Frage: Baby schreit nach Abendbrei

Hallo, Ich hätte da mal eine Frage zum Abendbrei. Meine Tochter ist gestern 5 Monate alt geworden. Laut Kinderarzt sollten wir vor einem Monat mit der beikost beginnen. Sie ist sehr leicht und tut sich mit der Milchflasche teilweise sehr schwer und schafft kaum ihre empfohlene tagesmenge. ( stillen ist leider nicht möglich gewesen) der Arzt hat die Hoffnung, das sie so schneller an Gewicht zulegt. Der mittagsbrei klappt schon ganz gut. Sie schafft zwar noch keine ganze Portion aber die gegessene Menge reicht ihr für 2 Stunden. Jetzt haben wir gestern mit dem Abendbrei angefangen. Ich habe die Milch nur zur Hälfte genommen und die restliche Menge mit Wasser aufgefüllt, als Obst gibt es ein Apfel Birnen Püree. ( sie hat auch mit Verstopfungen zu kämpfen). Leider hat sie abends dann lange und schmerzerfüllt geschrien. Es hat sehr lange gedauert bis wir sie beruhigen konnten. Nachts hat sie aber dann durchgeschlafen ( knapp 10 Stunden) Hat jemand einen Tipp oder eine Idee wie ich den Abendbrei verändern kann damit sie abends nicht so leiden muss?! Oder sollte ich mit dem Abendbrei doch noch einen Monat warten? Lg Svenja

von Neujahr am 25.07.2017, 22:05



Antwort auf: Baby schreit nach Abendbrei

Hallo Neujahr welche Milch hast du denn zur Zubereitung für den Abendbrei genommen? Die gewohnte Säuglingsmilch? Dann darfst und solltest du ruhig die komplette Milchmenge zum Anrühren des Breies verwenden. Das Grundrezept für den Abendbrei ist 200ml Säuglingsmilch 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus oder: 100 ml Kuhmilch mit 100 ml Wasser aufkochen und auf Verzehrstemperatur abkühlen lassen 20g Baby-Instant-Getreideflocken 20g Obstmus in den ersten Milchbreien mit Kuhmilch ist diese sog. Halbmilch empfehlenswert. Je älter dein Baby wird, und je besser dein Baby an Kuhmilch gewöhnt, desto schneller kannst du auf Vollmilch (200 ml im Brei) wechseln. Ich würde dir raten, dass du die Ernährung für dein Baby noch einmal gut und ausführlich mit deiner Nachsorgehebamme besprichst. Sie kann dir sehr gut weiter helfen, da sie dich und dein Baby sehr gut kennt. Sie kann euch ganz individuelle Füttertipps geben. Ich wünsche euch alles Gute Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei wie?

Liebe Birgit, mein Sohn (5.5 Monate alt) bekommt seit 4 Wochen Gemüsebrei (selbstgekocht) und isst mittlerweile so 150 gr. Er wird nach Bedarf vollgestillt. Da er öfter nachmittags mit dem Papa bleibt, haben wir seit 2 Wochen Nachmittagsbrei statt Abendbrei eingeführt. So gegen 15:30 bekommt er Schmelzflocken + Apfelmuss. Er ist ein guter Esser ...


Nach Abendbrei noch Hunger?

Halli hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und wurde bis zum 6. Monat voll gestillt und bekommt seit dem Pre Milch und Brei, klappt alles super und ich koche gerne selbst. Seit dem 7. Monat möchte sie morgens keine Flasche mehr und bekommt deshalb morgen einen Milchbrei mit Pre Milch, mittags Gemüse Fleisch Brei, nachmittags GOB und abends Milchb...


Abendbrei

Hallo:) Kommt in den Abendbrei (Getreide-Milch-Brei) Öl rein? Ich fütter die Hip Gute Nacht Haferbrei aus dem Gläschen Danke


Abendbrei, Einführen von Obst

Hallo Birgit. Ich habe ein paar Fragen zum Thema Abendbrei. Und zwar verwende ich die Kölln Schmelzflocken. Ich bereite sie nach Packungsanleitung zu, d.h. 100ml Wasser, 100ml Vollmilch, 20g Flocken. Alles kalt einrühren, aufkochen und abkühlen lassen. Da ich meistens recht spät dran bin kühle ich den Brei im Wasserbad ab. Aber das Ganze ist irge...


Abendbrei

Hallo Birgit. Ich habe vor Kurzem mit einer Freundin über den Abendbrei gesprochen. Wir waren am Ideen sammeln was man anstelle der Instantflocken noch geben könnte, um etwas Abwechslung reinzubringen. Leider waren wir in dem Unterfangen nicht sehr erfolgreich. ;-) Ich habe gehört, dass man Zwieback einweichen kann. Aber der enthält doch Zucker, ...


Ananas, Abendbrei

Hallo Birgit. Ich bin mal wieder etwas ratlos. Ich habe heute frische Ananas gekauft. Du hast mir mal gesagt, dass ich roh püriertes Obst eigentlich nicht einfrieren sollte. Kann ich dann die Ananas schälen, schneiden und in Stücken portionsweise einfrieren oder schmeckt sie dann anders oder verändert sich die Konsistenz? Und ich frage mich m...


Abendbrei Beikost

Guten Abend, wir sind mit dem Mittagsbrei gestartet und möchten demnächst dem Abendbrei einführen. Hierzu habe ich mir von der Firma Kölln Schmelzflocken für die ersten Versuche besorgt. Allerdings bin ich nun irritiert, dass auf der Packung steht der Brei soll als Halb-Milch-Brei gefüttert werden mit je 100 ml Wasser bzw. Vollmilch. Ich...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Abendbrei und Futtertechnik

Hallo! Ich habe zwei Fragen: Hat die Beigabe von Obst im Abendbrei einen ernährungsphysiologischen Hintergrund oder würde ein purer Milch-Getreidebrei auch ausreichen? Ich hab das Gefühl, dass mein Baby (6M) nach dem Abendbrei mit Obst immer ziemlich aufdreht. Das war vor der Einführung nicht so und auch beim Mittagsbrei habt ich das noch nicht...


Baby 9 Monate mag kein Abendbrei

Hallo, so langsam bin ich am verzweifeln. Meine Tochter, heute 9 Monate alt, isst ganz wenig. Mittags ist es noch in Ordnung, da schafft sie schon 190 gr.( selbstgekochte Essen) Wenn ihr etwas nicht schmeckt rühre ich Spagetti Bolognese aus dem Glas dazu. Das haben wir ihr mal in Urlaub gegeben und das schmeckt ihr sehr gut und sie isst es auch...