Apfel-Fenchel Tee als Getränk anstatt Apfelsaft in Brei?

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: Apfel-Fenchel Tee als Getränk anstatt Apfelsaft in Brei?

Meine Frage steht ja schon oben. Ich möchte in den Brei wegen der Geschmacksveränderung keinen Apfelsaft geben und das süße Zeug als Getränk zu geben ist auch nicht so meins, jedenfalls nicht ständig. Obst als Nachtisch ist sicherlich je nach Essen eine Alternative, aber was ist mit diesem Apfel-Fenchel Tee von Hipp? Wäre das eine Alternative mit ausreichend Vitamin C? Wie viel müsste er dann davon nach bzw. zum Essen trinken? Fencheltee trinkt er jetzt schon gerne zwischendurch, deswegen denke ich, dass ihm das auch schmecken wird. Zutaten vom Tee sind laut Packung nur Bio-Apfel und Bio-Fenchel. Danke schonmal für die Antworten!!! Liebe Grüße Gypsi

von gypsi am 10.09.2012, 14:40



Antwort auf: Apfel-Fenchel Tee als Getränk anstatt Apfelsaft in Brei?

Hallo Gypsi du meinst das fertige Teegetränk in der Flasche, oder? Da ist kein Extra Vitamin C zugesetzt, oder doch? Welche Sorten Brei fütterst du denn? Gläschen oder frisch gekocht? Hast du Fleisch dabei? Und wie alt ist dein Baby? Saft wird zum Mittagsbrei gegeben, weil das darin enthaltene Vit C die Eisenresorption aus Gemüse und Fleisch verbessert. Früher empfahl man dafür ein paar Tropfen frisch gepressten O-Saft. Weil aber immer mehr Babys den O-Saft nicht so gut vertragen haben, lautet die aktuelle Empfehlung: vit C-haltiger Apfelsaft (aus dem Sortiment der Babysäfte) . Diese Säfte sind meist auch viel milder und werden besser vertragen. Wenn du frisch kochst, kannst du ggf auf den Saftzusatz verzichten. Wenn du viel stillst ggf auch. Wenn du den Brei frisch kochst, ist noch etwas Vitamin C im Brei enthalten. Je länger der Brei gelagert wird, desto größer ist der Nährstoffverlust i.A. Manche gekaufte Breie haben schon einen zusätzlichen Anteil Vit C, siehe Etikett. Da der Geschmack durch den Saft in Richtung süß tendiert, je nach Obstsorte mehr oder weniger, kannst du auch ein paar Löffelchen Obstmus als Nachtisch geben. Was den speziell von dir erfragten Saft betrifft, kannst du Frau Klinkenberg im Forum der Hipp Elternberatung (hier bei rub) fragen. Sie kann dir diesbezüglich die beste Antwort (zum Hipp-Tee/Saftgemisch) geben. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 10.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Apfelsaft

Hallo, danke für Ihre hilfreichen Antworten auf die vielen Fragen. Nun habe ich auch noch eine: Muss der Saft (z.b. Apfelsaft) für die Zugabe in selbstgekochten Brei pasteurisiert sein? Meine Tochter ist 7 Monate alt. Soll ich den Saft davor aufkochen, oder gehen dann die Vitamine verloren? Danke für die Antwort!


Gibt es eine Alternative zu Apfelsaft im Mittagsbrei?

Hallo Birgit, ich koche für meinen Sohn selbst und halte mich an die Angaben der Rezepte. Ich finde jedoch, gerade bei dem Möhren-Kartoffel-Fleisch-Brei, schmeckt man immer viel zu sehr den Apfelsaft raus. Der Brei ist somit extrem süß. Wenn ich die Hälfte an Saft in den Mixer gebe, hat es doch wahrscheinlich nicht mehr die Wirkung, die e...


Muss Apfelsaft in den Mittagsbrei?

Hallo, ich koche seit einiger zeit für meine Tochter selber ( 9 Monate). Jetzt hab ich nur Rezepte in denen Apfelsaft kommt. Da sie aber sehr schlechte Haut hat meinte mein KA das ich den Saft weglassen soll. Was ich auch mache, jetzt hab ich aber schon öfter gelesen das da Saft rein soll. Kann ich den Brei auch weiter ohne Saft machen? Sie hat ein...


nach Apfelsaft kein Apfel essen?

Hallo, meine Schwiegermutter meint, nach Apfelsaft dürfe mann keinen Apfel füttern da dass Bauchweh hervorruft. Mein Sohn (gerade ein Jahr alt geworden) trinkt Wasser allein leider nicht und so verdünne ich ihm immer Apfelsaft (ca. 1: 5). Als Zwischenmahlzeit bekommt er Obst und damit oft auch Äpfel. Ich habe noch nie Bauchweh bei ihm beobachtet....


Babybrei Spinat und Fenchel

Hallo, Ich bin gerade beim allgemeinen Stöbern über Beiträge gestolpert,dass man Babies besser selten/keinen Spinat oder Fenchel füttern soll wegen des hohen Nitratgehaltes. Das wusste ich nicht und meine Zwillinge bekommen ständig Fenchel (da grad Saison ist und Bio Recht günstig ist) und ich habe auch schon mal ein paar Tage hintereinander den B...


Wie viel Fenchel darf mein Kind ?

Hallo Mal abgesehen davon , das ich das erste Mal Fenchel ausprobiere , als Gemüse Alternative , ist die Frage: wieviel davon darf mein Kind pro Mahlzeit / Woche davon zu sich nehmen ? ( 16 Monate ) Danke im Vorraus


Selbstgekochter Brei mit Fenchel - Problem Nitrat/Nitrit?

Hallo, meine Tochter ist 7 1/2 Monate alt. Sie erhält seit 2 Monaten Beikost. Den Brei koche ich fast ausschließlich selbst. Ich verwende Bio-Gemüse und nutze einen Dampfgarer zur Zubereitung. Da meine Tochter Karotte bevorzugt, koche ich meistens Breie, die (auch) Karotte enthalten. Kürzlich habe ich einen leckeren Karotte-Fenchel-Apfel-Kartoffel...


Fenchel, Kohlrabi, Hirseflocken ohne Bedenken in Brei füttern?

Hallo liebe Experten, ich bin sehr verunsichert. Ich koche für unser Baby (6 Monate) den Brei selbst und friere ihn ein. Da wir unseren kleinen vegetarisch ernähren, habe ich mir ein Buch zugelegt, welches extra für Veggie-Babys ist. Nun musste ich feststellen, dass einige Rezepte anscheinend nicht zum einfrieren geeignet sind, was im Buch nicht...


Fenchel-Anis-Kümmeltee

Hallo, ich habe heute mehrere Artikel gelesen, in denen vor Fenchel-Tee für Kinder unter 4 Jahren gewarnt wird, aufgrund des Estragolgehaltes. Nun habe ich in meiner Schwangerschaft ausschließlich Fenchel-Anis-Kümmeltee trinken können und meine mittlerweile 9 Jahre alte Tochter hat aufgrund ständiger Blähungen und Bauchschmerzen seit Kleinkind...