Frage: Belastung durch einige Nahrungsmittel

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe eine Frage, mein Sohn hatte 2x pro Woche ab dem 7. Lebensmonat Süßkartoffeln bekommen. Ich hatte den Brei selbst gekocht und nur mit Fisch grmischt. Kann er durch die Oxalsäure geschädigt worden sein? Ich wusste es damals nicht. Welche Gemüsesorten sollte man generell Babys nicht geben? Ich bin nämlichen, erneut schwanger. Wie oft kann mein Sohn (15 Monate) nun Süßkartoffeln und Spinat bekommen? Haben Sie evtl. ein paar Rezepte mit Wintergemüse für Kleinkinder? Ganz herzlichen Dank für Ihre Nachricht und freundliche Grüße Lina

von Lina2016 am 04.11.2017, 22:09



Antwort auf: Belastung durch einige Nahrungsmittel

Hallo Lina es ist alles in Ordnung. Du brauchst dir keinerlei Sorgen wegen irgendetwas zu machen. Spinat kannst du, als Richtwert, ca 1 mal die Woche geben. Am besten zusammen mit einem Milchprodukt (=calciumhaltig). Süßkartoffel 1-2-3 mal die Woche. Da die Oxalsäure Calcium bindet, und diese, wenn Calcium nicht gleichzeitig in der Speise (bspw in Kombination mit Käse) enthalten, das Calcium dem Körper quasi entzieht, sollten diese Gerichte (für Kinder) am besten immer mit Milchprodukten kombiniert gegessen werden. In den üblichen Empfehlungen zur Beikost, gilt die Süßkartoffel als sehr gut geeignete Breizutat - ohne diesbezügliche warnende Hinweise, wie sie bei oxalsäurereichen Gemüsesorten wie bspw Spinat, Mangold, Rhabarber etc erwähnt werden. Möglicherweise (eine reine Vermutung!!!) haben die bei uns im Supermarkt erhältlichen Sorten weniger hohe Gehalte. Ich konnte es bis dato nicht herausfinden. Da die Süßkartoffel aber sehr stärkereich ist und einen sehr süßlichen Geschmack hat, sollte sie nicht täglich anstelle der üblichen Kartoffeln verwendet werden - so heisst es.... Die Batate ist übrigens vor allem in den USA sehr beliebt und findet dort sehr verbreitet ihre Verwendung in der Beikost. Bei uns in D hat sich die Süßkartoffel in den letzten Jahren etabliert. Sie gilt sogar als das nährstoffreichste Gemüse. Man lobt sie ob ihrer vielen gesunden Eigenschaften. Die ebenfalls enthaltene Oxalsäure bleibt meistens unerwähnt. Das liegt wohl auch daran, dass die Gehalte an Oxalsäure in der Süßkartoffel in der gängingen Literatur mit verschiedenen Werten angegeben werden. Die Werte liegen im mittleren bis höheren Bereich. Sie wird bisher dennoch nicht zu den Lebensmitteln gezählt, die von bestimmten Personengruppen (Gicht, Personen mit Neigung zur Nierensteinbildung, Babys) gemieden werden sollten. Babys sollten keinen selbstgekochten Spinat bekommen und Kleinkinder keine grünen Smoothies mit fragwürdigen Zutaten. Bleibe beim Babybrei bei den üblichen und gewöhnlichen Zutaten und/oder kaufe dir ein Babykochbuch, wenn du und dein Baby experimentierfreudig seid. Eine komplette Auflistung sämtlicher geeigneter bzw ungeeigneter Sorten wäre zu lang. Mangold, Spargel, Rote Bete wären in der Beikost eher zu meiden. Die B(r)eikostrezepte werden immer ausgefallener und manche Babykochbücher beinhalten durchaus Rezepte mit ungewöhnlichen Zutaten wie bspw Topinambur oder Grünkohl.... Ich bin hier eher der Fan von gewöhnlichen Breien - es sei denn, du selbst hast Spaß und Appetit auf eher seltener verwendete Sorten. Als Fingerfood sind sie auf jeden Fall aber prima. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn verweigert immer mehr Nahrungsmittel

Hallo, einst, vor langer Zeit hatte ich ein gut essendes Kleinkind zu Hause, dem fast alles geschmeckt hat. Nun ist dieses Kleinkind 30 Monate alt und verweigert immer mehr Nahrungsmittel. Obst geht im Moment gar nicht, an Gemüse isst er nur noch Karotten und Brokoli. Ansonsten isst er Brot mit Butter, ab und zu Käse, Marmelade darauf. Und ...


neue Nahrungsmittel

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate. Muss ich jetzt immer noch ca. 7 Tage warten bis ich ein neues Nahrungsmittel einführenn kann? Daniela


Geeignete Nahrungsmittel?

