Frage: Anregungen für Essen Kleinkind v

Hallo. Mein Sohn ist mittlerweile 14 Monate alt. Er möchte nicht mehr mit Brei gefüttert werden. Deswegen gibt es bei uns hauptsächlich Nudeln mit Gemüsesticks und Fleischstückchen. da er die Nudeln selber gut in die Hand nehmen kann oder auch mit der Gabel aufspießen kann. Jetzt kann ich dem kleinen ja nicht immer das selbe geben, weiß aber auch nicht was ich ihm anderes geben kann was er ohne Hilfe essen kann. Haben Sie Vorschläge für mich ? Darf er schon Rührei ? Ich hatte von Ihnen msl ein Rezept gelesen wo Toast in Ei gelegt wird ubd dann in der Pfanne gebraten wird, geht das schon ? Frühstücken tut er schlecht, meist keine halbe Scheibe Brot, dazu ein Stück Käse und etwas Obst. Sollte ich ihm obwohl ich in nachts noch stille auch mal verdünnte Kuhmilch geben ? Ich hoffe sie können mir meine Unsicherheit etwas nehmen. Liebe Grüßen

von Lisa0711 am 21.01.2018, 09:51



Antwort auf: Anregungen für Essen Kleinkind v

Hallo Lisa0711 ja, Rührei und auch andere Eigerichte sind eine Bereicherung im Speiseplan. French Toast 2 Sch Toastbrot mit etwas Milch beträufeln, sodass das Brot etwas weich wird. ca 1 kleines Ei verquirlen die Toastbrot scheiben darin wenden, anschliessend in Semmelbröseln wälzen. In etwas Butter in einer beschichteten Pfanne wie Schnitzel knusprig braten. Nach dem Braten etwas auskühlen lassen und in kleine Stücke schneiden. Du kannst jetzt schon dein Kind in kleinen Schritten, mit kleinen Mengen, neben Mumi, an Kuhmilch als Trinkmilch gewöhnen. Auch andere Milchprodukte wie Jogurt oder Käse sind möglich. Im 2. Lj ist fast alles erlaubt. Es geht im 2. Lj ganz besonders darum, deinem Kind eine große Vielfalt aufzuzeigen, ein großes Speisenangebot anzubieten, damit dein Kind möglichst viele verschiedene Aromen erschmecken, neue Konsistenzen und Texturen der Nahrung kennen lernen kann. Essmengen von neuen und noch unbekannten Speisen dürfen ruhig ganz klein ausfallen. Bei Gefallen wird dein Kind später mehr davon wollen. Kinder lernen essen, in dem sie sich mit kleinen Portionen, durch Probiermengen daran gewöhnen. Wenn du das nächste Mal Rührei isst, prima, lass dein Kind einfach direkt bei dir probieren. Wenn er mehr essen möchte - dann lass ihn. Gib das Rührei im Verlauf der Woche noch einmal, damit sich das Gelernte widerholen und schließlich körperlich manifestieren kann - im sog. Geschmacksgedächtnis. Es bestimmt im weiteren Verlauf über den Appetit. Was isst du (Papa) noch gerne? Lass dein Kind hiervon immer und immer wieder probieren. Du kannst das Essen klein schneiden oder pürieren, grob zerkleinern mit dem Multizerhacker oder oder. Serviere deinem Kind die gewohnten Speisen wie die Nudeln und die Gemüsesticks,..., von denen du schreibst, und gib dazu viele neue Dinge - zum Erkunden und Kennenlernen. Ideen neben eurer typischen Familienkost: Schinkennudeln: eine Zwiebel fein würfeln und in einer Mischung aus Butter und Wasser glasig dünsten, bis die Zwiebeln gut weich sind und die Flüssigkeit aufgesogen. 150g mageren Schinken würfeln, einfach in kleine Stücke schneiden und in die Zwiebelpfanne geben, mitrösten. Mit Sahne ablöschen, würzen (Salz und Zucker, ggf Paprika und Pfeffer, wer mag auch frische Petersilie). DIe Sahne gut aufkochen und die Mischung wireder leicht trocken garen. Zwischenzeitlich breite (Band)Nudeln kochen, ca 300g. Die fertigen Nudeln zum Schinkengemisch geben und verrühre. Fertig überbackener Toast: pro Person etwa 2 Scheiben Toastbrot mit Butter/Margarine bestreichen. Tomaten in Scheiben schneiden. Auf jede Toastscheibe eine Tomatenscheibe legen und etwas würzen. Dazu jeweils 1/2 Scheibe Kochschinken und 1 Scheibe Goudakäse. Toast im heissen Ofen überbacken, bis der Käse