Frage: Beikost, Essen vom Familientisch

Hallo, ich hätte einmal ein paar Fragen:) Mein Kleiner ist 7 Monate alt und bekommt seit 8 Wochen Mittagsbrei und seit 4 Wochen Abendbrei. Am Dienstag sind genau die 8 Wochen rum, da wollte ich mit dem Nachmittagsbrei anfangen. Langsam wollte ich auch das Fleisch einführen. Bisher bekommt er immer Haferflocken in den Mittagsbrei. Da ich aber Vegetarierin bin und nur mal ein Schnitzel für meinen Mann bratren muss, bin ich unwissend was ich am Besten für Fleisch nehmen kann und wie ich es richtig zubereite?! Da unser Kleiner am Frühstückstisch immer im Hochstuhl dabei ist, macht er natürlich große Augen was wir so essen. Ich geb ihm dann meistens kleine Stückchen vom Scheibengouda oder auch von meiner vegetarischen Soja-Wurst. Ist das ok? Oder gibt es etwas was ich besser nehmen sollte? Die letzten drei Tage hat er den Mittagsbrei eher schlecht als recht gegessen. Ist das schlimm wegen der Eisenaufnahme? Er isst sich dann an der Brust satt... Das Frühstück ist eigentlich die einzige Mahlzeit, die wir zu dritt einnehmen, also bei der unser Kleiner dabei ist. Meist frühstücken wir so gegen 8 Uhr, er isst meist so um 8.15Uhr an der Brust. Mittags essen wir nicht, nur mal so eine Schüssel Cornflakes o.ä. (Mein Mann fährt zur See und ist nur alle 2 Wochen für 2 Wochen zur Hause) Ich koche dann abends wenn der Kleine im Bett ist. Das heißt er kriegt bei uns nur das Frühstück mit, da sitzt er ja im Hochstuhl bei uns. Ist das ok oder sollte ich eher kochen, dass wir mit ihm zusammen wenigstens noch Abendbrot essen? Vielen Dank im Voraus Knatti

von Knatti am 22.06.2014, 22:57



Antwort auf: Beikost, Essen vom Familientisch

Hallo Knatti es gibt zwei Möglichkeiten, wie du Fleisch ergänzend zum GK-Brei geben kannst. Entweder du kaufst eine Fleischbreizubereitung im Gläschen. Es gibt Gläschen, die nur Fleisch (mit ein paar wenigen anderen Zutaten) enthalten. Üblicherweise ergänzt ein solches halbes Gläschen eine GK-Brei-Portion. Mengenangaben sind auf dem Etikett angegeben. Du könntest den Gemüse-Kartoffel weiterhin so kochen wie gewohnt und müsstest nur noch ergänzen. Die andere Methode ist auch ganz einfach: Kaufe mageres Rindersteak/Filet oder Schweinesteak, wahlweise Lammfleisch. Beim Metzger lässt du es durch den Fleischwolf drehen und garst es zuhause sofort mit den übrigen Breizutaten. Das Ganze lässt sich aufgrund der zuvorigen Zerkleinerung sehr leicht pürieren: 100g Gemüse (klein geschnitten) mit 50g Kartoffeln (Klein geschnitten) mit 20-30g mageres Stück (am besten durch den Fleischwolf gedreht in wenig Wasser garen, pürieren 2 EL Obstsaft (Vit C-reich) zugeben 8g Öl untermischen Wenn du das Fleisch für den Vorrat kaufen magst und den GK-Brei jeden Tag frisch dazu kochen willst: Friere portionierte Mengen Fleisch (Tartar) in Eiwürfelformen ein. Spüle die Formen zuvor mit kochendem Wasser aus. Mit einer TK-Tüte fest verschliessen. Wenn abgekühlt sofort tiefkühlen. Wenn die Portionen gut durchgefroren sind, kannst du sie aus dem Behälter in die umschliessende Tüte ploppen lassen. Form rausnehmen, sofort weiter kühlen. Das Tartar dünstest du vorher in Wasser und pürierst es. Noch besser: den GKF-Brei (bis auf Saft und Öl) komplett zubereiten und portionsweise einfrieren. Zusammenfassung: Pro Portion Mittagsbrei gibst du etwa 1/2 Gläschen Fleischbrei dazu. So empfiehlt es der Hersteller. Bei selbst gekochtem (Fleisch)-Brei kommen ca 20-30g Fleisch in eine Gemüse/Kartoffelbreiportion von 190g. Verwende mageres (!) Muskelfleisch wie etwa Rindersteak oder mageres Schweinefleisch, Hühnerbrust. Super ist es, das Steak bereits beim Metzger durch den Fleischwolf drehen zu lassen. Aber Achtung - das zerkleinerte rohe Fleisch, solltest du umgehend verarbeiten - (es verdirbt schnell). Geflügel kannst du leider nicht durch den Wolf jagen lassen, wegen der Salmonellengefahr. Mit bspw Rindfleischtartar klappt das Fleisch pürieren nach dem Garen sehr gut. Am Familientisch kann dein Baby ein paar kleine Happen mit essen. Es geht dabei weniger um die Sättigung als vielmehr um das Erlebnis z.B.: Geschmack, Vielfalt, Gemeinsamkeit, Dazugehörigkeit u.v.m. Um die Vielfalt und das Erlebnis bei Tisch zu steigern, könntest du weich gekochte Breizutaten geben. Gemüsestückchen, Kartoffeln etc. Gut eignen sich weich gegarte Gemüse-, Kartoffel- oder ObstSTICKS, die dein Baby mit der ganzen Hand umschliessen kann, um die Hand an den Mund zu führen. Und vielleicht kann dein Kind kleinere Stückchen sogar schon mit dem Pinzettengriff aufnehmen und zum Mund führen. Beikost ist aus vielen Gründen wichtig und bei gestillten Babys nicht nur allein für die Sättigung bestimmt. Es geht dabei auch um das spielerische Entdecken und die längerfristige Gewöhnung an verschiedene sensorischen Eigenschaften von Lebensmitteln. Das steigert evtl auch wieder die Lust am Essen. Und wegen der Eisenaufnahme musst du dich eigentlich auch nicht sorgen. Mumi hilft bei der Resorption mit. In ihr sind spezielle Stoffe enthalten, die die Aufnahme verbessern. Wie ihr eure Mahlzeitengestaltung künftig handhaben könnt, müsst ihr langfristig einfach mal schauen. Der Übergang zur Familienkost ist eine spannende Phase, nicht nur fürs Baby. Auch für die Familie beginnt nun häufig ein neuer Abschnitt, weil häufig die eigenen Ernährungsgewohnheiten neu überdacht werden müssen. Gut wäre, wenn dein Kleiner Gesellschaft bei Tisch hat. Wenn es nicht zu jeder Mahlzeit klappt, dann versucht es, so oft es geht. Gewohnheiten und zeitliche Strukturen verändern sich oft mit dem Beginn der Familienkost. Bei vielen Familien erwacht ein insgesamt neues Ernährungsbewusstsein, etcetc. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.06.2014



