Frage: Brot und Brei

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe gleich zwei Fragen: 1. Frage: Mein Sohn ist 9 Monate alt und bekommt eine Flasche und drei Breimahlzeiten. Den Mittagsbreit koche ich von Anfang selbst. Als wir letztens unterwegs waren und spontan entschieden außerhalb zu essen, habe ich ihm ein Gläschen gekauft. Er hat sich jedoch geweigert den fertigen Brei zu essen. Also bin ich wieder in die Drogerie und habe 4 weitere Gläschen (unterschiedliche Anbieter und Zutaten) gekauft. Alle wurden von ihm verweigert!!! Er hatte riesen hunger und wurde immer unausstehlicher, aber alle weiteren Versuche die fertigen Breis zu essen, wurden verweigert! Erst als wir zuhause waren und ich ihm den selbstgemachten Brei gab, hat er wie ausgehungert geschlungen. Nun ist es so, dass wir bald in den Urlaub fahren. Was mache ich, wenn er dort auch die Gläschen verweigert?! Gibt es eine Möglichkeit den selbstgemachten Brei zu konservieren (z.B. Heiß gekocht in Gläschen abfüllen? Wie lange würde sich der Brei in dem Fall halten?). Sonst friere ich den Brei ein, aber im Urlaub haben wir weder ein Gefrierschrank noch eine Kochmöglichkeit. 2. Frage: Der kleine Mann zeigt immer mehr Interesse an das, was wir und sein Bruder essen. Obst und Reiswaffeln gebe ich ihm oft zum knabbern. Letztens hat er auch ein Stück Brot bekommen, seit dem ist er völlig außer sich, wenn er nur Brot sieht. Allerdings enthält Brot doch auch viel Salz. Nun war ich mir unsicher, ob er Brot oder andere Backwaren überhaupt schon essen darf. Das Essen soll ja im ersten Lebensjahr ungewürzt sein. Vielen Dank für die Rückmeldung. Viele Grüße, Alina

