Frage: Abstillen ohne künstliche Milch?

Hallo! Ich bins mal wieder...:-) Ich möchte gerne mein kleines Mädchen abstillen. Sie wird nächste Woche elf Monate alt, und das Interesse am stillen ist deutlich zurückgegangen. Momentan stillen wir nachts (zur Zeit 1 mal), nach dem Frühstück (superkurz), und vormittags noch (auch nur kurz). Zum Frühstück gibts Brot, Mittags Brei oder essen vom Familientisch, nachmittags meist Obst und Zwieback, abends Brei mit Vollmilch gekocht (Schmelzflocken, Gries, Milchbrei), und Brot soviel sie mag. Das Problem ist das sie so gut wie keine Milch trinkt. Zum Frühstück biete ich ihr Vollmilch an, da trinkt sie so ca. 50 ml. Pre nimmt sie nicht. Auch Kakao usw. mag sie nicht. Wenn ich jetzt abstillen möchte, wie decke ich Ihren Milchbedarf? Müsli mit Milch zum Frühstück? Hast du da ein Rezept für mich? Oder Joghurt am Vormittag? Nicht das die Milchversorgung zu kurz kommt. Vielen dank, und ein dickes Lob für deine Arbeit! Grüße 2 aus dem Gebirge

von Nikolausbaby am 01.11.2012, 08:49



Antwort auf: Abstillen ohne künstliche Milch?

Hallo ihr 2 aus dem Gebirge danke für dein nettes Feedback. Kennst du "Baby/Kindermüsli"? Das ist eine Müslimischung, bei der sämtliche Zutaten - Flocken und Trockenfrüchte- fein vermahlen sind und dadurch zusammen mit Flüssigkeit (Milch) eine breiartige Konsistenz ergeben. Versuche es doch einmal mit frisch gemixter Bananenmilch. Die geringe Trinkmenge, du schreibst ca 50 ml, kann damit zusammen hängen, dass die Trinktechnik ungewohnt ist. Bekommt deine Kleine die Milch aus einer Tasse? Kann sie daraus gut trinken? Gibst du ihr die Milch warm oder leicht erwärmt oder kalt? Grießbrei kannst du auch weiterhin geben. Wenn es fester sein darf, auch als Schnitte. Auch Milchnudeln mögen manche Kinder ganz gerne. Grundrezept für Grießschnitten: 250g Kuhmilch 50g Grieß Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas zerlassene Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Dazu Obstmus. Foto: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=6&forum=kochecke&bild=3#start Im Bild mit gegarten Apfelstückchen Für den Übergang sind 50 ml aber immerhin schon eine zaghafte Annäherung. Für Kinder ab 1 Jahr wird eine tägliche Menge von +/- 300 ml Milch und Milchprodukte inbegriffen empfohlen. Manche Gerichte enthalten Milchprodukte: Käse auf Pizza, Milch im Pfannkuchenteig etc auch dies zählt mit. Ab einem Jahr ist auch Joghurt als Ersatz für Trinkmilch möglich. Also dann

von Birgit Neumann am 02.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verweigert alle Milch nach Abstillen

Hallo, vor ca. 3 Wochen habe ich meinen 14 Monate alten Sohn abgestillt. Vorher schon und auch jetzt noch verweigert er alle Milch - auch wenn ich es mit Folgemilch probiere, fertiger Folgemilch (auf Dauer eh zu teuer) oder normale. Joghurt dagegen isst er ganz gut. Nun mache ich mir etwas Sorgen das er zu wenig Calcium bekommt. Leider sieht es ...


Welche/Wie viel Milch nach dem Abstillen

Liebe Frau Neumann, Unser Sohn wird bald 1 Jahr alt. Derzeit stille ich ihn noch abends beim zu Bett gehen, ansonsten sind alle Mahlzeiten bereits ersetzt und er isst mit uns Familienkost, keine Breie mehr (also auch keinen Getreide-Milch-Brei). Nun möchte ich schön langsam ganz abstillen und bin mir unsicher, ob er stattdessen Milch benötigt? ...


Ernährung Milch nach abstillen

Hallo, mein Sohn 10 Monate stillt sich gerade selbst ab. Aktuell bekommt er kurz vor dem Schlafen gehen und früh morgens gegen 5 Uhr noch die Brust, dies wird jedoch jeden Tag weniger und ich denke, in 1-2 Wochen werden wir komplett abgestillt haben. Ich habe gelesen, dass der Bedarf an Milch mit 10 Monaten noch bei ca. 400g liegt. Da er aber b...


Bovine Meat and Milk Factors (BMMF) - relevant in Pre HA Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 8 Monate alt und wir verwenden neben Beikost noch die Pre HA Milch von Hipp. Nun denke wir, dass es gut wäre auf eine 2er Milch umzusteigen und hätten die 2er Milch (ohne Stärke) ohne HA von Hipp ins Auge gefasst. Damit hätten wir einerseits die altersentsprechende Menge an Nährstoffe wie Eisen und anderers...


Milch

Liebe Fr. Neumann, wie lange ist eine geöffnete Vollmilch (für den Abendbrei) für das Baby genießbar? Wir Erwachsenen trinken diese gerne mal über 4-5 Tage hinweg. Was sieht das beim Baby (8 Monate) aus? Herzlichen Dank.


Kleinkind 19 Monate isst kaum - zu viel Pre-Milch?

Hallo Frau Neumann, Unsere Tochter ist 19 Monate alt und nimmt derzeit noch 2 - 3 Flaschen Pre-Nahrung zu sich. Ich habe nun gehört, das in ihrem Alter gar kein Fläschchen mehr gegeben werden sollten. Eigentlich bin ich froh, dass es nur noch 2 - 3 Flaschen sind und nicht mehr 5 - 7. :-( Im Allgemeinen ist die Ernährung sehr schwierig. Zur Hi...


Milchmenge 2er Milch und Kuhmilch

Hallo Frau Neumann, Meine Tochter ist nun 14 Monate und seit drei Wochen komplett abgestillt. Sie bekommt folgendes an Milch: Morgens gegen 5-6 Uhr 60-90 ml 2er Nach dem aufstehen dann ein Babymüsli mit 90 ml Kuhmilch Abends nach dem Abendessen 90-120ml 2er Nachts zwischen 0 und 1 Uhr 180ml 2er Ist das zu viel Milch? Sie bekommt keinen Ab...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Pre-Milch bis wann und Calcium

Liebe Frau Neumann, unser 14 Monate alter Sohn trinkt momentan jeden Morgen als erste Mahlzeit und jeden Abend vor dem Schlafen jeweils ein Fläschchen mit circa 240 ml Pre-Milch, und das sehr gern. Zudem isst er vier feste Mahlzeiten (2. Frühstück, Mittagessen, Snack, Abendbrot). Ich frage mich, ob die Fläschchen allein seinen Calciumbedarf ber...


Milch und Beikost für Baby 6 Monate

Hallo liebe Frau Neumann, ich habe eine Frage bezüglich den Speiseplan meiner 6-monatigen Tochter. Wir haben vor kurzem mit der Beikost begonnen, also Brei, Karotte, Kartoffel, Kürbis und so. Sie scheint aber kein großes Interesse an der Beikost zu haben und isst nur ein paar Löffelchen dann wird sehr schnell mürrisch...In den letzten Tagen habe...