Frage: Backwaren als Alternative zum GOB

Hallo, meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und möchte beim Essen gerne selbst zugreifen. Ich versuche sie soweit es geht an der Familienkost teilhaben zu lassen, bin aber noch nicht richtig darauf eingestellt. Mittags bekommt sie eine Kartoffel oder ein weiches Gemüse, das sie selbst mit den Händen essen kann, während ich "nebenher" den Mittagsbrei per Löffel gebe. Das geht einigermaßen. Schwieriger ist es beim Nachmittagsbrei. Babyzwieback kann sie mit vier Zähnchen nur schwer essen. Aufgeweicht in Wasser oder Obstsaft findet sie ihn nicht so interessant. Dinkelstangen mag sie ganz gerne, braucht aber ewig, bis sie sie gegessen hat. Vollkornbrot isst sie abends ganz gerne, aber ich frage mich, wie viel Salz da drin sein könnte, deswegen möchte ich es beim Abendessen belassen. Als Obst bekommt sie derzeit in ganzen Stücken hin und wieder Banane, in der Regel aber gedünstete Birnenspalten. Im Getreidebrei rohe oder gedünstete geriebene Birne oder Apfelmus (gekocht). Da ich selbst gerne backe, würde ich meiner Tochter gerne eine Getreidealternative zum Brei backen. Was würde sich denn im 10. Monat anbieten? Wären Grissini zu salzig (1/2 Tl auf 250g Mehl), oder sollte ich da einfach das Salz weglassen? Und hätten Sie vielleicht auch einen Tipp für ein Vollkornbrot? Ich habe diverse Rezepte für meinen Brotbackautomaten. Sollte ich da auf etwas achten? Ich würde ein glattes Dinkelvollkornmehl und vielleicht auch eine Kartoffel verwenden, auf Körner würde ich natürlich verzichten und weniger Salz in den Teig geben. Kann ich Sauerteig und Hefe einfach auch für Brot für meine Tochter verwenden? Sie haben doch immer so tolle Rezepte auf Lager, fällt Ihnen da vielleicht etwas nettes ein? Vielen Dank schonmal und ein dickes Lob - ich finde Ihre Tipps immer ganz toll! Viele Grüße Andrea H.

von Babyhaar am 01.05.2013, 21:48



Antwort auf: Backwaren als Alternative zum GOB

Hallo Andrea deine Ideen und dein Vorhaben sind bestens. Von Sauerteig - über Vollkornbrot, Brot mit Dinkelmehl mit Kartoffel kannst du sämtliche Brotsorten backen. Bei selbstgebackenem Brot weisst du, was wirklich drin ist und kannst ggf den Salzgehalt redzieren. Die Familienkost muss nicht salzfrei sein. Ab dem 10. Lm können die Kleinen durchaus kleine Mengen Salz (in normale Speisen verarbeitet) bekommen. Laugenbrezeln als Breiersatz wären bspw weniger gut geeignet. Auch bei den Grissini kannst du das Salz etwas reduzieren. Salz als Gewürz verleiht der Speise Geschmack. Im Rahmen der Familienkost ist das okay. Ei ist als Bestandteil von Speisen ebenfalls okay. Ein tägliches Frühstücksei bspw wäre noch nicht all zu optimal. In Waffeln, Kuchen, Keksen etc völlig i.O. Als ZMZ eignet sich je nach Hunger und Appetit auch "nur" Obst und/oder Babyreiswaffeln, Hirsekringel, ein paar Babykekse. Viele Babys wollen nach einem deutlichen Wachstumsschub, um den 10. Lm herum, häufig nur noch kleine Snacks am Nachmittag. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 03.05.2013



Antwort auf: Backwaren als Alternative zum GOB

Eine kurze Anschlussfrage: Könnte ich denn jetzt auch Eier beim Backen verwenden, wäre das OK für sie? Ihre Waffeln mit Möhren und Buttermilch hören sich toll an. Heißt denn "Familienkost", dass sie wirklich alles außer übermäßig gewürzte Speisen Essen darf?

von Babyhaar am 01.05.2013, 22:05



Antwort auf: Backwaren als Alternative zum GOB

Vielen herzlichen Dank! Ich fühle mich bestärkt und gehe jetzt etwas lockerer an die Familienkost. Und auf zum fröhlichen Backen! :-) Andrea H.

von Babyhaar am 03.05.2013, 13:32