Frage: Beikost Brei kochen

Liebe Frau Neumann, seit drei Monaten gebe ich meiner jetzt sieben Monate alten Tochter jetzt Mittagsbrei. Die Menge wollte ich langsam steigern - komme jedoch nie über 100 g hinaus, die Regel sind eher 70 g. Sie fängt schön an, die ersten Löffel, und mag dann nichts mehr. Sobald ich allerdings nur ein Löffelchen vom Essen meiner Dreijährigen (z.B. Nudelsuppe - also gewürzt, mit Gemüsebrühe) in den Brei mische geht es wieder besser und sie isst noch ein paar Löffel... Seit kurzem gebe ich auch den Nachmittagsbrei und kommen nun tagsüber zwischen 7 und 17 Uhr ohne Stillen aus. Trotzdem sind 70 g gemüse Kartoffel Fleisch Brei und 90g Getreide Obst Brei ja nicht gerade DIE Menge tagsüber... Meine Tochter ist allerdings recht propper, Sorgen muss man sich nicht machen, zumindest nicht wegen des GEwichts, wohl aber vielleicht wegen der Nährstoffe. Deshalb die Frage: Wann darf ich denn etwas mehr "Geschmack" in ihr Essen bringen, wenn sie schon die "natürlichen" Geschmacksstoffe nicht so liebt? sie durfte früh Kleiniggkeiten von unserm Essen probieren - vielleicht war das mein Fehler... Vielen Dank für Ihre Hilfe!!

von Nicky0280 am 27.02.2016, 23:26



Antwort auf: Beikost Brei kochen

Hallo Nicky0280 stille weiterhin nach Bedarf und gib deiner Tochter Brei. Wenn dein Baby schon selbständig sitzen kann, wäre es evtl einen Versuch mit Fingerfood wert. Als Eltern solltet ihr euer Baby immer gut beobachten und den Zeitpunkt für Fingerfood individuell in Abhängigkeit der Reife, der motorischen Entwicklung und der Neugier eures Kindes wählen. Manche Babys kommen schon früh und gut mit Fingerfood zurecht, fordern diese regelrecht ein. Und manche Babys brauchen etwas länger, bis Fingerfood gut funktioniert. Wenn du den Einduck hast, dass deine Kleine mit Fingerfood evtl schon klarkommt, dann probiere das einmal aus. Schneide aus rohen Gemüsesorten (bspw Möhre, Pastinake, Kohlrabi, Zucchini, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffeln, auch: Brokkoliröschen, Blumenkohlröschen) oder Obstsorten Apfel, Birne fingerdicke ca 8-10cm lange Stücke. Gare sie (dampfgaren oder in wenig Wasser dünsten) ohne Zusätze sehr weich.Als Stäbchen/Stick lässt sich das weiche Gemüse gut mit der Faust umschliessen und festhalten um schliesslich abgelutscht zu werden. Es eignen sich auch rohe ggf schon weiche Obstsorten wie bspw Banane, Melone... Bei der Beikost von nach Bedarf gestillten Babys geht es auch übrigens nicht nur darum Brei zu geben, um Nährstoffe und Kalorien zuzuführen, sondern es geht auch darum, dass sie neue Geschmackseindrücke, Esstechniken, Rituale, Konsistenzen und Nahrung i.A. spielerisch kennenlernen können, damit sich der Organismus langsam umstellen und umgewöhnen kann. Beikost ist hier mehr als das Ersetzen von Milchmahlzeiten. Beikost, d.h. mehr zu essen als nur Milch, ist ganz allgemein betrachtet ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. Beikost ist durchaus aus vielen Gründen wichtig - nicht nur zum Sattwerden. Ziel war es bisher vor allem, dass du deinem Baby zusätzlich zum Stillen neue Esseindrücke angeboten hast. Mach weiter so. Lass dich von kleinen Essmengen nicht irritieren. Denn beim Stillen hast du keine Kontrolle über die Nährstoff- bzw die Kalorienaufnahme. Hunger und Appetit schwanken durchaus in größeren Bandbreite. Die Begeisterung für Beikost ist bei deinem Mädchen doch auf jeden Fall da. Und was die Schwester isst, das ist besonders attraktiv und "lecker". Nutze das ruhig aus. So funktioniert das "Essen lernen". Wähle die angebotenen Speisen mit Bedacht aus. Die angebotenen Speisen sollten ungewürzt und babygerecht zubereitet sein. Einzelne Probierstücke stärker gewürzter Speisen sind okay, da die Essmenge gering - der gustatorische Reiz dagegen groß ist. Das bringt einen neuen Sinneseindruck, was (ab dem 7. Lm) ab und zu durchaus erwünscht ist. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 01.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost-selber kochen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter ist jetzt 8,5 Mon. alt und hat schon 6 Zähne. Wenn ich jetzt selber für sie koche, sollte ich das dann immer noch ganz fein pürieren oder reicht es das Essen zu zerdrücken. Oder ab wann fängt man an, den Brei nicht mehr ganz fein zu pürieren? Und dann noch eine doofe Frage: dünsten, was genau hei...