Antwort auf: Beikost, Essen vom Familientisch

Dazu wollte ich noch sagen, dass er gerade seinen ersten Zahn bekommt und den Käse oder die vegi-Wurst genüsslich "kaut" und Nachschub verlangt:)

von Knatti am 22.06.2014, 22:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scheitert Beikost am Familientisch durch neugieriges Baby?

Hallo Frau Neumann, mein kleiner Sonnenschein ist jetzt 4 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Es ist sehr viel Milch vorhanden und wir lieben das stillen beide :-) Mein Wunsch war es 6 Monate voll zu stillen. Aaaber.. in unserer Familie gibt es noch große Geschwister (10 und 13) und unsere gemeinsamen Abendessen sind meistens sehr ausgedeh...


Beikost und Gewöhnung an den Familientisch

Hallo liebe Birgit, Ich würde gerne wissen, wie ich meine Tochter ( 10 Monate) an den Familientisch gewöhne. Beikost bekommt sie seit dem sie 6 Monate ist, dies klappte eigentlich auch ohne Probleme. Nebenbei wird noch gestillt, vorallem nachts und tagsüber zum Einschlafen, Wasser trinkt sie gerne und meistens je nach Temperatur ca. 200ml. ...


Beikost baby 5 monate

Guten Morgen, meine Tochter wird am 22.6. 5 Monate alt. Sie hat zwei ältere Geschwister (5 und 3 Jahre). Schon seit längerem giert unser Baby richtig nach unserem Essen. Schaut dem Löffel hinterher, greift ins Essen und wird richtig beleidigt wenn sie abends (noch) nichts bekommt. Mittags bekommt sie nun seit ein paar Tagen Pastinake, das klapp...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...


Beikost

Guten Morgen, mein Sohn ist 10 1/2 Monate, darf er etwas essen wo ein Lorbeerblatt mitgekocht wurde? Wie ist es mit Vollmich zb in Pfannekuchen? Ist das auch ok? Viele Grüße


Beikost Fleisch

Hallo, Mein Baby ist 7 Monate alt und isst bislang die Hipp Gemüse Gläschen. Nun möchte ich gerne Fleisch dazugeben. Ich würde gerne Hähnchen Fleisch probieren… Wäre es möglich Hähnchenschenkel ohne Gewürze im Ofen anzubraten? Oder Hähnchenbrust ohne Gewürze in der Pfanne anzubraten? Oder müsste ich das Fleisch wirklich im Topf kochen? I...


Beikost

Hallo! Wir haben vor ca 3-4 Wochen mit beikost gestartet, meine Tochter ist 5 Monate alt, also im 6. Lebensmonat. Bisher habe ich die ersten Wochen nur Gemüsebrei von Hipp gegeben, seit ca 1-2 Wochen gemüsebrei mit Kartoffel, ebenfalls von Hipp. Da ich schon verhältnismäßig früh angefangen hatte (beikostreifezeichen waren lt Hebamme und Kinderarz...


Beikost - Abwechslung & Jod

Liebe Frau Neumann, mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und isst den Mittagsbrei sehr gut (seit 4 Wochen), vor kurzem haben wir außerdem den Getreide-Obst Brei am späten Nachmittag eingeführt, den sie auch gut isst. Mir stellen sich noch einige Fragen zur Beikost: - bisher haben wir neue Lebensmittel immer 2-3 Tage nacheinander gegeben, um die V...


Beikost nochmal erwärmen

Liebe Frau Neumann,  Ich habe meiner 6 Monate alten Tochter ihren Hipp Brei erwärmt, leider hat sie nur 2-3 Löffel davon gegessen und mir ist es zu schade, das restliche Gläschen weg zu werfen. Ich habe den Brei in eine warmhaltebox gegeben und wollte den später nochmal verfüttern.  jetzt bin ich mir gar nicht sicher; ob ich das so richtig geh...


Beikost aufwärmen oder aufkochen

Liebe Frau Neumann, Mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin aktuell etwas verunsichert was das aufwärmen der Beikost angeht aus dem Tiefkühler. Ich koche immer auf Vorrat Gemüse Brei und Fleisch Brei, abgefüllt in spezielle Gläser . Morgens nehme ich den Brei aus dem Tiefkühl Fach in den Kühlschrank für ca 3 bis 4 Stunden, danach stelle ich...