Frage: Brotaufstrich

... Noch eine Frage: Welche Alternative zu Wurst und Käse gibt es als Brotbelag. Süss soll es nach Möglichkeit nicht sein, da im Kindergarten der zuckerfreie Vormittag gilt. Danke!

von miaandme am 01.12.2017, 19:13



Antwort auf: Brotaufstrich

Hallo miaandme kennst du pflanzliche Brotaufstriche? Es gibt sie in verschiedenen Sorten und Ausführungen. Ihre Basis besteht je nach Rezeptur, Marke oder Sorte aus: Nährhefe, Stärke, Nussmusen, Tofu, Hülsenfrüchten, Lupine, Getreide o.a. Auch hier gilt, wie bei den Pflanzendrinks, teste dich durch das Sortiment verschiedener Hersteller und ihrer jeweils vielfältigen Produkte. Du kannst pflanzliche Aufstriche in normalen Supermärkten kaufen oder in Naturkostläden, im Reformhaus oder diese natürlich selbst herstellen. Rezepte: Naturtofu in einem Multizerkleinerer fein häckseln. Es entsteht dabei eine cremige Masse, die du nach Belieben würzen (auch Öl zugeben) kannst. Bspw mit frischen oder getrockneten Kräutern, Zitronensaft, ggf Sojasosse oder Tomatenmark Hummus 125g Kichererbsen aus dem Glas (abgetropft) mit 2 Knoblauchzehen und Saft von 1 Zitrone pürieren. 25 ml Olivenöl , ½ EL Tahin ½ TL Cumin, Salz, Pfeffer zugeben. Vermischen. Fertig. Ggf Paprikapulver, Petersilie zugeben Je nach Geschmacksvorlieben kannst du die Kichererbsenmasse entsprechend anders würzen. Bspw Knoblauch weg lassen. Statt Olivenöl ein Rapsöl nehmen, Tahin weglassen.... du kannst statt Kichererbsen rote Linsen (mit Lorbeerblatt und Gemüsebrühe) kochen und zerdrücken und pürieren. Diese Masse als Basis verwenden. du kannst weißes Mandelmus pur auf Brot streichen, ggf Haselnussmus alternativ nehmen oder Cashewmus, Erdnussmus ... Je nach dem welche Küchengeräte du besitzt, lässt sich ein Nussmus selbst herstellen. Zerkleinerte (evtl geröstete) Nüsse fein mahlen und im Multizerkleinerer (entsprechend gutes, leistungsfähiges Gerät) so lange bearbeiten, bis eine cremige Masse entsteht, ggf etwas Öl zugeben zum besseren zerkleinern. auch wunderbar: Avocado als Basis für eigene Kreationen verwenden - unbedingt Zitronensaft einarbeiten - für die Farberhaltung Du kannst Avocadomus bspw mit der Tofucreme vermischen. sehr aromatisch ist Grünkernaufstrich: dafür Grünkernschrot kochen und nach Belieben würzen Es gibt unzählige Rezepte für alle Zutaten. Beginne bei der Herstellung mit zunächst kleineren Mengen und schau, was vor allem auch dir schmeckt. Deine Begeisterung wird deine Tochter sicher neugierig machen, so dass du mit ihr ins Gespräch kommst und nach und nach ihre favorisierten Aromen und/oder ihre bevorzugten Zutaten für die Aufstrichbasis herausfinden kannst. Eine Alternative zu Brotaufstrich kann auch sein: backe ein Brot aus verschiedenen Zutaten wie bspw verschiedene Mehlsorten und Gemüse oder (eingeweichten) Sonnenblumenkernen o.ä. und wähle als Aufstrich einfach Butter. Auch Butter kannst du wiederum modifizieren und farblich und geschmacklich aufpeppen.... Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 04.12.2017



Antwort auf: Brotaufstrich

hier ist eine Idee, um deine Tochter langsam und fast kaum bemerkbar mit bspw Avocado vertraut zu machen:du brauchst: 1 Toastbrotscheibe/Brot nach Wahl diagonal halbieren 1/4 Banane mit 1/4 Avocado zerdrücken oder pürieren das Toastbrot mit Frischkäse bestreichen, Bananencreme darauf verteilen. vorher: Kokosflocken mit Pasten-Lebensmittelfarben färben. ca 1 TL Kokosflocken in ein hohes Gefäß geben, mit Hilfe einer Kuchengabel die Farbe gut verteilen. Flockenreste gut verschlossen aufbewahren und nach Belieben weiter verwenden. die Kokosflocken auf dem Brot regenbogenfarbig aufstreuen.

