Frage: Abendessen

Hallo Fr. Neumann! Meine Tochter ist 13 Monate alt und verweigert seit kurzem ihren MilchGetreideBrei am Abend. Egal welche Art Instantfocken, aufgepeppt mit Obstmus oder nicht, auch eingekochten Grieß isst sie nicht. Sie isst bei unserer abendlichen Jause ein paar Bissen mit, aber zu wenig um davon die ganze Nacht satt zu sein. Dann wird’s halt doch noch öfter eine Flasche PRE. Das will ich aber nicht. Ich will ja weg von der Flasche, bis auf morgens gibts auch schon lange keine mehr. Aus einem Becher kann sie noch nicht trinken. Was kann ich tun? Soll ich auch evt. besser eine Folgemilch geben? Morgens gibts auch noch eine kleine Flasche PRE. Bitte um Hilfe! Danke und Lg EviSt

von EviSt am 24.07.2018, 07:27



Antwort auf: Abendessen

Hallo EviSt übt das Trinken aus einem Becher. Die Flüssigkeit sollte bis zum Trinkrand des (kleinen) Gefäßes reichen. Wenn die Lippen und die Zunge mit Flüssigkeit benetzt werden und dein Kind durstig ist, wird sie so den nötigen Anreiz bekommen, um zu trinken. Eine Flasche Pre-Milch ist momentan am Tag aber durchaus noch okay. Behalte es aber im Auge, dass ihr die Flasche mittelfristig abschaffen werdet. Die Flasche sollte auch darum bald verbannt werden, weil die gewohnte Trinkmenge Milch bei einem Umstieg auf Kuhmilch zu hoch sein würde. Es sind kleinere Mengen Trinkmilch/Kuhmilch anzustreben. Auf Folgemilch brauchst du indes nicht wechseln. Wie wäre es mit einem Kompromiss am Abend: Grießschnitten: 200ml Kuhmilch ca 35g-40g (*/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du entweder Motive ausstechen oder den festen Brei in Stücke schneiden, dazu etwas flüssige Butter, ggf nochmals erwärmen und Obstmus (selbst zubereitet?) zugeben. Frü den Milchbrei zum Löffeln ist dein Mädchen nun zu alt. Für eine reine Brotmahlzeit am Abend hat deine Kleine noch nicht die nötige Routine. Um eine Überleitung von Brei zu Brot schnellstmöglich und unkompliziert hinzukriegen, könntest du den Weg über das weiche Fingerfood in Kombination mit Brotstückchen gehen. Mit dem weichen Fingerfood "Grießschnitten" kann sich deine Tochter schnell und bequem bedienen und mit den Brotstückchen das Kauen üben. Die Brotstückchenzahl kannst du stetig erweitern und dein Kleine ermuntern einfach zu essen. Mit der Zeit gewöhnt sie sich an die Konsistenz und die Kaumuskeln werden trainiert, Das ist wichtig für die Entwicklung, für die Mundmotorik, bspw auch für das Sprechenlernen. Die Kombination aus Kuhmilch im Becher plus Brotstückchen ist abends ideal geeignet. Gewöhne deine Tochter an Kuhmilch - aus einem Becher/geeignetes Trinkgefäß sowie an Brot. Schnabelbecher sind für den Übergang beliebt. Sie sollten alsbald durch Behälter mit einem offenen Trinkrand ersetzt werden. Hilfreich sind zwei Henkel. Ggf ersetzen durch Gefäße mit einer Art Trinkhalm. Diese sind jedoch aus hygienischen Gründen nicht optimal für Milch geeignet. Brauchst du noch Ideen für die Abendbrotgestaltung? Also dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 25.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück & Abendessen Baby 11 Monate alt

Liebe Frau Neumann, Erstmal herzlichen Dank für dieses Forum. Ich lese sehr gerne Ihre Tipps und lasse mich inspirieren. Meine Tochter wird bald 11 Monate alt und nun möchte ich eine Mahlzeit richtig durch Festnahrung ersetzen. Ich merke jedoch, dass sie Festes lieber probiert aber immer "wartet" dass der Brei noch kommt. Sie möchte lieber...


Abendessen 11 Monate

Hallo Birgit, unsere Tochter ist nun 11 Monate alt und isst am Abend zunehmend schlechter. Da ich noch stille (morgens, abends, nachts 1 - 3 x) beschäftigt es mich gerade ziemlich, dass sie abends immer weniger isst und dadurch das stillen am Abend und in der Nacht nicht weniger wird. Sie hat sonst einen Milch-Getreide-Brei (Schmelzflocken) m...


Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Liebe Birgit, ich bräuchte 1. deinen Rat zum Abendessen. Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt und möchte nun ungern gefüttert werden (Ausnahmen sind noch der Vormittagsbrei und teilweise der Nachmittagsbrei). Er will selbst den Löffel greifen oder eben Fingerfood, was ich ihm immer wenn möglich auch anbiete. Abends hat er eigentlich immer a...


Abendessen ohne Brei

Hallo, Mein Kind ist jetzt 7 Monate und eine Woche alt! Er hat Mittags immer gerne selbstgemachten Gemüsebrei gegessen! Seit wir ihn manchmal ein bisschen Knödel gegeben haben mag er keinen Brei nicht mehr. Den Abendbrei mag er gar nicht. Kann ich ihn Vollkorntoast und Gemüse auch am Abend geben oder gibt es andere Alternativen Er neigt au...


Abendessen gesund ergänzen?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat erst sechs Zähne. Vier oben und zwei unten. Sie isst abends Brot mit Wurst und Käse oder auch mal Grießbrei (Milchbrei) mit Obst. Sie bekommt schon viel Milchprodukte, sodass ich den Milchbrei nicht immer geben kann, je nachdem wieviel sie tagsüber schon hatte. Mit mandelmilch mag ...


Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Verweigerung von Mittag und Abendessen 😖

Hallo ich bin verzweifelt ich brauche unbedingt Hilfe .. mein Sohn ist nun 16 Monate alt Seit dem er 1 Jahr geworden ist Esst er kaum noch was Also kein Brot kein Fleisch kein Fisch nur Kleinigkeiten isst er wenn er isst dann nur 1-3 Löffel oder spielt mit dem Essen und schmeißt es hin Unser Tages Ablauf Um 8 Uhr steht der kleine ...


Rezeptideen für Abendessen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 16 Monate und picky eater ;-) bekommt noch immer seinen Milch-Getreide-Obstbrei abends, was ihm scheinbar nicht mehr sehr zusagt und ich diesen absetzen mag. Nach dem Brei, gebe ich ihm Rohkost (eine Scheibe Gurke, ein Stückchen Radieschen, eine kleine Tomate), Brot verweigert er und wirft zu Boden, zuletzt krieg...


Abendessen

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Essensablauf! Mein Sohn ist 16 Monate und bis jetzt haben wir folgenden Essensablauf gehabt! Ca. 7.30 Uhr Frühstück 11.30 Mittagessen 15.00 Uhr Obst 18.00 Uhr Abendessen und dann nichts mehr bis in der Früh! Ca. 19.15 Uhr bring ich ihn ins Bett! Milchflasche bekommt er keine (wollte er nie) Bei Bedarf W...


Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst schon wirklich toll und mit Begeisterung komplett bei uns mit. Morgens bekommt sie selbstgemachten Haferbrei, mittags isst sie normal bei uns mit, nachmittags gibt's Obst und selbstgemachte Knabberbrötchen, Waffeln, o.ä....