Frage: Calzium oder Milchprodukte

Wieviel ml/mg joghurt/käse muss meine 3 jährige tochter täglich verzehren,um den Tagesbedarf zu decken????? Sie mag nur sehr selten Milch trinken...Joghurt ist manchmal auch schon schwierig.Leichter hingegen "Actimel" (aber Billigvariante ohne süssstoffe),aber das sind ja auch nur wenige milliliter.... Welche Nahrungsmittel sind noch Ca-haltig????? Ich danke Lieben Gruss

Mitglied inaktiv - 30.07.2010, 22:38



Antwort auf: Calzium oder Milchprodukte

Hallo Jooosy Auch Joghurt ersetzt Trinkmilch. Auch helles Mandelmus ist gut geeignet, sowie diverse Mineralwässer mit einem höheren Calciumgehalt. Wenn dein Kind Kuhmilch verträgt und nur einfach keine Lust zu Trinkmilch hat, bzw keinen Joghurt löffeln mag, dann verpacke Milch in Gerichte. Das ist ganz einfach. Finde einfach die optimale Speise, die dein Kind mag, Lass sie doch mal im Supermarkt selbst wählen. Kocht mal zusammen einen Pudding, da kannst du den Zuckeranteil so weit verringern, dass es trotzdem noch schmeckt. Aber lass sie auch mal selbst nachsüßen und schau, wie ihr der Pudding schmecken würde. Wenn du normalen Zucker meiden magst, nimm ein Alternativprodukt. Vanilllepuding nach Packungswanweisung kochen, aber weniger Zucker verwenden (Ca 2 EL). Vorher schon in einem Topf (TK)-Erdbeeren (Menge nach Belieben) mit Zucker oder Honig o.ä. aufkochen. ca 3 min köcheln lassen, bis die Erdbeeren schön weich sind. Pürieren und über den fast kalten Pudding geben. Oder Sosse separat dazu reichen. Ein Traum! Oder kochst mal zusammen eine Marmelade. Lass deine Tochter auch driket aus dem Topf (nach dem Erkalten) probieren. Die Marmelade kannst du in Naturjoghurt rühren. Oder in Sahnequark. Meine ältere Tochter war anfangs auch überhaupt keine Milchtrinkerin. Sie fand erst Gefallen daran, als Papa ihr mal einen "richtigen" Kakao gekocht hat. BIs dahin habe ich auch immer Milchprodukte in Gerichte gepackt. Bpsw habe ich Muffins mit Joghurt gebacken, damit wenigstens etwas in sie hineinkam. Es gab Käsewaffeln u.v.m. Noch heute, fast 10 Jahre später, trinkt sie morgens immer noch ihren Kakao :-) Die Calciumaufnahme hängt auch vom Vit D ab, welches vor allem durch Sonnenlicht (und Bewegung draussen) gebildet wird. Hier noch eine Liste mit calciumreichen Lebensmitteln: Mandeln (in diesem Alter als Mus in Speisen mischen) Sesam grüne Blattgemüse Brokkoli Datteln Joghurt ersetzt die Milch 1:1. 100ml Milch können also durch ca 100g Joghurt oder je 15g Schnittkäse bzw 30g Weichkäse ersetzt werden. Miteinberechnet werden auch Milchprodukte, die in Speisen verarbeitet wurden. In Kartoffelbrei, Pfannkuchen, Pizza, Auflauf, Kuchen und Gebäcken, Pudding, Milchschokoladenprodukte etc. Essempfehlungen sind nur grobe Orientierungshilfen. Sie können hilfreich sein, aber leider auch Unsicherheiten verstärken. Diese Pläne müssen nicht starr eingehalten werden. Es sind Richtlinien, die auf die Woche hochgerechnet werden können. Und der Appetit des Kindes sollte berücksichtigt werden. Hunger sollte durch vollwertige, nahrhafte, gesunde Speisen gelindert werden. Grüsse B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.08.2010



