Frage: Ernährung Baby 7 1/2 Monate, so ok?

Hallo, ich möchte mal nachfragen, ob der Speiseplan meiner 7 1/2 Monate alten Tochter so ok ist?! Sie wiegt aktuell 6,8 kg - lt. Kinderarzt zwar wenig, aber noch ok. 08:30 Stillen 12:00 Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei*, ca. 100 g, danach 2-3 EL Obst 15:00 GOB**, ca. 150-200 g 18:00 Milch-Getreide-Brei***, ca. 150 g Nachts kommt sie 2 x zum stillen, meist um 1/2 Uhr und um 4/5 Uhr. * Ich habe auch schon anstatt Kartoffeln Reis genommen und wir nehmen anstatt Fleisch auch oft Hirse oder Hafer. Natürlich auch 1 EL Rapsöl auf 200 g ** 100 g püriertes Obst mit ca. 90 ml Wasser, Getreideflocken und 1 TL Rapsöl *** 200 ml Vollmilch, Getreideflocken und 2-3 EL Obst Kann ich etwas besser machen? Viele Grüße Sun

Mitglied inaktiv - 31.07.2014, 09:20



Antwort auf: Ernährung Baby 7 1/2 Monate, so ok?

Hallo Sun wenn du deine Kleine mit dem Speiseplan zufrieden seid, könnt ihr weiterhin dabei bleiben. Stillst du tagsüber gar nicht? Wenn du gerne eine weitere Neuerung im Speisenplan hättest, könntest du deiner Kleinen einfaches Fingerfood anbieten. Habt ihr das bereits einmal ausprobiert? Zubereitung babygerechter Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Sükartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel (nur gedünstet), Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Vorraussetzung für diesen Selbstbedienungsteller ist immer: dein Baby muss selbständig sitzen können. Diese Sticks sind ein Erlebnis und zum Sattessen am Anfang nicht geeignet. Sie sind eine Bereicherung und führen zaghaft an feste Kost heran. Wenn sich dein Baby häufiger verschluckt (manche Babys neigen dazu) dann solltet ihr das Abenteuer doch besser noch aufschieben. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 02.08.2014



Antwort auf: Ernährung Baby 7 1/2 Monate, so ok?

Ich stille nur noch vormittags. Ist das ein Problem? Ich hab mich da an die gängigen Empfehlungen gehalten... Aber wenn ich hier so lese, wird sehr oft noch zwischendurch gestillt... Meine Maus verlangt tagsüber nicht danach und wenn ich sie zwischendurch stillen würde, dann isst sie mir noch weniger Brei, weil kein Hunger. An Finger Food hab ich bis jetzt mal Hirse Kringel gegeben, gekochte Kartoffel und Gurke. Bis jetzt hat sie sich noch nicht verschluckt, aber ich hab trotzdem echt Angst. Sie hat sich als Neugeborenes so oft beim Trinken verschluckt, wahrscheinlich ist das noch in meinem Kopf...

Mitglied inaktiv - 02.08.2014, 19:38



Antwort auf: Ernährung Baby 7 1/2 Monate, so ok?

Hallo Sunflower2014 keine Sorge, nach Bedarf heißt "nach Bedarf", wobei der "Bedarf" bei deiner Kleinen nachts wohl größer ist als am Tag - wie du im Eingangsposting schreibst. Manche Babys wollen tagsüber manchmal auch nur nuckeln oder nur Durst stillen. Beim Stillen hast du keine Kontrolle bezüglich der aufgenommenen Kalorienmenge. Deine Beobachtung ist also genau richtig und dein Beikostplan passt, wie du berichtest. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig und bei gestillten Babys nicht nur allein für die Sättigung bestimmt. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken der verschiedenen sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Mach also ruhig so weiter wie bisher und biete babygerechtes Fingerfood an, wenn deine Kleine Spaß am Experimentierfeld "Esstisch" hat. Das angebotene Essen sollte weich sein, damit es deine Kleine gut am Gaumen zerdrücken kann. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 05.08.2014