Frage: Beikost

Hallo Mich mal zum Thema beikost. Mache mir da viele Gedanken Wir fangen mit 6 Monaten an. 1. Kuhmilch kann und sollte er ja 200ml in verarbeiteter Form bekommen. Zählt dazu auch jogorth, Käse usw.? Ich habe mal gehört sowas sollte man noch nicht geben nur halt kuhmilch zB in den Brei mischen.  2. Darf er alles an obst und Gemüse essen oder gibt es ess davon was nicht so gut ist. Wie ist das mit Kohl, Hülsenfrüchte und zitrusfrüchte. Also zB auch blühende Sachen. 3. Wie ist das mit Fleisch und Fisch. Welches ist zu empfehlen und welches besser lassen? 4. Und wie ist das mit gluteenhaltigen Sachen? Habe gehört diese zu vermeiden? Und sie ist das mit anderem Getreide? Muss ich da auf etwas achten?  5. Überall steht immer zum Mittag Kartoffel. Geht auch stattdessen Reis oder Nudeln?  6. Wie ist das mit ziegen und schafsmilch. Darf das gegeben werden? 7. Muss wasser abgekocht werden und bis zu welchem Alter? 8. Und sollte ich vor oder nach dem Brei stillen?

von Mandywa am 19.09.2018, 20:34



Antwort auf: Beikost

Hallo Mandywa ich gehe deine Fragen einmal chronologisch durch. 1. Kuhmilch ja, du kannst deinem Baby täglich 200 ml Kuhmilch im Brei geben. Käse und Joghurt sind für Babys noch nicht geeignet. Käse kann ab dem 10. Lm, im Rahmen der Familienkost, in klitzekleinen Probiermengen dazu kommen. 2. du kannst sämtliche Gemüsesorten für die Breie verwenden. Es ist empfehlenswert mit gewöhnlichen Gemüsesorten wie Möhre, Pastinake, Kürbis, Zucchini, Blumenkohl- und Brokkoliröschen, Süßkartoffel, Kohlrabi, Zucchini u.a. zu beginnen. Diese Gemüsesorten sind i.d.R. gut verträglich. Wenn dein Baby routiniert Breikost isst, kannst du die Breie mit weiteren, evtl eher unkonventionellen Gemüsesorten ergänzen. Mische zu Beginn eine kleine Menge der neu gewählten Gemüsesorte in die gewohnten Breimischungen. Tendentiell eher schwerer verdauliche Gemüsesorten, ggf eher blähende Sorten kannst du auf diese Weise testen und dein Baby daran gewöhnen. Es ist im Sinne einer Geschmacksschulung durchaus erwünscht, Babys mit vielen verschiedenen Sorten vertraut zu machen. In neueren Babybrei-Kochbüchern findet man immer häufiger eine Vielzahl an außergewöhnlichen Gemüsekombinationen in Breirezepten. Bspw ab 6. Lm: Zuckerschoten, grüne Bohnen, Knollensellerie, Topinambur, Grünkohl, etc Im Rahmen einer BLW-Beikost sind diese und andere Gemüsesorten auf jeden Fall gut möglich. Wichtig ist dabei nur: dein Kind muss die Speisen gefahrenfrei essen und schlucken können.Bspw kann ein Baby (ab 8 M) einzelne, gekochte Hülsenfrüchte (stark zerkleinert und zerdrückt, püriert) probieren - hier eignen sich bspw Kidneybohnen, Kichererbsen. (Verschluckungs- und Aspirationsgefahr meiden) Du kannst vereinzelte gekochte Hülsenfrüchte (ab 8. Lm) in den Brei mischen und pürieren. Bspw ganz weich gekochte rote Linsen. 3.wähle die Fleischsorten, die du selbst gut findest. Huhn oder Pute, Rind, Schwein oder Lamm. 4 Glutenhaltige Getreidesorten sind erlaubt. Im Zeitfenster zwischen dem 5.-7. Lm dürfen und sollten Babys sogar ganz unbedingt ab und zu glutenhaltige Getreidesorten (bspw Weizengrieß, Dinkelgrieß) in kleinen Mengen bekommen. 5.Es geht um die Nährstoffe. Kartoffeln sollten der Vorzug gegeben werden. Ab und zu ist auch Getreide stattdessen aber schon mal okay. Da Getreide aber abends und nachmittags die Breie ergänzen, sollte mittags besser Kartoffel im Brei sein. 6. ja und nein. Auf jeden Fall bei gesunden, gestillten Babys unnötig. Besondere Vorteile bieten diese Sorten auch keine. Im Gegenteil: Schafmilch hat sogar besonders viele Proteine und Mineralstoffe, was für Babys zu vermeiden ist. Die Milch muss auf jeden Fall pasteurisiert sein. 7. Wasser muss nicht abgekocht werden. (gemäß den neuesten Empfehlungen) 8. stillen darfst du immer. Den idealen Zeitpunkt musst du selbst herausfinden. Am besten stillst du nach dem Brei. Sonst ist dein Baby schon mit der Mumi satt und hat wohlmöglich kein Interesse mehr für Beikost. Also dann hast du noch Fragen? Ich habe meine Antworten jetzt nur sehr grob umrissen, um die Infos kurz und knapp zu halten. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.09.2018



