Frage: Beikost

Hallo danke vorab dass Sie hier für Fragen zur Verfügung stehen. Mein Sohn ist 7 Monate und bekommt mittags Karotten , Kartoffeln Fleisch Brei. Er isst davon nur ein paar Löffel . Meine Frage ist , wieviel ist eine vollwertige Mahlzeit ? Soll ich erst mit dem Abend Brei beginnen wenn er einen ganzen Mittagsbrei Gegessen hat ? Sollte man diesen dann mit Kuhmilch zubereiten? Und soll ich ihm was zu trinken dazugeben? Ich freue mich über eine Antwort. Liebe Grüße

von Anne26@ am 26.06.2019, 16:46



Antwort auf: Beikost

Hallo Anne26@ magst du mir noch verraten, ob du dein Baby stillst oder ob dein Baby Säuglingsmilch bekommt? Zu Beginn der Beikost ist es zunächst natürlich erst einmal völlig egal, welche Milch dein Baby bekommt. Denn die erste Zeit der Beikost ist lediglich ein Kennenlernen und ein Erweitern der Kostplatte. Beikost ist anfangs eine schlichte Bereicherung in vielerlei Hinsicht. Der nutritive Aspekt ist anfangs vollkommen egal. Erst mit einer Beikostroutine und nach einer guten Einführungsphase mit einer Zeitdauer von ca bis zu 4 Wochen wird die Frage nach der Milch wichtig. Während nämlich (nach Bedarf) gestillte Babys weiterhin einfach Beikost bekommen können, um sich an Neues zu gewöhnen, sollten mit Säuglingsmilch ernährte Babys vermerht Breie in ausreichender Menge bekommen, welche nach bestimmten Kriterien (Rezepturen) zusammengesetzt sind. Milchfläschchen sollten nach und nach durch die 3 verschiedenen Breitypen ersetzt werden. Auch beliebt ist das Beikostkonzept BLW (baby-led weaning), welches besonders für (nach Bedarf) gestillte (gesunde und reif geborene) Babys geeignet ist. Aber auch Pre- Milch nach Bedarf ist hierbei möglich. Wenn du nun eine Milchmahlzeit/Fläschchen ersetzen möchtest, dann kannst du deinem Baby soviel Brei anbieten, wie ihn das "Durchschnittsbaby" normalerweise gut satt macht. Diese Breimenge (roundabout ca 200 g+/-) kannst du als Anhaltspunkt nehmen und deinem Baby so viel füttern wie es zum optimalen Satt-und Zufriedensein benötigt. Dein Baby zeigt dir, wenn es satt ist deutliche Signale. Bspw dreht es den Kopf weg oder schiebt den Brei wieder heraus oder isst deutlich langsamer. Beobachte dein Baby und reagiere entsprechend. Den Abendbrei kannst du einführen, wenn du und dein Baby dafür bereit seid. Nach einem Brei, wenn das Milchfläschchen schließlich weggelassen wird, kannst du deinem Baby etwas lauwarm temperiertes Wasser anbieten. Wenn dein Baby nichts möchte, dann ist das okay. Grundrezept GKF-Brei: 100g Gemüse 50g Kartoffeln 20-30g Fleisch 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) 8g Öl Milchbrei; 200ml Pre-Milch (oder andere Sorten wie Kuhmilch etc) 20g Getreideflocken Instant 20g Obstmus hast du noch konkrete Fragen zu den Breitypen. Es gibt ja doch eine größere Varianz bei den Rezepten für die einzelnen Breitypen. Die genannten Rezepte sind die Grundrezepte auf deren Basis man weitere Kreationen herstellen kann. Wie möchtest du weiterhin Beikost geben? Breie geben, nach den üblichen Beikostempfehlungen, die Milchfläschchen nacheinander ersetzen? Oder stillst du dein Baby und möchtest vielleicht lieber im Stil des BLW vorangehen? Meld dich gerne noch einmal und frage ggf noch einmal konkreter nach, wenn dir noch etwas unklar ist oder du verunsichert bist. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 27.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-Start

Hallo Frau Neumann, auf meiner Suche nach einer Antwort auf meine Frage zum Beikost-Start, bin ich über folgende Frage einer Userin mit Antwort von Ihnen gestoßen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kartoffelbrei-selbst-kochen_52191.htm Ihre Antwort darauf beantwortet auch meine Fragen, allerdings bleiben leider noch zw...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...