Frage: Beikostöl

Hallo Birgit Eigentlich gebe ich schon lange kein Öl mehr in den Brei (so wie in der Anfangsphase empfohlen) nun hat eine Freundin, deren kind 3 Monate älter ist als meine (16 Monate) ganz komisch geschaut als ich das erzählte. Sie isst doch genug Milchprodukte mit 3,5% Fett und auch viele Sachen vom Familientisch. Hatte bis dato gedacht, das reicht. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Hätte sogar noch eine Flasche (geschlossen) da. Soll ich die noch verwenden? Also zb morgens ins porridg? Danke und Lg Kathrin

von Isabell141216 am 03.05.2018, 07:33



Antwort auf: Beikostöl

Hallo Isabell141216 du machst das schon ganz richtig. Öl und Fett, das jetzt durch Fingerfood, Milch und in der Familienkost enthalten ist, reicht in der Regel aus, so dass im 2. Lj keine extra Fettzugabe mehr erforderlich wird. Es ist aber durchaus sinnvoll, weiterhin ausreichend qualitativ hochwertige Pflanzenöle (wozu auch Beikostöl zählt) zu verwenden. Eine Extra Fettzugabe wäre bspw auch empfehlenswert, wenn ein Kind wenig isst und pro Mahlzeit Speisen mit einer möglichst hohen kalorischen Dichte zu sich nehmen sollte. Zusätzliches, hochwertiges Pflanzenöl darf die Kost weiterhin, in moderaten Mengen ergänzen, da es auch ein Geschmacksträger ist wichtige Nährstoffe und Bausteine für den wachsenden Organismus, wie bspw besondere Fettsäuren enthält. Es sind hier besonders die Öle wie Raps oder Sonnenblume, Maiskeimöl oder Weizenkeimöl sowie Butter zu nennen. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 06.05.2018