Frage: Backrezepte für Kleinkind mit Neurodermitis

Hallo liebes Team! Ich such schon seit längerem nach Rezepte für Muffins/Kuchen/Kekse mit Dinkelmehl und die ohne Ei, Kuhmilch und Zucker gemacht werden. Statt der Kuhmilch nehmen wir jetzt Ziegenmilch. Auch Kochrezepte nehme ich gerne an oder Empfehlungen von Koch-und Backbüchern für Neurodermitis-Kidis. Meine kleine Maus ist jetzt 2,5 und ich würde ihr so gerne auch mal wieder leckere Kekse oder Muffins backen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen....

von Schmusebiene am 29.03.2013, 20:34



Antwort auf: Backrezepte für Kleinkind mit Neurodermitis

Hallo Schmusebiene müsst ihr denn wirklich auf all das verzichten? Welche Süßungsmittel sind erlaubt und möchtest du verwenden? Agavendicksaft hat eine hohe Süßkraft. Der Zucker, die Kohlenhydrate bestehen zu etwa 90% aus Fruchtzucker und ca 10% aus Glucose. Es gibt unzählige alternative Süßungsmittel, von Honig über Vollrohrzucker und Rohrohrzucker über Agavendicksaft zu Reissirup bis zu Fruchtdicksäften, nicht zu vergessen - das Neueste vom Neuesten - Stevia. Zucker kannst du 1:1 mit Rohrohrzucker ersetzen. Bei Honig ist das ein wenig komplizierter und kann deswegen bei Biskuit zu Problemen führen. Andere Gebäcke sind gut zu backen. Honig ist flüssig und süsst stärker als Zucker. 200 g Zucker lassen sich durch ca 150g Honig ersetzen. Höchstens. Ausserdem muss die hinzuzufügende Flüssigkeitsmenge um ein Achtel verringert werden, da Honig ja schon flüssig ist. Also: ca 110-160g Honig ersetzen ca 200g Zucker. Besonders gut eignet sich Akazienhonig. Da er wenig Eigenaroma hat und sehr flüssig ist. Die Backwaren bräunen übrigens meist schneller. Deshalb sollte die Backtemperatur um etwa 10-15 °C niedriger liegen. Zucker wird entweder aus der Zuckerrübe (hierzulande üblich) oder aus Zuckerrohr gewonnen. Zucker, der aus Zuckerrohr hergestellt wird, ist vom Nährwert her betrachtet, identisch dem üblichen Rübenzucker. Im Erzeugerland wird der Rohrzucker meist als Rohzucker abgegeben. Nach dem Export wird er für den Handel wieder gemäß den Anforderungen entsprechend aufbereitet und je nach dem als Rohzucker oder Rohrzucker bzw als Rohrohrzucker verkauft. Der Naturkosthandel hat seine eigene Anforderungen und Richtlinien. Rohr-Roh bzw Rohrohrzucker sind die gleichen Arten. Er wird aus dem getrockneten Saft des Zuckerrohrs hergestellt wird. Ihm haften (durch das Zufügen von Melasse) Mineralien an, die ihn dadurch ein wenig gesünder erscheinen lassen. Daneben gibt es nich Vollrohrzucker. Da ist ist eingedickter und getrockneter Zuckerrohrsaft ohne weitere Verarbeitung. Er besteht zu 95 % aus Saccharose und anderen Zuckerarten, enthält aber auch Mineralstoffe, Spurenelemente und Vitamine. Es gibt ausserdem noch braunen Zucker (aus der Zuckerrübe), der dem üblichen weissen Haushaltszucker identisch ist. Ernährungsphysiologisch sind beide Zuckersorten völlig gleichwertig zu beurteilen. Der braune Zucker ist eine Vorstufe in der Herstellung des weissen Kristallzuckers. Er wird nicht gereinigt. Honig als eine Alternative, weil er neben Mineralien noch weitere Stoffe enthält. Er enthält auch verschiedene Zuckerarten (insgesamt 70% Glucose + Fructose und 10% Saccharose + Maltose), einen Wasseranteil zu ca 20%, Enzyme, Vitamine, Aminosäuren, Pollen (Vorsicht als Allergiker), Aromastoffe und Mineralstoffe. Ist Mandeldrink i.O.? Dann könntest du diesen auch als Kuhmilchersatz nehmen. Du kannst das Mandelmus als Brotaufstrich benutzen. Auch zu den Haferflocken kannst du Mandelmusdrink geben. Dafür musst du das Mus mit heissem Wasser mixen. Auch ein Drink mit Banane, Wasser, Mandelmus wird cremig und lecker. hier ein