Frage: Beikoststart - Wie Brei aufbewahren?

Guten Abend, meine Tochter ist 4 Monate alt und wir wollen nun bald mit Beikost beginnen. Da ich alles selbst kochen möchte, würde ich gerne auf Vorrat kochen. Nun zu meiner Frage: Wie bewahre ich den Brei am besten auf? In Einmachgläsern bei Raumtemperatur oder bestimmten Plastikbechern die zum einfrieren geeignet sind oder was ist die beste Alternative?

von Jenna1989 am 12.04.2018, 20:38



Antwort auf: Beikoststart - Wie Brei aufbewahren?

Hallo Jenna1989 zum Aufbewahren eignen sich TK-Behälter besonders gut. Ideal sind ausgediente Babygläschen für diesen Zweck geeignet. Die Gläschen haben den Vorteil, dass sie aus Glas sind, was sich sehr gut reinigen lässt und auch zum Erwärmen im Wasserbad ideal ist. Es ist die hygienische beste Methode zur Aufbewahrung deiner selbstgekochten Breie. Alternativ kannst du jedes andere Gefäß verwenden, das du gut reinigen, befüllen, verschließen und erwärmen kannst. Die Größe der Gefäße sollte mit der Breimenge vereinbar sein. HIer sind noch ein paar generelle Tipps zum Selberkochen für Babybrei: Wichtig ist die Qualität der Rohware: Wähle (marktfrische) Produkte aus Bioproduktion: Gemüse, Kartoffeln, und Fleisch) Verarbeite die Produkte hygienisch einwandfrei. Verpacke die Breie schnell und kühle sie schnellstmöglich auf eine Temperatur die es dir erlaubt die gut verschlossenen Breie baldmöglichst einzufrieren. Zubereiten:(dünsten oder dämpfen) mit wenig Wasser. Pürieren. Notfalls noch (säuglingsgeeignetes) Wasser zum Pürieren extra beimischen. Oder verwende einen ein Dampfgarer, ggf ein spezielles Babybrei.Kochgerät: Wichtig ist, dass du den Brei für dein noch sehr junges Babys sehr sehr fein pürierst. Es dürfen keinerlei Stückchen oder Krümel im Brei mehr vorhanden sein. Nicht homogen pürierten Brei lehnen viele Babys in diesem Alter ab. Und es wäre schade, wenn die Beikosteinführung daran scheitern würde. Auftauen: Portion (Gläschen) direkt aus dem Tiefkühler ins Wasserbad geben. Alternativ kann die Portion aus dem Behältnis genommen werden und vorsichtig in einem sauberen Töpfchen erwärmt werden. So, wenn du noch Fragen hast, dann bis bald ansonsten wünsche ich dir viel Spaß beim Abenteuer Beikost. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 14.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikoststart - noch eine Frage...

Liebe Birgit, nachdem du und deine Beiträge mir schon bei unseren beiden großen Kindern immer wieder weitergeholfen haben (und eines davon war essenstechnisch mehr als eine Herausforderung!!), würde ich dich gerne um Rat bitten. Unsere Tochter ist unser drittes Kind, fünf Monate alt und sehr interessiert am Essen, das wir am Tisch zu uns nehm...


Wann Beikoststart?

Guten Abend, mein Sohn ist 5,5 Monate alt und zeigt noch gar kein Interesse am Essen. Vom Sitzen ist er auch nich weit entfernt, auch wenn er das unbedingt möchte. Ich stille voll und mit 74 cm und 11,6 kg bekommt er definitiv ausreichend Nährstoffe etc. über die Muttermilch. Jetzt sagen sowohl der Kinderarzt als auch die Hebamme, ich müsse jetz...


Beikoststart will nicht so recht gelingen

Guten Tag Frau Neumann, mein Sohn wird morgen 6 Monate alt und zeigt bereits seit einigen Wochen, dass er für Beikost bereit wäre. Soweit die Theorie. In der Praxis gestaltet sich dies jedoch sehr schwierig. Zunächst haben wir mit ein paar Löffeln angefangen und dies versucht täglich zu steigern. Nachdem er aber bald schon kein Interesse mehr z...


Beikoststart bei Verstopfung

Hallo! Meine kleine Maus ist 21 Wochen alt, wir haben vor 10 Tagen mit Beikost begonnen, was sie mit größter Begeisterung aufgenommen hat. Sie isst gerne schon 100 Gramm Gemüse. Ich habe ihr wechselnd, da ich gelesen hatte, dass man das inzwischen eher so macht, zunächst Kürbis, dann Karotte, dann ein Tag Pastinake und wieder Kürbis gegeben. Nac...


Beikoststart mit Fenchelbrei

Sehr geehrte Frau Neumann, mein Sohn ist am 01.09.2020 geboren und gibt viele Zeichen, dass er bereit für die Beikost ist. Aktuell wird er noch voll gestillt. Meine Hebamme hat mir damals die Empfehlung gegeben die Beikost mit selbst gemachten Fenchelbrei zu starten und dies ihm eine Woche lang täglich Mittag zu füttern, danach eine Woche Kü...


Beikoststart

Hallo, mein Sohn ist 21 Wochen alt und habe gestern mit Beikost begonnen. Ich habe zum Start Kürbis gewählt und die nächsten Portionen eingefroren. Darf ich Kürbis erwärmen? Auf wieviel grad soll ich den aufgetauten Kürbis erwärmen? Muss ich es aufkochen? Welches Gemüse eignet sich zum Einfrieren und wieder erwärmen? Viele Grüße


Beikoststart

Guten Tag, zunächst erstmal herzlichen Dank für Ihre Arbeit. Sie haben mir bei meiner Tochter damals schon weitergeholfen. Leider verändern sich Richtlinien sehr schnell und deshalb sind einige Fragen aufgekommen. Mein Sohn ist 19 Wochen alt und wir haben heute mit purem Möhrenbrei begonnen, er hat ein paar Löffelchen gut gegessen, nicht viel...


Was machen wir bei der Verstopfung unserer Kleinen? -Beikoststart

Hallo. Seit ca. 4 Tagen hat unser Baby (4,5 Monate) Verstopfung. Wir sind vor 8 Tagen mit dem Mittagsbrei angefangen. 4 Tage nur Pastinake mit etwas Rapsöl und dann 2 Tage Karotte mit etwas Rapsöl. Seitdem hat sie Verstopfung. Sie drückt über den Tag verteilt sehr häufig und dann ist jedes Mal nur ein kleines Ködelchen in der Windel von der Konsis...


Beikoststart

Hallo, Ich hab da mal eine Frage und zwar hab ich mit meinem 5 Monate alten Sohn jetzt mit beikostgestartet. Mittags vor dem mittagsschlaf und bisher nur Gemüse, das klappt soweit auch gut. Mein Mann und ich essen oft erst gegen 16 Uhr zu Mittag, da er da Feierabend hat. Jetzt war meine Überlegung, dem kleinen auch dann erst sein Gemüse bzw i...


Rote Bete bei Beikoststart

Hallo, ich habe meinem 5Monaten altes Baby ausversehen einmal 150gr Rote Bete pur(gedämpft und püriert) gegeben.Könnte das irgendwelche Leberschädigung verursacht haben? Denn ich habe erst danach gelesen, dass es wäre erst für Babies ab 10Monaten geeignet. Vielen Dank.