du wirklich ans Abstillen denkst, müsstest du dein Baby an eine Pre-Milch als Trinkmilch gewöhnen. Bis zum 1. Geburtstag bräuchte dein Baby noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch am Tag wovon eine Portion in einen Brei wandern kann. Im üblichen Beikostplan sind etwa 3 Breie am Tag vorgesehen und nur ein Brei enthält Milch. Genauso macht ihr das bis jetzt auch schon. Würde dein Baby noch etwa 150-250 ml Säuglingsmilch trinken? Probier´s aus. Es wäre ggf möglich, dass du einen weiteren Brei am Morgen gibst, den du aus Getreide mit Pre-Milch anrührst. Das Getreide aus dem GOB könntest du am Morgen verwenden und beim GOB am Nachmittag sparen, stattdessen nur Obst geben. Das wäre möglich. Wenn du nur etwas weniger stillen möchtest, könnte es evtl auch reichen die 250 ml Premilch, die dein Baby momentan im Milchbrei erhält mit "nur" einer Mumimahlzeitt zu ergänzen. Frage hierzu einfach noch einmal Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub, Sie kann dir sicher eine Einschätzung geben. Mach unbedingt auch weiter so mit der Familienkost und mit Stückchen wie ihr das ebenfalls schon praktiziert. Du wirst sehen - je salzhaltiger die Kost (später) wird, je mehr feste Kost dein Baby essen wird, desto mehr wird er auch Wasser zu sich nehmen. Das Trinken aus dem Fläschchen ist ungewohnt, denn es erfordert eine andere Saugtechnik. Bleibe mit dem Wasser aber am Ball und biete deinem Baby nach den Mahlzeiten lauwarm temperiertes Wasser an. Das Wassertrinken aus einem offenen Becher klappt wie du schreibst, auch das ist wunaderbar. Biete es einfach an. Benetze bspw deinen Finger mit Wasser und lass ihn daran lutschen. Momentan reicht die Flüssigkeitszufuhr noch gut aus - beim Stillen kann dein Baby genug Flüssigkeit aufnehmen und die Windeln sind stets nass wie du schreibst. Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 20.12.2018