Vorschlag: Mürbteigplätzchen 100g geeignete Margarine (z.B. Alsan S) 80g Rohrzucker 1 Prise Salz 250g Dinkel feingemahlen (oder 265g helles Dinkelmehl Type 405) oder Dinkelmehl und entweder ein Ei oder 1 EL sauren kalten Sprudel 1 EL Apfelessig oder Margarine mit dem Zucker schaumig rühren, restliche Zutaten zugeben und (evtl geschmackgebende Zutaten wie Zimt oder Vanille zugeben) daraus einen Teig kneten. Ruhezeit: 3-12h in Cellophan eingewickelt im Kühlschrank Vor dem Backen auf jeden Fall mind. 30 min ruhen lassen. Kekse formen. Bei 180-200° im Elektroofen ca 20 min backen 500g reife Bananen 50g gehackte Mandeln 100g Rosinen 75g Haferflocken 125g Mehl 100ml Öl Zutaten vermengen, in einer Kastenform bei 100° 60 min backen. Rezept aus einem ELTERN-Heft: Ich kann leider kein Statement abgeben, wie der wird. Schau aber mal hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=35311&suche1=geburtstagskuchen&seite=1#start Grissini 250g Mehl 1/2P Hefe 140ml Wasser 1/2 TL Salz 1,5EL Olivenöl aus den Zutaten einen Hefeteig herstellen. Den Teig so gut kneten, bis er glatt ist. 10 min ruhen lassen. Teig zu einem Rechteck ausrollen, ca 1 cm dick Ein sauberes Tuch drüber ausbreiten und abermals ca 10 min gehen lassen. Nun den Teig in Streifen schneiden, so dass es wie Grissini aussieht:-) dafür die Streifen noch etwas rund rollen, bisschen drehen und nebeneinander auf ein Backblech legen (Backpapier) nochmals ca 10 min gehen lassen anschliessend nochmals ca 10 min gehen lassen, danach mit Wasser bestreichen und bestreuen. Geeignet sind Oregano,Rosmarin, Sesam, Sonnenblumenkerne, nach Belieben bei 200Grad (vorgeheizt) ca z7-10min backen. Servieren das Rezept war einst von Chefkoch.de Sehr wenige einfache Zutaten und nur leicht süß :: Napfkuchen mit Apfel (allergenarm) 500 g Dinkelmehl 250 ml Saft nach Wahl 1/2 P frische Hefe 100 g Butter 80 g Zucker oder Agavendicksaft 1 TL Vanillepulver 1/2 TL Salz 150 g feingeschnittene Äpfel evtl etwas Flüssigkeit Zubereitungsanweisung: Mehl in eine Schüssel geben, Hefe hineinbröseln, Saft hinzugeben. Teigansatz zudecken und ein bisschen ruhen lassen. Anschliessend alles zu einem Hefeteig kneten. Restliche Zutaten unterheben. Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt stehenlassen. Den Teig eine Stunde später nochmal durchkneten, dann in eine gefettete Napfkuchenform geben. Den Teig nochmal 15 min an einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen. Den Elektroherd auf 175°C vorheizen und den Kuchen ca. 40 bis 50 Minuten backen. Danach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Anschliessend nach Belieben verzieren Mach die Hälfte . Der Kuchen erinnert mehr an Brot, denn an Kuchen und ist für erwartungsvolle erwachsene Gäste sicher nicht der oberste Gaumenschmaus. Statt Dinkelmehl kannst du auch Weizenmehl verwenden. hier findest du ganz viele weitere Rezeptvorschläge: http://www.naturkost.de/rezepte/view_recipe.php?sb_id=1118 Einen Backbuchvorschlag habe ich zwar keinen konkreten, aber wie wär´s mit Rezeptbüchern der veganen Küche? Grüße B.Neumann P.S. schau auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=13820&suche1=calatin&seite=1 http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=9625&suche1=calatin&seite=1

von Birgit Neumann am 31.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ernährung-Neurodermitis

Guten Abend Frau Neumann, bei meinen Zwillingen (7 Monate) wurde nun eine leichte Form von Neurodermitis festgestellt. Tipp des Kinderarztes: So wenig Abwechslung bei Ernährung und Pflege. Was kann ich darunter verstehen? Woran erkenne ich, ob die Kinder ein Lebensmittel vertragen bzw. nicht vertragen? Viele Grüße, Melanie L.