von Idi1980 am 09.07.2014, 10:03



Antwort auf: Brot und Brei

Hallo Idi1980 du kannst dem Urlaub ganz entspannt entgegensehen. Im Urlaub ändert sich vieles. Die Breie im Gläschen sind fester in der Konsistenz (manche enthalten Reismehl - als Bindemittel) und die festere Konsistenz hat deinen Kleinen möglicherweise irritiert. Es gibt auch Gläschen ohne Zusätze. Vielleicht akzeptiert die dein Baby besser. Neu sind auch Cremesuppen im Gläschen, die du bspw mit gekochten Nudeln oder Reis ergänzen kannst. Serviere die Gläschenbreie aus der gewohnten Esschüssel/Teller mit dem gewohnten Löffel. Ggf rührst du noch etwas Wasser unter, um die Konsistenz an die Übliche anzugleichen. Du könntest auch sog. Kindermenüs (in Schalen, ab dem 10. Lm) einpacken, die ihr erwärmen lassen könnt. Zur Sicherheit könntet ihr diese Menüs zu Hause schon testen. Im Handel gibt es auch bspw Kartoffelbreipulver in der Tüte für Babys. IDer Koch könnte das evtl für euch zubereiten. Dazu ein paar Gemüsestückchen aus der Hotelküche oder Gemüsemus aus dem Gläschen (evtl Rahmspinat) Butter dazu - und es entsteht daraus eine Mahlzeit, die dein Kind evtl essen würde. Fleischbrei im Gläschen könntest du als Brotbelag benutzen. Integriere dein Kind allmählich immer weiter in den familiären Essalltag. Mit Brot, Obst und Reiswaffln hat euer Baby bereits erste Erfahrungen gesammelt. Und er möchte mehr. Das ist wunderbar. Familienkost kann und sollte jetzt die Breie ergänzen. Das enthaltene Salz (kleine Menge) ist okay. Mit 10 Lm ist der Organismus etwas mehr gereift und verträgt diese kleine nMengen, die in der Familienkost enthalten sind. Den Brei könnt ihr immer weiter in stückige Kost umwandeln. Ab etwa 10 Lm stellt sich der Speiseplan bei den meisten Babys drastisch um. Die meisten Babys brauchen von nun an weniger Nahrung. In Zeiten des Wachstums dagegen, meist phasen- und schubweise, essen sie eine kurze Zeit dagegen sehr viel. Mit etwa 10 Lm ist die Zeit des schnellen Wachstums vorbei. Babys wachsen in den ersten Monaten sehr schnell. Nicht nur das Längenwachstum geht rasant, sondern die gesamte Entwicklung, auch das Anlegen von "Fettreserven" zählt dazu und äußert sich in "Hunger". Mit etwa 10 Lm ist diese Phase in der Regel weitestgehend abgeschlossen, sodass nun weniger Nahrungsmengen ausreichen können. Die meisten Babys sind vorübergehend mit kleineren Essmengen satt und zufrieden. Sie probieren hier und da und sind zufrieden. Empfohlen werden in dieser Umbruchphase auf jeden Fall zwei Portionen Milch. Exkate Mengenangaben findest du auf der Verpackung der Folgemilch/PreMilch. bszw gestillt wird nach Bedarf. Ab sofort gilt: weniger Brei, mehr stückige Kost, Vielfalt und Geschmack, Erlebnis bei Tisch, Familienkost mit Übergang zu gewöhnlichen Speisen. Es ist wichtig, dass die Kleinen jetzt viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen, Konsistenzen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen. Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien (oder Stückchen) satt essen. So kann dein Kind die unterschiedlichen Aromen und Konsistenzen unterschiedlicher Nahrungsmittel kennen lernen. Ja, dein Baby wird nun allmählich ein Kleinkind und fordert Gleichberechtigung bei Tisch. Erste Versuche mit stückiger Kost hat dein Kleiner schon erfolgreich gemeistert und möchte mehr! Der Übergang zur Familienkost ist eine spannende Phase. Ab etwa dem 10. Lm sind die meisten Babys soweit und fordern von Mamas Essen. Manche Babys wollen plötzlich überhaupt keinen Brei mehr essen. Manche sind schon nach wenigen Löffeln satt. Morgens und abends kannst du Brotstückchen zu Milch und Brei reichen. Diese kindgerechten Häppchen (ohne Rinde) könnte dein Kind sogar evtl schon ganz alleine essen. Die Brotmahlzeit ist empfehlenswert, damit die Kleinsten Kauen lernen. Dafür brauchen sie Anreize. Je öfter die Kleinsten Gelegenheit bekommen, das Kauen zu trainieren, desto besser. Die Kaumuskulatur muss geforfert werden, damit sie sich gut ausbildet. Das dauert eine gute Weile. Schneide eine halbe Scheibe mit Butter/Margarine bestrichenes Mischbrot o.ä. (fein vermahlenes VK-Brot oder Kartoffelbrot oder Roggenbrot,....), ohne Rinde in kleine mundgerechte Stückchen. Mach das jeden Morgen genau gleich. Diese kleinen Stückchen locken zum Zugreifen. Also dann ich wünsche euch einen schönen Urlaub Grüße B.Neumann P.S. Babybrei einzukochen ist nur ausnahmsweise empfehlenswert (da ohne Zusätze wie Zucker oder Essig) und auch nur dann, wenn du dich wirklich gut auskennst. Ich verweise hier auf die einschlägige Literatur, die jeweils ganz detailliert die richtigen Auskünfte dazu gibt. Einkochen/Einwecken erfordert viel Erfahrung und Routine. Ein Brei mit Fleischanteil muss ca 2h bei 100° eingekocht werden. siehe ggf hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Einkochen-der-selber-gekochten-Breie_9288.htm

von Birgit Neumann am 10.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brot / Übergang Familienkost

Hallo, mein Sohn (bald 10 Monate) zeigt großes Interesse an unserem Essen und möchte am liebsten selbst zugreifen. Nun überlege ich seinen Abendbrei durch Abendbrot zu ersetzen (Brot ohne Körner bestrichen mit Butter oder Frischkäse, dazu etwas weich gekochtes Gemüse). Mir wurde gesagt, dass dies sättigender sei als ein Abendbrei (Milch-Getreide-Br...


