Frage: Brei unbeliebt bei Max, 8 Monate

Hallo, Max ißt nicht besonders gern Brei. Ich mische den Alnatura Gemüsebrei mit Obstbrei, dann geht es etwas besser. Habe auch verschiedene Gemüse ausprobiert, das macht keinen gewaltigen Unterschied. Den Alnatura Hirse-Abendbrei mische ich auch mit Obstbrei. Aber er schafft nur jeweils ca 100 Gramm, dann will er nicht mehr. Das mache ich 2x am Tag, große Lust hat er nicht dazu. Seine Flasche trinkt er hingegen ganz gern. Immernoch 6 mal am Tag (2 davon in der Nacht). Wenn ich im etwas Fingerfood gebe, zB Banane oder Brot, bekommt er sobald er Stückchen im Mund hat einen Würgereiz. Ebenso bei Gläschen, die Stückchen haben. Darum habe ich das nicht weiterverfolgt. Er ist ansonsten sehr fröhlich und auch nicht dünn. Soll ich einfach noch Geduld haben, ist er einfach noch nicht soweit - oder etwas anderes ausprobieren? Er schaut immer so gierig, wenn ich esse, kann aber wenn ich ihm etwas abgebe nicht so recht etwas damit anfangen ...

Mitglied inaktiv - 28.10.2011, 13:58



Antwort auf: Brei unbeliebt bei Max, 8 Monate

Hallo Sonni123 hast du Öl im Brei? ich schlage dir vor, dass du einfach noch mal von vorne beginnst. Nimm doch zunächst einen Apfelbrei aus dem Gläschen. Gib den über mindestens 4 Tage in kleinen Mengen, die dein Baby akzeptiert. Dazu mischst du in kleinen Portionen in den weiteren kommenden Tagen etwas Frühkarotte und schliesslich Öl. Das Öl sorgt dafür, dass dein Baby satter wird und dafür weniger Milch benötigt. Die Kartoffeln, die den Brei schliesslich ergänzen, sorgen auch für eine bessere Sättigung. Den Apfelanteil kannst du zugunsten der Möhre immer weiter reduzieren und kannst so, über die Kontinuität die Menge steigern. Dein Kleiner muss sich einfach an diesen einen Brei gewöhnen. Das immer wiederkehrende Ritual des Breiessens, der immer genau gleich schmeckt, gibt deinem Baby Sicherheit. Die braucht er. Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl oder Maiskeimöl sollten etwa ab dem 4. Breitag in den Brei gegeben werden. Sie enthalten Linolsäure, die als besonders essentiell für Babys gilt. Die Fettsäurenzusammensetzung der vier genannten Öle, ist optimal für die Gehirnentwicklung des Babies geeignet. Auch Butter kann für den Brei verwendet werden. Sie passt besonders gut in den nachmittäglichen GOB. Auch ihre Fettsäurenzusammensetzung ist gut. Von der Firma Byodo (Naturkost) gibt es ein speziell zusammengestelltes Öl für die erste Beikost. Es ist eine Mischung aus Rapsöl und Maiskeimöl. Die Öel wurden kalt gepresst. Es ist frei von Verunreinigung und gilt deshalb als sehr gut, auch für Babies. 8g Öl pro 190g Brei sollten im Gemüsebrei enthalten sein. Wenn das laut Nährwertinformation auf der Banderole, dem Etikett nicht der Fall ist, dann gibst du noch die erforderliche Menge an Öl dazu. Auf dem Etikett findest du entsprechende Nährwertangaben zu Fett, Eiweiss, Kohlenhydrate etc. Die Werte beziehen sich auf entweder 100g oder das gesamte Gläschen (190g) . Da muss man manchmal ein bisschen rechnen. Manchmal sind 4g Fett pro 100g drinnen, dann passt das. Manchmal ist gar kein Fett enthalten. Oder nur 2g /100g. Manchmal auch 8g/190g. 8g Öl entsprächen ca 1 EL Öl. Du kannst auch Frühkarotte geben, die schmeckt auch leicht süßlich. Dann Öl und dann Kartoffel. Auch die Gesamtmischung von Möhre und Kartoffel und Öl ist schon möglich, da dein Kleiner Beikost schon kennt und isst. Die Menge lässt sich, wie erwähnt durch Gewöhnung, rhythmisches Einbinden der Mahlzeit in den Tagesablauf, Routine, Sicherheit und liebevolle Zuwendung steigern. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 30.10.2011