Frage: Enthalten Soja-Produkte automatisch Kalzium?

Liebe Birgit, unsere Tochter (17 Monate) bekommt aufgrund von Milcheiweißallergie Soja-Drink, Soja-Joghurt etc. Ich habe festgestellt, dass auf manchen Produkten der Vermerk "mit Kalzium" steht, auf den anderen wiederum nicht. Heißt es, dass die Produkte (z.B. Joghurt) ohne diesen Vermerk kein Kalzium enthalten? Vielen Dank im Voraus! Jenny

Mitglied inaktiv - 22.11.2009, 13:22



Antwort auf: Enthalten Soja-Produkte automatisch Kalzium?

Hallo Jenny Hat euch euer KiA zu einem besonderen Sojadrinkprodukt geraten? Oder hat er andere Kuhmilchalternativem genannt? Beovrzuge die Produkte, die einen Calciumzusatz haben. Oder bekommt dein Kind Calciumtabletten? Frag doch auch mal Herrn Dr. Busse, was er als Kuhmilchersatz empfehlen würde. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.11.2009



Antwort auf: Enthalten Soja-Produkte automatisch Kalzium?

Hallo Birgit, Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps! Wir haben uns von einer Ernährungsberaterin beraten lassen und sie sagte, Soja sei für die Kleine die beste Alternative. Sie sagte, es würde an dieser Stelle keinen Sinn mehr machen, mit einer Hydrolysat-Nahrung anzufangen. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass meine Tochter den Geschmack von dieser Nahrung nicht akzeptieren würde. Bis jetzt habe ich sie zusätzlich zu den normalen - milchfreien - Mahlzeiten gestillt, bin aber dabei abzustillen. Die Ernährungsberaterin hat mir zu keinem besonderen Produkt geraten, sagte aber, als Richtlinie würde gelten: 150 ml Sojadrink, 100 g Soja-Joghurt und 100 g Soja-Pudding am Tag, um auf die empfohlenen 600 mg zu kommen. Nur habe ich bis jetzt keinen Soja-Joghurt oder Pudding mit Kalziumzusatz finden können. Könntest Du etwas empfehlen? Kalziumtabletten bekommt meine Tochter nicht, dafür aber kalziumreiches Wasser. Viele Grüße Jenny

Mitglied inaktiv - 29.11.2009, 22:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kalzium

wie viel mg ist das RDA an kalzium für 14 mon,10kg kind?


Ohne Milchprodukte: Kalzium?

Hallo, Ich habe auch eine Frage zur Ernährung. Meine Tochter ist 12 Monate alt. Sie isst sehr viel und hat auch ein kleines Bäuchlein. Sie verträgt leider keine Milchprodukte (Laktose) und wir ernähren sie momentan völlig Milchfrei. Die Flasche nimmt sie nur, wenn sie eigentlich schon satt ist. Vor dem Essen nimmt sie sie nicht, daher lassen wir s...


Kalzium-Mangel?

Hallo, meine Tochter 12 Monate hat einen kleinen weißen Punkt auf dem Fingernagel. Was bedeutet dies? Ich stille noch. Morgens bekommt sie Muttermilch. Dann ein Stück Brot, mal isst sie es, mal nicht. Eine Scheibe Banane auch mal 2, ein paar Löffel Naturjoghurt. Dann Mittags ihr Gläschen, was sie auch ganz ist. Nachmittags Brei, Abends ein paar Ha...


Soja etc

Hallo, mein Kleiner ist nun ein Jahr.. wie geht es denn weiter? Er mag noch immer wenig Stückchen essen. Was darf er essen bzw. nicht essen? Würde gerne mal Haferflocken zum Frühstück versuchen. Wie bereite ich sie am besten zu? Trinke selber gerne Sojamilch. Darf er die schon? Fisch? Wie sieht es mit Kräutern (z.B., Schnittlauch) aus? Er ist ...


Und Soja!

Hallo, ich vertrage keine Milch. Oft koche ich mit Mandelsahn, die ich aber nur übers Internet bestellen kann und die dann auch teurer ist. In jedem Supermarkt bekommt man allerdings Sojasahne. Meine Kinder sind 16 Monate und 3,5 Jahre. Dürfen sie auch ab und zu Soja mit essen? Oder ist das Allergiepotential zu hoch? Liebe Grüße Nicole


Fleischersatz/Soja

Hallo, Hab mal eine Frage. Und zwar bin ich seit Ewigkeiten Vegetarierin und wenn ich zB vegetarische Bolognese esse oder vegetarische Wurst, möchte mein Kleiner, fast 2Jahre alt,natürlich das gleiche essen wie ich und nicht seine fleischige Variante. Ist das ok? Oder sollte ich den Konsum einschränken oder darf er gar nichts davon? Vielen Dan...


Wie kann ich Kalzium Gehalt in Essen erhöhen?

Guten Tag noch Mal, Ich hätte da noch ein Anliegen. Bei meiner 2,5 jährigen Tochter wurden kürzlich diverse Allergien festgestellt: u. a. Tiermilch generell und Sojamilch. Ich habe nun versucht ihr alle anderen Milchsorten zu geben: Kokus-, Mandel-, Cashew Milch. Vorzugsweise mit Kalzium drin.Sie mag davon keine. Die einzige die sie ein b...


Ab wann Soja-/Tofuprodukte

Hallo liebe Birgit, ab wann dürfen Kleinkinder Soja- bzw Tofuprodukte essen? Wir essen das nämlich gerne mal als Fleischersatz, deshalb würde ich gerne wissen, ob unsere 1-jährige Tochter mitessen darf. Vielen lieben Dank, Evelyn


Zu wenig Kalzium?

Hallo :) Mein Sohn 3,5 Jahre isst sehr ausgewogen und gesund (Fleisch, Obst, Getreide, Gemüse, Fisch, Kartoffeln Reis, usw.) Nur Milchprodukte mag er nicht so gern. Er isst zwar jeden Tag seine Schüssel Müsli mit Milch und auch ein wenig Joghurt, zu mehr kann ich ihn dann aber oft auch nicht mehr annimieren. Den empfohlene Tagesbedarf an Kal...


Nährstoffe/ Kalzium bei eingeschränkter Auswahl

Liebe Frau Neumann, irgendwie mache ich mir – mal wieder – Sorgen um die Ernährung meines Kindes (wird jetzt 2 Jahre alt). Wir Eltern essen vielseitig (ich überwiegend vegetarisch), aber unser Kleiner hatte von Anfang an Probleme, direkt nach der Geburt hat er nichts getrunken und mehr als 10% abgenommen, dann hat er im üblichen „Beikostalter“ a...