Zuviel an Brot?

Guten Tag :), Ich hätte kurz noch eine Frage bitte: Meine Kleinen essen Vormittag, Nachmittag und Abend oft Brot. Weizen oder Roggen. Zu gefährlich wegen Salz? Sie sind 15 Monate alt. Und der kleine Mann mag kein frisches Obst :(egal was. Gibt es bei Obst auch ein zu viel in dem Alter? Danke nochmals und schöne Zeit Lg :)


Spezielles Brot?

Hallo, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum :) Ich hätte folgende Frage: Mein Kleiner ist fast 8 Monate alt, isst Mittags 150-200 Gramm GKF Brei, Nachmittags 100 Gramm Getreide Obst Brei und Abends 100-200 Gramm Abendbrei (Schmelzflocken mit Pre angerührt und etwas Obstmus). Sonst stille ich ihn noch. Wenn ich morgens frühstücke und...


Stücke, Alternative zu Brot abends?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 14 Monate alt und ist erst seit gar nicht so langer Zeit, zu einer ganz guten Esserin geworden (vorher fast alles bis auf wenige Löffel abgelehnt) Sie mag Sachen meist fein püriert, selbst bei Brei der eher fester ist würgt sie noch immer. Stücke isst sie, aber nur, wenn sie diese in die Hand nehmen kann (Bei...


Was kommt aufs Brot ?

Hallo,mein Baby ist 9 Monate alt. Sie kriegt nachmittags einen Brei,sie isst aber auch schon viel aus der Hand. Ich beobachte immer mehr das sie nachmittags lieber selbst essen würde. Meine frage ist,was kann ich ihr alles auf s Brot geben? Brot würde ich selbst backen sodass kein Salz bei wäre. Aber wie lang muss man überhaupt noch auf den Salz ge...


Brot

Hallo liebe Birgit, unsere Tochter ist nun 9 Monate alt und wir wollten anfangen ihren Morgen Brei durch Brot zu ersetzen und ihr erstmal zu ihrem Brei ein Stück Brot mit anreichen. Ich war heute im Einkaufsladen und habe abgepacktes Bauernbrot mitgekommen, enthält kein Salz und hat keine Körner. Ist abgepacktes Brot inordnung oder sollte es ...


Kein Brot

Hallo :) Es geht um meine Tochter sie ist 18 Monate alt. Sie möchte abends einfach kein Brot , Brötchen, laugenstang usw essen. Sie knabbert immer nur den Belag ab und möchte dann nicht mehr. Ich Wärme ihr dann den Rest vom Mittagessen auf oder koche ihr Nudeln und mach eine Soße dazu. Das liebt sie und davon isst sie auch viel :) Meine Frage ...


Baby 4,5 monate brot geben

Hallo :) Ich habe eine 4,5 monate alte Tochter. Manchmal gebe ich ihr brot ein Stück vom rand oder vom brotende. Sie mag es auch sehr gern. Sie isst davon eine nicht nennenswerte menge, weil sie nur mehr drauf rum lutscht. Jetzt ist die frage ob es denn ok ist, weil ich empfinde es als ok, aber habe im Internet gelesen dass sie es erst mit 9 Mona...


Auf einmal kein Brot mehr

Guten Abend! Mein Sohn (1Jahr) isst auf einmal kein Brot mehr-die Wurst nimmt er vom Brot herunter und isst sie so; das Brot schiebt er weg. Vielleicht hat er es über? Was könnte man als Alternative anbieten? Könnte man Haferflocken mit Kuhmilch anbieten? Wenn ja, wieviel Milch darf er in dem Alter zu sich nehmen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Alternativen zu Brot/Zwischenmahlzeiten Ideen

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist 20 Monate alt und langsam gehen mir die Ideen aus. Sie mag kein Brot oder ähnliches. Zusammengefasst nichts, was man beim Bäcker kaufen könnte. Auch nichts knuspriges wie beispielsweise Knäckebrot, Reiswaffeln etc. Was ab und zu geht ist Toast. Das macht mich nicht ganz so glücklich, wir wählen zumindest...