Frage: Blähungen seit Familienkost-Umstellung

Hallo liebe Birgit, zunächst schon einmal Danke für die immer super hilfreichen, einfühlsamen und respektvollen Antworten!! Das ist eine suuper Hilfe! Unser Kleiner ist heute 11 Monate. Er isst immer mehr Familienkost, was uns natürlich sehr erfreut. :-) Wir kochen immer frisch, nutzen Bio Lebensmittel & Bio Fleisch, geben feines Vollkornbrot, bemühen uns ausgewogene, milde / gut verträgliche und gesunde Gerichte anzubieten. Zusätzlich bekommt er zum satt werden noch etwas Brei zu den 3 Hauptmahlzeiten und Abends eine Flasche PRE. Leider pupst er seit der Einführung unglaublich viel. I.d.R. scheint er aber keine Probleme / Bauchschmerzen zu haben. Ab und an scheint es ihn aber doch zu quälen. Wir interessieren uns sehr dafür, ob die 'Pupserei' bei der Lebensmittelumstellung auf feste Kost eher normal ist (sicher muss der Darm nun anders arbeiten) oder ob es zu empfehlen wäre, einen Allergietest zu machen?! Was denken sie? Hier nochmal zur Übersicht, was er bekommt (das Pupsen scheint dabei täglich gleich ausgeprägt zu sein): 08:00 Frühtsück mit Brot (Frischkäse, Leberwurst, Fleischkäse, etw. Obst, ein Becher PRE Milch - falls er das schlecht isst bekommt er im Moment noch ein paar Löffel GOB) 10:30 nur bei Bedarf Mini-Snack: (ein wenig frisches Obst) 13:00 Gemüse (Schoten, Spinat, Brokkoli, Möhren, Kürbis, Zucchini, Aubergine, Tomate, etc.) + Fleisch (zartes Hühnchen, Kalb oder Rind gekocht) + Sättigungsbeilage (Vollkornnudeln, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Kichererbsen) 15:30 Mini-Snack: (ein wenig frisches Obst + zB 1Stck Zwieback) 18:00 Getreide-Milch-Brei 19:30 Abendfläschchen PRE Wir freuen uns sehr über Ihren Rat :-) LG

von LovesHerBoy am 18.09.2018, 17:47



Antwort auf: Blähungen seit Familienkost-Umstellung

Hallo LovesHerBoy vielen Dank für dein nettes Feedback. Leider kann ich dir bei deiner individuellen Frage im Rahmen meiner Arbeit hier im Forum Kochen für Kinder nur unzureichend antworten. Aber ich werde es einmal versuchen. Eine wichtige Frage ist zunächst: hat das Problem erst mit Beginn der Familienkost begonnen? Wenn sich das Problem mit der Einführung der Familienkost manifestiert hat, lautet die nächste Frage: welche neuen Nahrungsmittel sind hinzugekommen? Eine erste Maßnahme wäre es, diese Lebensmittel zunächst wieder vom Speiseplan zu streichen, um binnen einer Woche zu schauen ob eine Besserung eintritt. Ein weiterer Schritt wäre: eine genaue Betrachtung eures Speiseplans und einer gezielten Suche nach Lebensmitteln mit allgemein tendentiell eher blähenden Eigenschaften und tendentiell eher schwerer verdaulichen Speisen. Bei einem Blick in euren Speiseplan fallen mir auf: Kichererbsen und Vollkornprodukte, Schoten, evtl Aubergine. Was meinst du? Könnte es hier einen Zusammenhang geben? Auch denkbar ist es, dass dein Baby zu viel Luft beim Fläschchentrinken schluckt. Versuche dein Baby nach den Mahlzeiten aufstoßen zu lassen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 19.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umstellung auf Familienkost

Hallo liebe Birgit, ich bräuchte mal wieder deinen Rat und hoffe du kannst mir helfen, auch wenn jemand vor mir quasi das gleiche gefragt hat, möchte ich gern nochmal individuell fragen. Wie gestalte ich den zur Familienkost? Und ist es schlimm wenn mal eine Mahlzeit ausfällt? Mark ist jetzt ca 9 1/2 Monate. Er bekommt von uns ungewürztes Esse...


