Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Buchempfehlung für Rezepte ab 12 Monate/ Ist die Ernährung so in Ordnung?

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo,

mein Sohn ist nun 11 Monate alt, den Kartoffel Fleisch Gemüsebrei ist er schon seit Wochen nicht mehr. Ich biete ihm seit er 7 Monate alt ist Fingerfood an. Ich möchte gerne jeden Mittag für ihn kochen. Mir fehlt es an Rezeptideen bzw. bin ich mir sehr unsicher was für ihn schon empfehlenswert ist und was nicht. Es soll ja gesund und ausgewogen sein. Momentan bekommt er mittags fast tgl das gleiche :( Meist Karotten-Kohlrabi Gemüse mit Kartoffeln oder Nudeln dazu. Oder Nudeln mit Karotten-Tomaten Soße. Linsen habe ich auch mal ausprobiert. Ab und zu Rind oder Hähnchenfleisch dazu.

Nachmittags bekommt er noch Obst-Getreide Brei angeboten. Und von Hipp diese Getreidestangen mit oder ohne Obst, weißes Brötchen oder auch mal Dinkelkeks ohne Zucker oder Dinkelzwieback oder von Freche Freunde das Kürbis-Banane-Knäckebrot.

Morgens und Abends bekommt er Brot mit Butter oder KIRI Frischkäse. Er ist auch total verrückt nach Schnittkäse (Gauda,Emmentaler usw.) Das Brot bleibt meist liegen, der Käse wird gut gegessen. Dazu biete ich ihm Birne oder Banane an. Ab und zu Gurke.

Er wird nach Bedarf gestillt. Meist 3-4x tgl und 3-4x pro Nacht. Ab wann kann ich morgens und abends eine kleine Tasse Vollmilch anbieten?

Ist denn die Ernährung so im allgemeinen in Ordnung? Ich finde sie etwas einseitig aber irgendwie isst er die Sachen eben am liebsten....

Von GU das Buch, Kochen für Kleinkinder habe ich mir gekauft aber die Rezepte sind mir zu exotisch...können Sie mir ein Buch empfehlen das sich für den Alltag eignet? Mit Zutaten die man normalerweise meist Zuhause hat?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

von orchidee1201 am 03.12.2019, 09:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo orchidee1201
oh, das ist natürlich schade, dass dir das Kochbuch nicht so gut gefällt. Viele Eltern lieben diese Rezepte, weil sie (neue) Zutaten beinhalten, welche momentan als "gesund" gehypt werden und als nährstoffreich gelten und bspw auch bei fleischloser Kost darum unerlässlich sind. Vielen Eltern fehlt mit diesen Zutaten häufig (noch) die Routine oder das Wissen um die Verwendung und eine gute geschmackliche Zubereitung, so dass sie sich mit solchen Kochbüchern wohlfühlen, weil sie gleichermaßen auch neuen Input für ihre eigene Ernährung bekommen. Bestimmt ist etwas auch für euch dabei.
Wenn du bereits eine gute und für euch passende und rundum leckere, gesunde und ausgewogene Familienküche gefunden hast, dann ist das umso besser. Denn somit kannst du einfach kochen was euch gefällt und euer Kind mit essen lassen. Die Wahrscheinlichkeit dass eurem Kind diese Speisen schmecken ist sehr hoch. Denn an diese typischen Gerichte, auf den Geschmack und die Aromen, ist dein Baby bereits durch Schwangerschaft und Mumi vorgeprägt.
Je mehr ihr Eltern euer Kind von euren Speisen unkompliziert mitessen lasst, desto besser wird die Umgewöhnung von Brei zu noch mehr fester Kost gelingen.
assen. Das Mitessen wird vielleicht nicht nach Plan verlaufen und du wirst vielleicht manchmal etwas irritiert und verwundert evtl ratlos sein, ob die Essmengen tatsächlich reichen werden. Aber da du auch stillst, wird dein Baby immer in der Lage sein sich so zu sättigen, dass sie satt und zufrieden werden kann.
Biete die Kost so an, dass deine Kleine mit essen kann und bereite die Nahrung so auf, dass sie diese gefahrenfrei kauen, schlucken, mit essen kann.
Fordere sie ohne sie zu überfordern. Mische festere, zu kauende Kost mit weicheren Speisen, welche weniger Kauaufwand erfordern.
Du musst dir dazu jetzt aber auch nicht den Kopf zerbrechen, was du wann und wie am geschicktesten kombinieren könntest. Du könntest aber bspw jeden Tag eine weiche Speise anbieten, die dein Kind mag und verlässlich isst und dazu die übliche Familienkost, die du nur hinsichtlich der optimalen und ungefährlichen Essbarkeit (schneiden, zerdrücken, zerkleinern etc) für dein Baby anpassen müsstest.
Lass dich also nicht von kleinen Essmengen irritieren. Maßgeblich ist dein Eindruck, den du von deinem Baby hast. Beobachte dein Baby. Lass deine Kleine babygerecht aufbereitete Kost mitessen. Und möglicherweise möchte sie nach einem beendeten Familienkostessen vielleicht doch noch ein, zwei Happen Brei oder gestillt werden.
Die Einführung der Familienkost braucht etwas Zeit. Setze auch bei der Familienkost unbedingt auf häufige Wiederholungen und bringe nicht zu viel neue Kost ohne auch die bereits bekannte Kost anzubieten.
siehe auch einmal noch hier:
https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Familienessen_47875.htm
https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Familientisch-ab-dem-10-Lebensmonat_47983.htm
Setzet jetzt auf VIelfalt beim Speisenangebot. Mach den Esstisch zum Abenteuerspielplatz.
Lass deine Kleine das angebotene Essen ausgiebig mit allen Sinnen erkunden.
Ich wünsche euch viel Spaß
und wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.12.2019

Antwort:

Re:

bitte entschuldige: ich meine natürlich deinen Sohn.

von Birgit Neumann am 04.12.2019

Antwort auf:

Vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge!!

Liebe Grüße

von orchidee1201 am 04.12.2019