Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben

Forum Kochen und Backen
Rezepte für Eltern von Eltern

Birgit Neumann

Ernährungsberaterin Birgit Neumann
Kochen für Babys und Kinder

Zurück

Abendbrot Kleinkind

Hallo Birgit,

mein ist knapp 2 Jahre alt und isst normal am Familientisch mit. Er isst mit Appetit, probiert viel aus und ist auch sehr neugierig. Wir ernähren uns ausgewogen, und probieren hier und da auch gerne neues aus.
Allerdings lässt er uns am Abendbrottisch häufig etwas ratlos zurück: er isst kaum Brot, isst häufig nur den Belag (Käse, ab und zu etwas Wurst, vegetarische Brotaufstriche, Butter, etc. ).

Hast du vielleicht ein paar Tipps, wie wir ihm das Brot etwas schmackhafter machen können oder Alternativen zum typisch deutschen Abendessen? Ab und zu gibt es auch mal eine Suppe oder ein schnelles warmes Abendessen. Aber vielleicht hast du ja noch eine Idee für uns?

Vielen Dank und beste Grüße,
Stefanie

von frau_wanda am 13.02.2013

Frage beantworten
Frage stellen

Antwort:

Re: Abendbrot Kleinkind

Hallo Stephanie
Brot zu essen, kann den Kleinen besonders abends manchmal einfach zu anstrengend sein. Oder sie haben keinen rechten Hunger mehr auf kohlenhydrathaltige Speisen. Möglicherweise haben sie zuvor schon genug davon gehabt, bspw in Form von Keksen, Brezel, Getreidestängelchen etc.
Was hältst du für wahrscheinlich?
Manchen Kindern reicht es abends, wenn sie "nur" eine Milch trinken.
Einladend kann sein, wenn du das Brot nicht als belegte Scheiben servierst, sondern in Würfelchen geschnitten, hübsch auf einem Teller arrangierst. Diese mundgroßen Häppchen bereiten beim Essen weniger Aufwand und machen Spaß. Dazu kannst du ggf eine Suppe anbieten.
Oder probiere es einmal mit in Butter geschwenkten Nudeln. Sie sind weich und lassen sich auf einfach Weise verspeisen.
Alternativ kannst du es mit gebratenem Brot versuchen.
Dazu Toastbrotscheiben in Butter von beiden Seiten in einer Pfanne leicht anbraten und ggf leicht salzen. Ein himmlischer Genuss. Das stellt einen Kompromiss zu einer einfachen Brotmahlzeit dar. Kombiniert mit Gemüse oder Obst und Milch ist das ein netter Abendsnack.
Ist zwar nicht für jeden Tag, aber auch mal eine Abwechslung zu Nudeln.
Gib auch mal Knusperbrot oder Knäckebrot? Bspw mit selbstgemachter Marmelade.
Hilfreich kann sein, die Nachmittagsmahlzeit entsprechend weniger üppig zu halten. S.o.
Oder das Abendessen (bpsw Milch) nur als schlaffördernde Ergänzung zu einer üppigen Nachmittagsmahlzeit zu betrachten.
Wie greift dein Kleiner bei einem von dir sog. schnellen warmen Abendessen zu?
Am besten ist die Routine: ein belegtes Brot, wie oben beschrieben, dazu Trinkmilch, nach Geschmack noch Gemüse oder leichtes Obst dazu. Fertig.
Alternativen sind Grießbrei oder ein leichtverdauliches Müsli*
Grüße
B.Neumann

*siehe auch noch hier:
http://www.rund-ums-baby.de/kochecke/beitrag.htm?id=36788&suche1=m%FCsli+mutter&seite=1

Antwort von Birgit Neumann am 15.02.2013