Frage: Babybrei kochen

Guten Tag, ich hätte eine Frage zum kochen von Babybreien. Wann muss ich das Öl dem Brei hinzufügen? Geht das schon beim kochen (vorm einfrieren) oder sollte ich das Öl erst nach dem zweiten erwärmen dazugeben? Die gleiche Frage stellt sich mir bei den Fleischzubereitungen aus dem Glas. Gebe ich die bei wenn der Brei wieder aufgetaut ist und bevor er erwärmt wird? Ich würde am Vorabend den Brei aus dem Tiefkühler nehmen und über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Was muss ich bei einfrieren beachten? Muss der Brei nochmal kochen oder reicht das erwärmen in der Microwelle? Ich würde mich freuen wenn sie mir helfen können. MFG Ninette85

von Ninette85 am 26.04.2012, 10:51



Antwort auf: Babybrei kochen

Hallo Ninette85 das Öl kommt erst nach dem Wiedererwärmen dazu, d.h. kurz vor dem Servieren. Wenn du den Brei in der Mikrowelle erhitzen magst, kommt das Öl vor dem Füttern hinzu. Die Mikrowelle hat fürs Erwärmen von Babykost Vorteile und Nachteile. Es geht hierin wesentlich schneller als im Wasserbad. Ein Nachteil ist aber die nicht gleichmäßige Durcherhitzung der Speisen, wobei manche Stellen sehr heiß werden, was problematisch sein kann, wegen der Verbrennungsgefahr. Den Brei gut umrühren und jeden Löffel selbst gut mit den Lippen auf Temperatur prüfen. Am besten wandert der tiefgekühlte Brei vom TK direkt zum Erwärmen, um alsbald gegessen zu werden. Die Fleischzubereitung gibst du zu der Breimischung, die du erwärmt werden soll. So wird alles gleichmäßig erhitzt. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 28.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie Babybrei selber kochen?

Hallo, ich würde mich gerne dranwagen den Brei für mienen Kleinen (fast 8 Monate) selber kochen. Wie klappt das am besten? Sollte ich lieber Biogemüse nehmen? Kann ich auch auf Vorrat kochen? Wie ist es dann mit der Aufbewahrung bzw. mit dem Wiedererwärmen? Wie kann ich Fleisch integrieren? Kann ich da normales aus dem Supermarkt nehmen, oder so...


Babybrei kochen, einfrieren und wieder auftauen

Hallo! Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und er ißt seid einer Woche jetzt bißchen Kürbis aus dem Glas. Vorher habe ich nur gestillt. Heute habe ich dann das erste Mal selber gekocht. Ich habe einen Bio-Kürbis und Bio-Kartoffeln im Verhältnis 2 : 1 im Schnellkochtopf gedämpft und mit dem Abkochwasser püriert! Danach in kleine Behälter gefüllt und...


babybrei selber kochen?

hallo der 6 lebensmonat ist nun bald rum und es geht an den ersten brei. ich hatte eigentlich vor selber zu kochen habe aber momentan soviel gelesen dass ich nicht mehr genau weiß ob ich das noch möchte und sich das lohnt. ich bin sicher dass es besser schmeckt. meine fragen. ich gehe davon aus das gemüse und andere zutaten werden sanft ge...


Kartoffel kochen

Liebe Frau Neumann, ich brauche bitte Ihre Hilfe. Ich koche für meinen kleinen Sohn, 8 Monate, seinen Mittagsbrei immer selber mit frischen Kartoffeln, Gemüse und Fleisch. Ich verwende ausschließlich Bio Zutaten und gerade bei den Kartoffeln bin ich besonders genau. Ich überprüfe die Kartoffel immer penibelst genau auf grüne Stellen und verwende...


Brei auf Vorrat kochen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Entwarnung im Beitrag weiter unten (versehentlich Petersilienwurzel verwendet). Nachdem ich jetzt das ganze Wochenende so beunruhigt war und die meiste Zeit mit googlen verbracht habe, habe ich noch eine Frage und hoffe sehr, dass sie mich erneut ein bisschen beruhigen können. Ich koche seit Monaten Brei f...


Kartoffelbrei selbst kochen.

Hallo Frau Neumann, sollte diese Frage schon ein mal oder sehr ähnlich gestellt worden sein, tut es mir leid, aber als ich danach suchte, habe ich zumindest nichts gefunden, was meine Fragen beantworten könnte. Ich koche den Brei für mein Kind, das Ende des Monats den fünften Lebensmonat vollendet, selbst. Angefangen habe ich auf Raten meiner...


Welches Öl zum Kochen?

Hallo Frau Neumann, ich bin mir unsicher, welches Öl ich zum Kochen und Backen verwenden darf, ich habe eine einjährige Tochter. Bisher habe ich raffiniertes Rapsöl verwendet, wobei es beim Anbraten doch recht schnell heiß wird. Jetzt habe ich ein bio Bratöl von dm entdeckt. Ein Olivenöl,das aus 90% raffiniertem und 10% nativem Olivenöl besteht....


Brei selber kochen

Guten Tag, vielen Dank für die Möglichkeit, hier Fragen stellen zu können. Mein Kind ist mittlerweile 9 Monate alt. Grundsätzlich koche ich selbst, beim Mittagsbrei püriere ich die Zutaten und beim Abendbrei nutze ich aktuell Instant-Getreideflocken. Hierzu habe ich nun drei Fragen: 1.) Wie kann ich beim Mittagsbrei am besten anfangen, diesen s...


Schmelzflocken - Kochen notwendig?

Hallo, auf der Packung von Schmelzflocken wird stets angegeben, dass diese gekocht werden sollen. Ist dieses für meinen zwölfmonatigen Sohn notwendig? Ich frage mich das öfter, weil ich ansonsten die Schmelzflocken auch gern ganz einfach so in ein Fruchtmark einrühren würde. Ich freue mich sehr auf eine Antwort und bedanke mich schon einmal!...


Babybrei

Liebe Frau Neumann, wir kochen den Brei für unsere Tochter immer selbst. Diese ist nun neun Monate alt. Wir haben es bisher immer so gemacht, dass wir für drei Tage gekocht haben. Die erste Portion hat sie gleich bekommen und zwei Portionen sind im Kühlschrank gelandet. Nun haben wir den Brei immer bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und ihn d...