Beikost selber kochen?

Hallo, Meine Tochter (6 Monate)bekommt ab jetzt Beikost. Ich habe mit ein paar Löffeln Karottenbrei angefangen (aus dem Gläschen) Ich würde gerne selber Kochen, weil in den Gläschen immer Salz oder Zucker drin ist. Gibt es ein Einfaches Rezept auch bei Allergiegefahr,was muß in den Brei?Wo Kaufe ich am besten die Zutaten, wegen der Belastung mit G...


Beikost selber kochen

Hallo, ich möchte gerne für meinen Kleinen selber kochen, muß ich bei der Zubereitub´ng etwas beachten, z.B. welhes Öl darf ich benutzen? Kann ich die Fleisch Zubereitung von Alete Portionsweise einfrieren, weil man ja nur geringe Fleischmengen braucht? Kann ich auf Vorrat kochen und dann die Portionen einfrieren und wie lange halten die sich dann?...


Beikost-Gemüse in Hühnerbrühe kochen? TK Gemüse

Hallo! Ich habe noch eine Frage. Eine Bekannte erzählte mir, sie hätte früher vor 20 Jahren für ihre Kinder das Gemüse in Hühnerbrühe gekocht. Sie hat eine ganz leichte Hühnerbrühe selbst gekocht und dann darin das Gemüse gekocht. Damit etwas Geschmack dran ist weil man ja ohne Salz kochen soll. In einfach Wasser gekocht mochten ihre Kinder das ...


beikost selber kochen

guten morgen hab da eine frage und zwar ist es sinnvoll selber zu kochen ich soll mit der beikost anfangen würde gerne selber kochen weil er am anfang ja nur paar Löffel ist und man das glas innerhalb von zwei tagen aufbrauchen soll und ich finde es schade soo viel weg zuwerfen aber ein paar Leute haben mich darauf hingewiesen dass das nicht so ...


Beikost selber kochen-Fleichzugabe aus Gläschen

Hallo Bisher hat meine Tochter, 23 Wochen alt, Gläschen zum Mittagessen bekommen. Nun möchte ich aber selber kochen (mit dem Thermomix) Bin mir aber unsicher mit dem Fleisch und überlege daher dies weiter aus den Gläsern zunehmen. Meine Fragen: Wie sieht denn dann die Zusammensetzung aus? Wieviel Kartoffeln, Gemüse, Wasser/Saftzugabe? Ha...


Beikost selbst kochen oder Gläschen

Hallo, ich bin hin und her gerissen. Zur Zeit füttere ich meine Tochter 6 Monate ausschließlich mit Gläschen von den bekannten Herstellern. Gerne würde ich ihr selbst kochen, doch bin ich hier sehr verunsichert. Da immer mal wieder die Rede ist, dass bei falscher Zubereitung Nitrat entstehen kann, was sich gefährlich auswirken kann. Ich würd...


Beikost selber kochen

Hallo, Nachdem unser Knirps von der Milch nicht mehr richtig satt wird (Pre Nahrung) meinte unser Kinderarzt dass wir bedenkenlos schon mit Beikost starten können. Nun ist es so, dass er von Karotten verstopft und ihm der Stuhlgang Probleme bereitet. Birne bekommt ihm hingegen sehr gut. Aber was mische ich der Birne zu? Reis kann ich mir vorste...


Beikost selber kochen

Liebe Frau Neumann, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt und wir haben mit Beikost angefangen, da er nun so weit ist. Ich möchte gerne selber kochen, weil die Gläschen zum kaufen halt doch Konserven sind. Allerdings habe ich da doch ein paar Fragen: 1. Was muss ich beachten? Wir kaufen das Gemüse beim Bauern, ist aber kein Biobauer. Es gibt also ...


Beikost- Gläschen bzw. Kochen

Liebe Frau Neumann, meine Tochter (bald 8 Monate) bekommt schon alle 3 Breie und isst gut. Bisher hat sie den Mittagsbrei als Gläschen bekommen. Ich habe dabei beim Kauf der Gläschen sehr darauf geachtet, dass bei den Zutaten im Gläschen keine Zusätze wie z.B. Sahne, Milch, Tomatenmark, Gewürze, Maismehl etc. enthalten sind. Leider stelle ic...