Antwort auf: Beikost

Super vielen dank dass Sie sich die Zeit genommen haben um meine Fragen zu beantworten. Dazu noch ein paar Fragen. Wie lange sollte keine schafs und ziegenmilch gegeben werden? Wieviel Fleisch sollte es in der Woche geben? Jeden Tag? Geht auch mal ein vegetarischer Brei? Wenn ja was muss ich dann beachten? Mehr gemüse dafür rein tun und ein anderes mal mehr Fleisch,? Und welche Menge insgesamt in der Woche? Also kann ich alle fleischsorten ohne Bedenken geben? Ist dem irgendeine Sorte besonders geeignet? Wie ist das mit Fisch? Gubt es da welchen den man meiden sollte oder welcher besonders gut geeignet ist? Und wie oft und wieviel davon? Habe ich es richtig verstanden,dass wenn er sich an einzelne Sorten gemüse gewöhnt hat auch mal mehere zusammen bekommen kann wie zB Zucchini und Paprika. Und wie ist das mit dem Obst? Sollte uch da welches meiden oder kann alles gegeben werden? Welches ist besonders gut? Und kann ich da Obst mischen? Und auch beim Getreide die Frage da uch gehört habe das sollte man nicht mischen. Und man sollte ja zum Brei saft dazu machen. Welchen ist egal? Wann darf ich Tee geben? Vielen Dank für ihre Hilfe .

von Mandywa am 22.09.2018, 21:27



Antwort auf: Beikost

Hallo Mandywa wenn du ausreichend viel stillst, brauchst du keine weitere Milchsorte zu geben.Wenn du selbst viel Ziegen- und Schafmilch(produkte) konsumierst, kann dein Kind im Rahmen der Familienkost ab dem 10. Lm damit zubereitete Speisen aber trotzdem mit essen. Das ist kein Problem. Da die beiden Milchsorten im Vergleich zur Kuhmilch keine besonderen Vorteile bieten, werden sie in der Babykost nicht empfohlen. Wenn dein Baby besonders allergiegefährdet ist, kannst du bei 100% Muttermilch bleiben. Als Stillmama kannst du die Beikost sehr gelassen gestalten. Beikost kannst du wörtlich nehmen und zusätzlich zum Stillen mit deinem Baby spielerisch und frei das Abenteuer Beikost gestalten. Da du stillst, ist dein Baby bestens ernährt und die Beikost ist einfach vorerst einfach: BEI-KOST. Neben Mumi gibst du deinem Baby die Möglichkeit eine andere Kost, eine andere Esstechnik, neue Aromen, neue Konsistenzen kennen zu lernen. Mit einem behutsamen Einstieg in die Beikost kann sich der Verdauungstrakt langsam umgewöhnen und dein Baby kann sich langsam mit der neuen Essweise anfreunden. Du kannst Fleisch geben und/oder vegetarische Babybreie: Grundrezept vegetarischer Brei: 100g Gemüse 50 g Kartoffeln in Wasser, in einem Topf dünsten. Kurz vor Ende der Garzeit 10g (ca 3 EL) Kölln Schmelzflocken (Hafer) unterrühren und aufkochen. Ggf Wasser zufügen. weitergaren lassen und etwas abkühlen lassen mit 30g Vit C reicher Obstsaft (bspw Orangensaft) pürieren und 8 g Öl untermischen statt Schmelzflocken von Kölln, kannst du auch (handelsübliche (bio))zerkleinerte feine Haferflocken einrühren und aufkochen. Auch möglich: Instantflocken (eine Sorte ohne Kochen) nach dem Kochen und Pürieren (mehr Flüssigkeit verwenden) einfach einrühren. Die Eisenversorgung wird durch die Mumi zudem auch positiv beeinflusst. ab dem 8. Lm kommt einmal die Woche ein Brei mit Fisch dazu: Menge für 1 P: 100g Zucchini 50g Kartoffeln 20g Lachsfilet 2 EL Obstsaft 8g Öl Du kannst verschiedene Gemüsesorten mischen. Paprika vorher besser schälen, da die Haut nicht so leicht verdaulich ist. Beim Obst kannst du mit milden Apfelsorten starten, Birne, Pfirsich. Rohes Obst kommt ab dem 8. Lm dazu. Getreide darfst du mischen. Es ist sogar so, dass Mischungen bei manchen Getreidesorten besonders wertvoll sind. Es gibt Baby-Instantflockenmischungen - 4-Korn, 7-Korn, aus Gründen der optimalen Nährstoffversorgung durch Kombination. Saft kannst du in den Brei mischen. Siehe auch hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/beitrag.htm?id=44940&suche1=orangensaft+apfelsaft&seite=1 Grüße Birgit Neumann P.S. Es gibt eine Säuglingsmilch auf Ziegenmilchbasis. Vielleicht bist du interessiert?

von Birgit Neumann am 23.09.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-Start

Hallo Frau Neumann, auf meiner Suche nach einer Antwort auf meine Frage zum Beikost-Start, bin ich über folgende Frage einer Userin mit Antwort von Ihnen gestoßen: https://www.rund-ums-baby.de/experten/kochen-fuer-kinder/Kartoffelbrei-selbst-kochen_52191.htm Ihre Antwort darauf beantwortet auch meine Fragen, allerdings bleiben leider noch zw...


Umstellung Beikost auf Familienkost - bin unbeholfen

Guten Tag, erst vor kurzem zeigte unsere Tochter (13 Mon.) Interesse an unserem Essen und fester Nahrung generell. Ich fühlte mich irgendwie unbeholfen und habe daher bei der letzten Impfung den Kinderarzt etwas ausgefragt wie viel feste Nahrung denn eine Breimahlzeit ersetzen würde. Er sagte „so viel, bis sie satt ist“ und meinte, ich solle ein...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...