Liebe Birgit! Ich habe eine Tochter mit 13 Monaten. Sie isst sehr gerne Spinat (den mit dem Blubb...) mit Kartoffeln. Nun ist meine Frage: Spinat kann doch relativ viel Nitrat enthalten. Wie oft kann Spinat auf den Tisch kommen? Sind in ihrem Alter auch schon Käsesorten mit Edelschimmel wie z.B. Camembert geeignet? Wie sieht es aus mit ro...


Kalkhaltige Nahrungsmittel

In einem zugegeben etwas antquirten Buch über Kindererziehung habe ich gelesen, für das Knochwachstum solle man dem Kind "kalkhaltige" Nahrung geben. Was soll ich denn darunter verstehen? Und was ist von Nahrungsergänzungsmitteln wie "Aufbaukalk" zu halten? Macht es Sionn, diesen zusätzlich zur normalen Ernährung zu verabreichen? Vielen Dank,...


2 Jahre ... verweigert Nahrungsmittel ...

Hallo Birgit, dies war meine Anfrage vom Septermber 2009... °°°ich habe vor einiger Zeit schon einmal geschrieben. Leider hat sich seitdem an der Situation "Essenverweigern" nicht viel verändert. Mein Sohn Vincent (*28.10.07) möchte einfach keine neuen Lebensmittel probieren. Er schaut sich seinen Teller an, ißt das was er kennt und schiebt dann...


stuhlauflockernde Nahrungsmittel

Hallo Birgit, unser Sohn ist fast 1,5J alt und hat in den letzten Tagen immer wieder ziemlich harten Stuhl (wie harte Knete), er muss auch ziemlich fest drücken. Gibt es Nahrungsmittel, die wir ihm anbieten können, damit es ihm etwas leichter wird den Stuhl raus zu drücken? Er isst keine Schokolade, Kekse in Maßen, allerdings viel Käse in sä...


Sind folgende Nahrungsmittel ok?

Darf ich meiner Tochter (14 Monate) folgende Nahrungsmittel geben? - Magarine mit Magnesiumzusatz (Magnesiumcarbonat) - getrocknete Datteln - frische Feigen - rote Beete liebe Grüße und vielen Dank Anika


Einführung neuer Nahrungsmittel

Guten Tag, ich hätte nochmal Fragen bezüglich der Einführung neuer Lebensmittel bei einem 8 Monate alten Baby. Kann ich gleich zu Beginn die empfohlenen 20 g Obst oder glutenhaltiges Getreide proBreiportion verwenden oder sollte ich anfangs weniger nehmen? Ich gebe mittags hauptsächlich Gemüse-Kartoffel-Getreide Brei und seltener Fleisch. Je...


Begrenzte Nahrungsmittel

Hallo, meine Große (grad 3 geworden) hat so ein kleines Sortiment an Nahrungsmitteln, welche sie gern mag und vermeidet alles andere. Zudem isst sie niemals Soße, sodass ich nichts verstecken kann. An sich würde ich das so erstmal ok finden allerdings essen wir größtenteils vegetarisch und Fisch. Fleisch eher nicht. Ich beschäftige mich eigent...


Baby 9 Monate verträgt nur wenige Nahrungsmittel

Hallo Frau Neumann! Sie hatten mir vor kurzem sehr hilfreich geantwortet, dass ich meinem 9 Monate altem Sohn besser keinen Hirsebrei aus ganzen Körnern geben soll. Vielleicht haben Sie noch ein paar Tipps für mich, was ich ihm anbieten könnte. Er reagiert nämlich auf ganz viele Lebensmittel mit Bauchschmerzen, vor allem nachts ab 2 Uhr. Er hat ...