Umstellung auf Familienkost mit 10 1/2 Monaten bei ev. "Fütter-verweigerung"

Hallo (wieder einmal)! So sah unser Speiseplan bis vor kurzem aus: gegen 7.00: Milch(Pre)-Getreide-Brei gegen 10.00 nun meistens zum Einschlafen: Pre-Flaschi (zw.120-200ml) gegen 12.00: Gemüse/Fleisch-Brei (schon ein bisschen stückiger) und danach ein bisschen Obstmus gegen 15.00: Obst-Getreidebrei, zwei Hirsekringel gegen 17.00: (GuteNach...


Umstellung zur Familienkost - Wie vermeide ich Nährstoffmangel?

Guten Tag Frau Neumann, Mein Sohn (9Monate) isst aktuell folgendes: 8:00 Muttermilch (mal mehr, mal weniger. Er verliert immer mehr das Interesse) 10:30 Fingerfood (Obst und etwas Brot) plus GOB (weil er noch nicht genug vom Fingerfood isst) 13:30 Mittagsbrei (2xFleisch,1xFisch und sonst mit Haferflocken Zusatz) 16:30 GOB 19:00 Griesbrei ...


Umstellung Familienkost Baby 9,5 Monate

Hallo Frau Neumann, Erstmal vielen Dank für Ihre Mühen, hier im Forum so viele Fragen zu beantworten! Ich habe hier schon viele Sachen nachgelesen - das ist wirklich sehr hilfreich! Ich hoffe, Sie können auch mir ein paar Tipps geben. Unsere Tochter (9,5 Monate) möchte seit ein paar Wochen zunehmend keinen Brei mehr und auch ihre Pre Milch tr...


Umstellung Familienkost

Hallo Frau Neumann, meine Tochter (9 Monate , am 01.Juni 10 Monate) hat immer gut Brei gegessen. Seit ein paar Wochen lehnt sie diesen ab. Sobald man ihr Fingerfood vom Familientisch anbietet, isst sie ganz normal mit. Ich bin deswegen nun zur Familienkost übergegangen. An Obst und Gemüse isst sie gedämpft alles. Morgens schafft sie locker ein Vol...


Umstellung Familienkost

Hallo,meine Tochter wird bald 10 Monate alt. Ich bin mir unsicher wie ich die Umstellung andie Familienkost gestalten kann. Gerne haette ich ein paar Anregungen und Rezepte von Ihnen. Gekochte Nudeln wie Spaghetti und Kartoffeln habe ich ihr schon angeboten. Bei rohen Gemuese/Obst war ich noch unsicher. Was bietet sich da an? Haetten Sie noch ein P...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Birgit. Ich bräuchte nochmal deinen Rat und etwas Hilfestellung. Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr alt. Morgens bekommt sie ihren gewohnten Frühstücksbrei, isst dann entweder im Kindergarten oder wenn wir frühstücken normale Sachen mit wie Brot mit Butter, Käse, Obst- und Gemüsestücke. Mit der Hand essen kann sie zwar, aber ganz oft rührt si...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Umstellung auf Familienkost

Hallo! Mein Sohn (11 Monate) verweigert zum Großteil seit einigen Tagen seinen Brei. Er ist nun viel Interessierter an stückigem Essen (Äpfel, Erdbeeren, Brot mit Butter etc). Meine Frage ist nun-da ich recht ratlos bin-wie soll die Umstellung beim Mittagessen erfolgen? Täglich frisch kochen? Zuvor habe ich alle paar Wochen das Essen in Eis...


Umstellung auf Familienkost

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 9,5 Monate alt und ist bislang ein guter Esser. Er bekommt aktuell Brei (auch stückig wird problemlos gegessen), wird teilweise noch gestillt und isst auch zwischendurch gerne mal Brot, Knusperbrot, Maisstangen oder Banane usw. Ich merke gerade sehr, dass er viel lieber zu uns an den Tisch möchte und ni...