Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

Beikoststart

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Guten Morgen.

Wir haben gestern mit der Beikost (Möhre) gestartet. Schmeckt unserem Sohn sehr gut. Ist es richtig, das er die Möhre jetzt ca 2-3 Tage bekommt und wir dann ein anderes Gemüse nehmen?
Und wann geben wir die Kartoffel dazu und wann das Fleisch?

Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Zeit

von Fussel107 am 09.11.2019, 10:47 Uhr

Antwort auf:

Beikoststart

Hallo Fussel107
wie alt ist denn dein Baby?
Für die Zeit der Gewöhnung an Brei und Beikost ganz allgemein, kannst du für ca 2-3-4 Tage Möhre hinereinander geben (oder länger) und anschließend bereits etwas Öl dazu geben. So macht der Brei etwas satt und zeigt deinem Baby die Sinnhaftigkeit von Brei - nämlich dass Brei satt machen kann*. Wenn du magst kannst du als nächstes eine weitere Sorte Gemüse dazu nehmen oder die Sorte tauschen. Du kannst nach etwa einer Woche auch Kartoffel dazunehmen.Wichtig und sinnvoll ist es auf jeden Fall, wenn du langsam vorwärstgehst und deinem Baby ausreichend Zeit lässt, um sich mengenmäßig an die neue Kost zu gewöhnen. Das beugt Verdauungsirritationen vor und erhält langfristig die Freude an der Beikost.
Der Verdauungstrakt ist durch die neuartige Nahrung nämlich ganz schön gefordert und kleine Mengen sind für den Gewöhnungseffekt sinnvoll.
Am Anfang ist es bestimmt spannend für deinen Kleinen auch zunächst erst einmal den Löffel kennenzulernen. Füttere deinem Kleinen eine zeitlang den jeweils gleichen Brei (eine Gemüsesorte) in täglich sich steigernder Menge. Nach etwa 4-5 Breitagen fügst du Öl dazu, damit der Brei etwas Sättigung bringt. Und wenn dir das alles zu kompliziert erscheint, kannst du selbstverständlich auch einfach ganz spielerisch, ohne Druck, dafür mit Spaß, das Beikostbuffet eröffnen, in dem du Probierlöffelchen von wöchentlich wechselnden Gemüsebreisorten anbietest.
Mit Beginn des 7. Lm schliesslich könntest du die Beikost noch vielseitiger gestalten.
Je jünger ein ein Baby desto feiner sollte die Kost püriert sein. Es solllten bei Babys unter 7 M keinerlei Stückchen enthalten sein, der Brei komplett homogen in seiner Konsistenz und noch relativ flüssig sein.
Fleisch ergänzt den Brei nach etwa 3-4 Wochen Gewöhnungszeit an Brei.
Grüße
Birgit Neumann

*schau einmal hier;https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Beikoststart_4797.htm
das war eine ganz ähnliche Frage.

von Birgit Neumann am 09.11.2019