Frage: Brei

Guten Abend, ich habe ein paar Fragen bezüglich des Breies und hoffe auf Ihre Antwort. Mein Sohn isst seit 2 Monaten Brei, er ist knapp 8 Monate. Nun er isst jedoch immer noch nicht viel. Von den 50 Gramm Gemüse die ich einfriere und den 30 Gramm Kartoffeln die ich frisch am Verzehrtag koche isst er nicht alles. Jetzt möchte ich trotzdem Fleisch dazu geben. 1. Kann ich Gulasch Rindfleisch dafür nehmen ? Ich habe einen Dampfgarer der danach pürriert Bei den Rezepten im Buch oder Internet stehen immer Angaben wie pro Portion 100 g Gemüse, 60 Gramm Kartoffeln , 20 Gramm Fleisch 2. Angenommen ich möchte ein Menü auf Vorrat kochen und multipliziere die Zutaten mal drei. Dann friere ich aber nur 100 Gramm Portionen ab, geht das? Denn ich habe dann keinen Überblick wie viel Gramm Gemüse Kartoffel und Fleisch diese 100 Gramm beinhaltet.. Denn er isst ja wirklich wenig und ich will so wenig wie möglich weg werfen . Oder haben Sie eine andere Idee? 3. Wenn ich das Fleisch dann er wäre im Wasserbad bzw. auftaue reicht das dann? Ider muss es kochen damit er keine Vergiftung oder so bekommt? Vielen Dank für Ihre Zeit. MFG

von Mondsein am 08.12.2017, 19:57



Antwort auf: Brei

Hallo Mondsein stillst du dein Baby oder fütterst du Säuglingsmilch? Das Grundrezept für den Mittagsbrei ist dieses: Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl ab dem 8. Lm zusätzlich Fischbrei, einmal die Woche 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Wenn du selbst kochst, kannst du die Portionsgrößen an den Appetit deines Babys anpassen. Nur die Mengenverhältnisse solltest du weiterhin beachten. Die Portionsgröße von 190g -200g Brei in den üblichen Rezepten ist an den Appetit von Baby Max Mustermann angepasst. Die meisten Babys sind mit dieser Menge satt und zufrieden. Manche Babys brauchen dagegen mehr und andere Babys brauchen weniger, um satt und zufrieden zu sein. Satt und zufrieden sollte dein Baby nach dem Brei für ca 2-3 (-4h) sein, wenn im Anschluss an den Brei keine Milch mehr gegeben wird, was mehr oder weniger das Ziel ist, wenn Babys Säuglingsmilch bekommen. Wenn du dein Baby stillst, kannst du nach dem Brei noch stillen. Die Verzehrsmenge ist nicht so wichtig, weil bei Stillbabys, welche nach Bedarf gestillt werden, die Beikost zusätzlich zum Stillen gegeben werden kann. Vielleicht ist dein Baby nicht so ein begeisterter Breiesser und möchte evtl lieber selbst auf Entdeckertour am Esstisch gehen. Hast du dir schon einmal die Idee des sog. baby-led-weaning genauer angesehen bzw durchgelesen? Beim Baby-led-weaning stehen auch nicht die Verzehrsmengen im Vordergrund. Hier zielt das Beikostabenteuer mehr auf das Kennenlernen verschiedener Aromen und Texturen, spielerisch, durch eigene Neugier, im Vordergrund. Siehe ggf einmal hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=45504&suche1=weaning&seite=1 Zubereitungshinweise für babygerechte Gemüsesticks: Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze in einem Topf mit etwas Wasser einfach sehr weich. Fertig ist das Fingerfood. Du brauchst es dir beim Breikochen eigentlich gar nicht so kompliziert zu machen. Kaufe ein Stück Rinderfilet und lass es dir beim Metzger durch den Fleischwolf drehen. Zu Hause kannst du das zerkleinerte Fleisch mit dem Gemüse gemeinsam kochen und anschließend pürieren. So erhältst du ein gutes, feines, homogenes Ergebnis, das du nach dem Abfüllen im heißen Zustand, nach dem Abkühlen (ggf im kalten Wasserbad), tiefgekühlt aufbewahren kannst. Vor Verzehr kannst du es aus dem TK nehmen und direkt im warmen Wasserbad erwärmen. Öl zugeben und die gekochte Kartoffel, fertig. Willst du die Kartoffel auch schon in den TK-Brei integrieren, kannst du auch diese zusammen mit dem Gemüse und dem Fleisch garen. auch möglich: Du könntest auch versuchen deinem Baby Gemüsebrei zu füttern und die weich gegarte Kartoffel in Stückchen dazu geben. Alternativ zu einem selbstgekochten Fleischbrei könntest du ein Gläschen mit Fleischbrei zum Gemüse/Kartoffelmix geben. Sind jetzt noch Fragen offen geblieben? Dann frag ruhig noch einmal genauer nach... bis dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 11.12.2017