Antwort auf: Calzium oder Milchprodukte

1. Wie definiert man richtigen Kakao???? 2. Könnte ich nochmal die pdf-Datei haben,wo drin steht was wieviel ein Kind im bestimmten Alter zu sich nehmen sollte... Nochmal vielen Dank-obwohl wir oft Pudding kochen (Bio mit weniger Zucker rein) und mein Mann und ich den immer mit Erdeeren gegessen haben-favourisiert meine "Obstmaus" die Erdbeeren pur Lieber auch Obst als Nachtisch :-(

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 15:02



Antwort auf: Calzium oder Milchprodukte

Hallo Jooosy bitte schön: http://www.aid.de/downloads/kinderernaehrung_alter.pdf "Richtig " definiert sich nach dem persönlichen Gusto. Bei meiner Tochter war´s viel ! Kakao und süß! :-) Grüsse Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 01.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

calzium

hallo..birgit nur kurz..während der ausla´diät erse3tze ich ja milch zt durch sinlac von wegen eiweiß und ein wenig hydr. milch aber eben auch calziumreiches mineralwasser 500mg...meine frage wieviel calzium ist in normaler milch( steht nciht drauf) sprich wieviel darf meine tochter eigentlich von dem mineralwasser trinken..lg keha


nochmal nachfrag wegen calzium

mh jetzt muß ich aber nochmal doof fragen...also in der aulsaßdiät geht es mir ja drum die nährstoffe igendwie anders als " normal" zuzuführen...unser speisepaln ist ja zumindest bis ende des jahres sehr begrenzt was danach wird müssen wir sehen.. also milch und milchprodukte gegen ja nicht.....du schreibst: Hallo keha Kuhmilch mit einem Fettan...


eiweiß und calzium

hallo..bin auch mal wieder da...kannste mir eine tipp geben. fenka hat wegen ihrer ND keine milch..kein soja..kein fisch...kein Ei ..und alle zusätze raus und nur banane und birne als obst sowie kein rotes gemüse.....bislang bekam sie pregomin As mit reismilch in der flasche...kiarzt sagt aber nun alt genug für claziumtabeltte..dann bekäm sie kein ...


Calzium

Hallo Birgit, meine Tochter, 1 Jahr alt, hat von Anfang an Kuhmilchunveträglichkeit. Sie bekommt Babynahrung auf Ziegenmilchbasis. Nun will sie nur noch in der Früh ca. 130-150 ml davon trinken, sonst nichts mehr. Habe versucht ihr Ziegen- oder Schafsmilch(bio)produkte zu geben, die isst sie nicht - schmeckt ihr wahrscheinlich nicht. Natur...


Calzium bei Kuhmilchunverträglichkeit

Hallo Birgit, meine Tochter, 17 Monate, hat von Anfang an eine Kuhmilchunverträglichkeit. Sie reagiert mit Neurodermitis-Schüben. Sie trinkt immer noch die Babynahrung auf Ziegenmilchbasis: Bambinchen1, täglich ca. 300 ml; die ist aber eigentlich von 0-6 Monate gedacht. Bambinchen2 wird abgelehnt. Kuhmilchprodukte werden soweit es geht g...


NACHTRAG zu: In welchen Lebensmitteln ist Calzium?

Danke für die schnelle Antwort. Brokkoli und Kohlrabi isst die zum Glück gerne. (Am liebsten isst sie Blumenkohl). Haferflocken hab ich auch schon oft erfolgreich "untergemogelt". Sonnenblumenkerne und Sesam haben wir hin und wieder in Brotsorten. Mandelmus und Datteln hatten wir noch nicht. Nun zu der Frage, ob sie Milch meiden soll ...


Zu wenig Milch/ Calzium?

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und wird nur 1x täglich gestillt (1x in der Nacht oder wenn sie in der Nacht nicht aufsteht - in der Früh). Mehr möchte sie nicht. Vormittag/in der Früh isst sie Getreide/Obst Brei, Mittag Gemüße/Fleisch, Nachmittag Getreide/Obst und Abends vom schlafengehen von 220ml Wasser zubereitete Folgemilch 2 mit Getreid...