von Birgit Neumann am 04.12.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Brotaufstrich

Hallo! Unser Sohn (knapp 2 1/2 Jahre alt) isst gerne Fleischwurst, Leberwurst und Käse auf seinem Brot. Er bekommt aber "Stielaugen" wenn sich der Papa Salami oder Teewurst aufs Brot macht. Meine Frage: Ab welchem Alter darf er das essen? Vielen Dank für eine kurze Antwort, wbm


Brotaufstrich für Kleinkinder

Guten Tag Frau Neumann, was kann ich meinem kleinen (18 Monate) als Brotaufstrich anbieten? Ich nehme jetzt zum Brot nur Butter, Frischkäse, Gaudakäse -isst er meistens ohne Brot, Bärchen-Streich aus Schweine und Truthahnfleisch. Würde gern mehr anbieten, weiss ich aber nicht was? Vielen Dank im Voraus


Brotaufstrich. Entschuldigung, habe zu viel geschrieben...

Guten Tag Frau Neumann, vielen Dank für Ihre Ratschläge, wegen Brotaufstrich. Sie fragen immer was ich gerne essen würde. Nun, nach 10 Monaten Stillzeit wog ich immer noch so viel wie am letzten Tag der Schwangerschaft. Mit Gewicht habe ich nach mehreren Monaten immer noch zu kämpfen. Ich habe kein Frühstück, kein Abendessen, esse kein Brot. Es g...


Brotaufstrich

Hallo liebe Frau Neumann, unser 10 1/2 Monate alter Sohn hat neulich von seiner Oma ein Stückchen gebackenen Schafskäse bekommen... ich hätte das noch nicht gemacht, aber es hat scheinbar geschmeckt - daher hatte ich überlegt, ob man ab und an auch einen Schafskäse Brotaufstrich reichen könnte? Vielleicht gemischt mit Frischkäse und pürierter ge...


Mandelmus im ersten Lebensjahr - Brotaufstrich

Guten Tag, wir praktizieren mir unseren Sohn (7 1/2 Monate) Baby-led-Weaning. Ich bin auf der Suche nach alternativen Brotaufstrichen. Momentan bekommt er Butter und Apfelmus (selbstgemacht, ungesüsst). Avocado mag er nicht. Ich bin dabei auf Mandelmus gestoßen. Würden sie dies im ersten Lebensjahr empfehlen? Wegen Allergierisiko. Können ...


Brotaufstrich?

Hallo, unser Sohn wird nun ein Jahr alt. Er bekommt abends noch immer Milchbrei, und ich denke, solange er ihn gerne isst, ist das doch auch okay, oder? Nach dem Brei gebe ich ihm immer noch ein paar Stückchen Brot. Bislang allerdings ohne was drauf. Und jetzt zu meiner Frage: Was könnte ich ihm denn drauftun? Leberwurst und Schmierkäse s...


Brotaufstrich

Hallo meine Tochter ist jetzt 13 Monate wie bekommt früh und Abendbrot nur weiß ich leider nicht so wirklich was ich noch so aufs Brot schmieren kann haben Sie irgendwelche Empfehlung für früh und abend oder Rezepte. bitte keine mit Milch oder Frischkäse bzw keine Marmelade, Käse oder wurst. Milch bekommt sie nachmittags genug. Vielen Dank für Ihre...


Brotaufstrich

Hallo, ich vermute bei meinem Sohn, 10 Monate, eine Kuhmilchallergie. Beim nächsten Kiarzttermin lass ich das abklären. Welche Alternativen Brotaufstriche kann ich ihm bis dahin geben? Vielen Dank und liebe Grüße Michaela


Was kommt aufs Brot ?

Hallo,mein Baby ist 9 Monate alt. Sie kriegt nachmittags einen Brei,sie isst aber auch schon viel aus der Hand. Ich beobachte immer mehr das sie nachmittags lieber selbst essen würde. Meine frage ist,was kann ich ihr alles auf s Brot geben? Brot würde ich selbst backen sodass kein Salz bei wäre. Aber wie lang muss man überhaupt noch auf den Salz ge...


Süßer Brotaufstrich

Hallo liebe Frau Neumann, Ich habe bei meiner 17 Monate alten Tochter allerhand Brotaufstriche ausprobiert. Leider ist bisher nichts so richtig "der Renner" ich habe das Gefühl, es langweilt sie. Ich habe es auch mal mit Nutella versucht und es ist kein Wunder, das ihr dieses schmeckt, sie isst dann fast eine ganze Scheibe Brot oder Stuten. Gib...