Baby 9 Monate verträgt nur wenige Nahrungsmittel

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Baby 9 Monate verträgt nur wenige Nahrungsmittel

Hallo Frau Neumann! Sie hatten mir vor kurzem sehr hilfreich geantwortet, dass ich meinem 9 Monate altem Sohn besser keinen Hirsebrei aus ganzen Körnern geben soll. Vielleicht haben Sie noch ein paar Tipps für mich, was ich ihm anbieten könnte. Er reagiert nämlich auf ganz viele Lebensmittel mit Bauchschmerzen, vor allem nachts ab 2 Uhr. Er hat dann Blähungen und drückt die ganze Zeit, neulich hatte er sogar einmal nachts Stuhlgang, was er seit über 6 Monaten nicht mehr hatte. Er verträgt auf jeden Fall kein Obst in größeren Mengen, besonders schlimm ist es abends. Da kann ich ihm nicht mal 30 g in den Brei machen. Aus dem Grund bekommt er Mittags einen GOB mit Hirseflocken und 60 g Obst, mehr geht auch hier nicht. Kartoffel- Gemüse- Fleisch-Brei mag er leider nicht. Nur Pastinake pur und nur aus dem Gläschen also gebe ich ihm das abends. Möhrensticks mag er, bekommt er aber Bauchschmerzen von. Kartoffelsticks gehen so lala, aber er isst dann vielleicht eine viertel Kartoffel und mag nicht mehr. Das alles verträgt er und wir haben ruhige Nächte, aber man merkt, dass er Hunger hat. Eine Stunde nach dem Stillen morgens wird er quakig und ich habe das Gefühl, er möchte essen. Auch abends reicht ihm das Pastinake Gläschen nicht mehr. Nun habe ich ihm die letzten Tage morgens und abends Dinkelbrot gegeben. Er hat jeweils eine Scheibe gegessen. Nun waren die Nächte wieder schlecht. Das kann doch nicht wahr sein... Maisstangen verträgt er, aber die haben wahrscheinlich den Nährwert von Pappe... Getreidebrei nur mit Milch habe ich schon probiert, aber das schmeckt ihm nicht. Das war auch der Hintergrund meiner Frage nach dem Hirsebrei aus Körnern. Das schmeckt der ganzen Familie auch ohne Obst und Zucker sehr lecker, aber das kann ich ihm dann ja leider nicht anbieten. Haben Sie noch Ideen, was ich ihm kochen könnte? Sicher verträgt er nur Hirseflocken, Maisstangen und Pastinake. Kartoffeln glaube ich auch. Achja, Hirsebrei mit Pastinake schmeckt ihm leider auch nicht. Bin über Anregungen sehr dankbar! Vielen Dank und viele Grüße, Ini

von ini_1981 am 08.09.2019, 16:37



Antwort auf: Baby 9 Monate verträgt nur wenige Nahrungsmittel

Hallo ini_1981 hast du das schon einmal mit dem KiA besprochen? Mach das mal. Wende dich auch einmal an Biggi Welter im betreuten Stillforum hier bei rub. Sie kann dir Tipps rund um das Stillen geben. Und hier sind noch ein paar Ideen für Fingerfood: Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Süßkartoffelfingerfood: 150g Süßkartoffel 1 mittelgroße Zwiebel 2 TL getrocknete Petersilie 1 EL Margarine/Öl Salz Öl 50g Haferflocken, zerkleinert Zwiebel fein schneiden, in der Margarine weich dünsten. Die Süßkartoffel dämpfen, mit der Gabel zerdrücken. Zwiebel und Gewürze untermischen, Hafer dazu geben. Ca 20 min quellen lassen. Aus der Masse kleine Patties formen. Mit feuchten Händen, anschließend in Semmelbröseln wälzen, und vorsichtig und sanft leicht anbraten Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 Ei verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. gare Kartoffel und stampfe sie, mische etwas Butter dazu. Die zerdrückten Kartoffeln kannst du zu Bällchen formen und in diese jeweils ein paar gekochte Hirsekörner einarbeiten. Das passt schon. Fertig ist das Fingerfood für deinen Sohn. Ofenpommes aus Süßkartoffeln: Süßkartoffel schälen, waschen, trockentupfen, in Pommesstücke schneiden, in Öl wenden. Auf 1 mittelgroße Süßkartoffeln benötigst du etwa 1/2 EL Öl. Geölte Stäbchen auf ein Backblech mit Backpapier legen und im Ofen (200°) ca 15-20 min backen. Immer mal nachschauen und ggf wenden, dass sie nicht verbrennen. Garzeit ist abhängig vom Durchmesser Statt Obst kannst du auch Gemüse in den Brei geben. Reduziere das Obst insgesamt vorerst einmal um die Hälfte. Da du dein Baby nach Bedarf stillst, passt das schon. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.09.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann verträgt mein Baby Ahornsirup???