Ernährung bei Neurodermitis

Liebe Birgit, unser Sohn (16 Monate) leidet an Neurodermitis, und wir müssen sehr aufpassen, was wir ihm zu essen geben. Weizen, Dinkel, Hafer, Roggen gehen gar nicht, Kuhmilch müssen wir weglassen, ebenso wie Soja und Ei sowie alles, was etwas sauer ist. Jetzt machen wir uns Sorgen, dass er eventuell mangelernährt sein könnte. Folgendes isst er ...


Abendbrei milchfrei ? bei Neurodermitis

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und hat Neurodermitis. Er isst mittag einen Gemüse-Fleisch-Brei (Kürbis/Kartoffel, Pastinake mit Kohlrabi und Rindfleisch ca. 200 gr.) und nachmittags eine Getreide-Obst-Brei (Banane/Birne mit Hirse und Wasser ca. 180 gr.) Ansonsten wird er gestillt. Auf Möhren hat er mit schlimmer Haut und Kratzen reagie...


laktosefreie Milch bei Neurodermitis?

Hallo Birgit, mein Sohn hat Neurodermitis (9 Monate alt). Abend bekommt er noch einen milchfreien GOB, doch der hält mittlerweile nicht mehr wirklich an. Kann ich laktosefreie Milch nehmen oder gibt das Probleme mit der Neurodermitis? Vielen Dank und einen schönen Tag. Schneck78


Essensplan für 7 Monate Baby bei Neurodermitis

Hallo, Meine Tocchter ist 7 Monate.Seit der 5.Lebenswoche leitet sie unter Neurodermitis.Habe fast 6 Monate voll gestillt,aber ich esse deswegen KEIN WEIZEN,KEIN SCHWEIN und KEINE KUHMILCH-ist das ok? Mittags bekommt sie Gläschen,denn von dem selbst gekochten hat sie weniger gegessen.Warum? Was kann ich ihr Nachmittags anbieten? Abends bekommt ...


Kuhmilchstart bei familiärer Neurodermitis u.Allergie-Vorbelastung

Hallo Birgit, vielen Dank für deine tolle Arbeit hier!Du hilfst uns Mamis ungemein:) Jetzt hab ich auch mal wieder eine Frage: Unser Sohn(bald 11 Monate)isst Fingerfood und Familienkost.Morgens und abends trinkt er ca.230ml Pre Milch. Sein Papa ist Allergiker(Pollen etc)und Neurodermitiker. Nun würde ich unserem Kleinen gerne etwas Joghurt...


Ernährung bei Neurodermitis - Milch und Ei vermeiden

Hallo, mein 14 Mo alter Sohn hat grad munter blühende starke Neurodermitis. Mir wurde geraten, auf Ei und Milch zu verzichten, beginnend mit Milch. Leider isst er gerne Joghurtprodukte, Nudeln mit Sahnesosse usw. Besonders Mittags und Abends stellt mich das vor Rätsel, wie ich ihn sättigend und gesund ernähren kann, ohne jedoch Stunden zu ko...


Welches Gemüse als Beikoststart bei Neurodermitis?

Guten Abend, unser kleiner Sohn, 5 Monate, leidet seit ein paar Wochen an juckender Haut im Gesicht. Die Ärztin meinte, er habe Neurodermitis. Wir stellten u.a. das Pre um welches er seit 3 Monaten bekommt und hoffen auf Besserung. Nun zeigt er seit ein paar Tagen alle Beikostanzeichen, aber ich habe mich auf Grund der Haut noch nicht getrau...


Neurodermitis und allergene Lebensmittel

Hallo Frau Neumann, ich bin sehr verzweifelt, mein Sohn, gerade 1, hat eine ausgeprägte Neurodermitis. Müssen nun diese Woche in die Klinik zur Festellung der Allergien. Die Ärzte gehen von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit aus. Wo finde ich gute Rezepte für Neurodermiker? Welche Nahrungsmittel kann man gegen allergenarme Nahrungsmittel aust...


Neurodermitis & Beikost

Hallo, bei unserem Baby (8 Monate) steht der Verdacht Neurodermitis im Raum. Unsere Kinderärztin hat bei der Beikosteinführung einerseits zur Vorsicht bei Allergietreibern (Milch, Fisch, Ei, Soja...) geraten. Andererseits liegt uns von ihr der „Standard Beikostplan“ vor (u.a. mit Milchbrei ab Monat 7?) und es heißt, man soll möglichst alles...