Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Kochen für Babys und Kinder

Ernährungsberaterin Birgit Neumann

Antwort:

Baby 10 monate verweigert Flasche

Hallo Irre1
bestimmt hat Biggi Welter, im betreuten Stillforum hier bei rub, noch gute Tipps für dich. Sie kann dir bestimmt ganz allgemein gut in Sachen Umstellung weiterhelfen.
Wenn sich dein Baby nicht mit Fläschchen oder Saugern anfreunden kann, wäre es auf jeden Fall möglich andere Trinkgefäße zu benutzen.
Du kannst entweder kleine bruchsichere Becher benutzen (Randvoll befüllen, damit die Lippen direkt mit der Flüssigkeit in Kontakt kommen) oder spezielle Trinkbecher für Babys nutzen. Kennst du bspw den Camocup, den Doidycup oder sog. 360° Becher?
Im Alter deines Babys jetzt, kannst du Milch in einem Brei oder einem anderen Gericht verarbeiten. Möglichkeiten gibt es einige, um Milch unterzubringen - wenn du wirklich abstillen möchtest. Evtl wäre reduzieren ein möglicher Weg? Lass dich von Biggi Welter einfach einmal unverbindlich beraten, wir du die momentane Situation für dich und dein Baby gut lösen könntest..
Und wenn du erst einmal komplett abgestillt hast, erkennt dein Baby evtl überhaupt erst eine Notwendigkeit im Trinken einer anderen Milchsorte oder Wasser. Mit steigendem Anteil fester Kost, mit steigendem Anteil Familienkost, erhöht sich der Flüssigkeitsbedarf. Gib deinem Baby einfach ausreichend Zeit, um in die neue Situation hineinzuwachsen und sich an die neuen Erfordernisse anzupassen. Zur Not müsstest du Wasser (Flüssigkeit) mit dem Löffel füttern. Aber du wirst sehen, wenn dein (gesundes) Baby Flüssigkeit braucht, wird es auch Flüssigkeit annehmen.
Übt das Trinken aus einem anderen Gefäß zunächst spielerisch. Dein (gesundes) Baby braucht bis zum 1. Geburtstag (nach dem kompletten Abstillen) täglich noch etwa 400-500 ml Säuglingsmilch (Bedarf kann individuell schwanken). Davon kannst du einmal täglich 200 ml durch Kuhmilch ersetzen, wenn du die Kuhmilch zusammen mit Getreide kochst und gibst.
Also dann
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 28.05.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.