Hallo, meine Tochter ist gerade 11 Monate alt geworden und mochte bis vor kurzem ziemlich gerne selbstgemachten Brei ohne irgentwelche Zusätze. Da es sehr wahrscheinlich ist, dass sie keine Milch verträgt, machen wir den immer mit Hafermilch. Die ist von Natur aus etwas süßlicher und so reichte ihr die Süße bisher. Seit neustem reicht ihr diese ab...


Baby 6 Monate verträgt kein Öl im Gemüsebrei

Hallo, mein Sohn (6 Monate) bekommt seit 6 Wochen Beikost, entweder Gläschen oder auch mal selbstgekochten Brei. Beides isst er prima. Allerdings scheint sein Verdauungstrakt mit 10ml Öl pro Portion (gem. FKE-Empfehlung) total überfordert zu sein. Ein Tröpfchen Öl im selbstgekochten Brei bzw. die kleinen Mengen, die ohnehin schon in den Gläsch...


Baby 8 Monate verträgt kein Gemüse, isst nur GOB

Hallo, ich habe Fragen zur vegetarischen Beikost bei einem acht Monate alten Baby. Ich habe bis zum Ende des 6. Monats voll gestillt und dann Beikost eingeführt. Ich stille immer noch und mein Baby bekommt mittags und abends jeweils einen H***-Getreidebrei mit je einem halben H***-Obstgläschen. Kartoffel mit Gemüse sowie Gemüse pur haben wir vers...


Einführung neuer Nahrungsmittel

Guten Tag, ich hätte nochmal Fragen bezüglich der Einführung neuer Lebensmittel bei einem 8 Monate alten Baby. Kann ich gleich zu Beginn die empfohlenen 20 g Obst oder glutenhaltiges Getreide proBreiportion verwenden oder sollte ich anfangs weniger nehmen? Ich gebe mittags hauptsächlich Gemüse-Kartoffel-Getreide Brei und seltener Fleisch. Je...


Verträgt sie den Gemüsebrei (noch) nicht?

Guten Tag, Minimaus war am 17. September 5 Monate alt. Vorgestern und gestern haben wir das erste Mal Brei probiert: Zucchini. Sie ist ein Stillkind, litt von Anfang an unter starken Blähungen und durch mehrere Besuche beim Osteopathen konnten wir die Situation gut beruhigen. Seit sie 4 Monate alt ist, hat sich die Situation sehr beruhigt bzw. ga...


Verträgt mein Sohn den Brei nicht?

Hallo, mein Sohn ist 5 Monate. Am Samstag haben wir mit selbstgemachten Brei im Avent Dampfgarer begonnen. Er hat Pastinake mit einem Schuss Öl bekommen. Schien alles gut. Nur am Sonntag war er sehr quengelig, dem Anschein nach hatte er Bauchschmerzen. Mir kam dann die Pastinake in den Sinn und so hat er dann am Montag Karotte statt Pastinake beko...


Kleiner verträgt Kindermilch nicht

Hallo Birgit, mein Kleiner ist nun bald 13 Monate alt, bisher haben ich seinen Milchbrei mit Pre Nahrung zubereitet, seit einer Woche nehme ich stattdessen "Kindermilch". Dies wollte ich für den Übergang probieren, bevor ich auf reine Kuhmilch umstellen wollte.Aber seit er Kindermilch statt Pre nahrung bekommt, hat er arge Bauchschmerzen, er schre...


Begrenzte Nahrungsmittel

Hallo, meine Große (grad 3 geworden) hat so ein kleines Sortiment an Nahrungsmitteln, welche sie gern mag und vermeidet alles andere. Zudem isst sie niemals Soße, sodass ich nichts verstecken kann. An sich würde ich das so erstmal ok finden allerdings essen wir größtenteils vegetarisch und Fisch. Fleisch eher nicht. Ich beschäftige mich eigent...


Belastung durch einige Nahrungsmittel

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe eine Frage, mein Sohn hatte 2x pro Woche ab dem 7. Lebensmonat Süßkartoffeln bekommen. Ich hatte den Brei selbst gekocht und nur mit Fisch grmischt. Kann er durch die Oxalsäure geschädigt worden sein? Ich wusste es damals nicht. Welche Gemüsesorten sollte man generell Babys nicht geben? Ich bin nämlichen, erne...


Baby verträgt keine Kartoffeln

Hallo, unser Sohn ist jetzt etwas über 6 Monate alt. Wir haben im vierten Monat mit der Beikost angefangen. (Also mit 16 Wochen) Er war sofort begeistert davon und hat viel mehr gegessen als er anfangs sollte. Die Folge war natürlich Bauchweh. Also haben wir wieder von vorne und ganz langsam angefangen und alles ging gut, bis wir zur Kartoffel ...