geschmolzen ist. Herzoginkartoffeln? Foto siehe oben in der Fotosammlung. Rezept: 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kannst du den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Sie werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden damit nur nicht so schön leuchtend gelb. Bereite einen frischen Kartoffelbrei zu und verteile mageres, gegartes Hack darüber. Es bleibt kleben und kann gut gegessen und geschluckt werden. Hast du einen Kartoffelstampfer? Die Anschaffung lohnt sich. Damit kannst du prima Kartoffelbrei machen. Oder auch eine Mischung aus Kartoffel mit Karotte (Butter). Das wird orange und dem Gericht kannst du einen kreativen Namen geben, der zu euch passt. Manche nennen das Pumucklkartoffeln, heutzutage wären "die Sendung mit der Maus -Kartoffeln" alias MAUS-Kartoffeln als Name evtl passend...Statt Möhren auch mal Hokkaidokürbis mit Kartoffeln mischen. MIt dem Stampfer kannst du bspw auch Apfelmus unkompliziert ohne Püriergerät herstellen. Bleibt zwar stückiger, ist dennoch weniger Aufwand. Kartoffel schälen, waschen, klein schneiden, in Wasser (plus Salz) weich kochen, dauert etwa 15-20 min, je nach Größe. Wasser abschütten, etwas Butter in den Topf, Kartoffeln leicht mit Milch bedecken, warm werden lassen, mit dem Stampfer zu Brei zerdrücken. Würzen. Fertig! Grießschnitten: 200g Kuhmilch 40g (+/-) g Grieß Grieß in der Milch gut aufkochen, rühren, rühren, rühren :-) Die Masse auf einen Teller streichen, stehen lassen, d.h. den Grieß kurz quellen lassen. Danach kannst du entweder hübsche Motive ausstechen oder den sehr festen Brei in Stücke schneiden. Dazu etwas flüssige Butter dazugeben, Obstmus zugeben und evtl etwas süßen. siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=7&forum=kochen-fuer-kinder&bild=5#start Rahmspinat mit Kartoffeln und Ei klein geschnittene Spaghetti mit Pesto Süßkartoffelpommes mit Creme-Fraiche Dip, Rohkostsalat Kürbisspätzle mit Käsesoße Tortellini mit Käsesoße Frikadellen mit Kartoffelbrei und Erbsen/Möhrengemüse Bolognesepizza Pfannkuchen mit Kohlrabi Bananenküchlein: 1/2 Banane mit der Gabel zerdrücken, 1 EI verquirlen. Mischen, in heissem Öl in einer Pfanne ca 4-5 kleine Pfannküchlein backen. as geht besonders gut in einer beschichteten Pfanne mit etwas Kokosöl. Herzoginkartoffeln 750g geschälte Kartoffeln in Salzwasser kochen. Wasser abschütten, Kartoffeln stampfen, zu Kartoffelbrei. Etwas auskühlen lassen. mit 1 Ei, 1 Eigelb, Salz, 1 EL Butter vermengen, Hauch Muskat nach Belieben. Alles gut vermischen und mit dem Spritzbeutel Rosetten auf eine Backblech spritzen. Wenn das zu mühselig ist, also für die Alltagsküche, kann man den Teig auch mit Hilfe von zwei TL als Nocken auf ein Backblech setzen. Die Dinger werden noch mit einer Eigelb/Milch-Mischung bepinselt und ca 15 min im Ofen bei 190° gebacken. Auch Sahne reicht zum Bepinseln aus. Sie werden dann nur nicht so schön leuchtend gelb. Also dann Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 24.01.2018



Antwort auf: Anregungen für Essen Kleinkind v

Huhu, mein Kleiner (13 Monate) kommt auch mit Reis, Kartoffeln, Süßkartoffeln und sogar Hirse klar und isst es mit den Händen selber. Das braucht ein paar Versuche und dann haben sie den Dreh raus. Er ninnt es in die Faust und schiebt es seitlich in den Mund. Ab und an versucht ers mit dem Löffel, was gar nicht mal so übel klappt. (Ich lege den einfach mit hin und er probiert nach Lust und Laune) Ansonsten kannst du eigentlich alles geben. Bohnen (verschiedene Sorten), Linsen, ein kleines Stück Ei, Schwarzwurzeln, (geschälte - je nach Zähnen) Pakrika oder was dir sonst so an Gemüse einfällt. Erbsen und Mais hatte meine Tochter als Baby gern aufgepickt. Lg

von Avraa am 21.01.2018, 10:47