Frage: Abendbrei milchfrei ? bei Neurodermitis

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 8 Monate alt und hat Neurodermitis. Er isst mittag einen Gemüse-Fleisch-Brei (Kürbis/Kartoffel, Pastinake mit Kohlrabi und Rindfleisch ca. 200 gr.) und nachmittags eine Getreide-Obst-Brei (Banane/Birne mit Hirse und Wasser ca. 180 gr.) Ansonsten wird er gestillt. Auf Möhren hat er mit schlimmer Haut und Kratzen reagiert. Ich wollte jetzt beginnen, vormittags etwas Obst geben (wahrscheinlich Banane und Birne) und auch abends einen Brei, da er großes Interesse am Essen zeigt. Doch was kann ich ihm alternativ zum Milchbrei anbieten? Auch einen Getreide-Obst-Brei mit Wasser? Der hält doch nicht so lange an. Einen Brei mit Ersatzmilch wollte ich eigentlich nicht geben. Ich habe kein gutes Gefühl bei Ersatzmilch. Abpumpen klappt leider nicht. Vielleicht hast Du noch einen Rat für mich. Die Birne gebe ich im roh püriert, das ist doch okay?! Vielen Dank für Deine Mühe und schöne Ostern. Schneck78

von Schneck78 am 31.03.2013, 19:12



Antwort auf: Abendbrei milchfrei ? bei Neurodermitis

Hallo Schneck78 die Idee mit dem Vormittagsbrei ist vermutlich genau richtig für euch. So wie ich dich verstanden habe, wird dein Baby abends gestillt und schläft alsbald wunderbar und lange. Der Abendbrei ist kein Muss, wenn das Stillen ebenso ausreicht. Dein Kleiner bekommt Beikost und die Breie kannst du vertauschen, wie es für euch gut passt. Zusätzlich könntest du auch schon gröbere Kost anbieten. Vielleicht hat dein Baby Spaß am Entdecken neuer Konsistenzen. Rohe Birne ist, wenn sie deinem Kind gut bekommt und er sie gut verträgt, bestens geeignet. Grüße B.Neumann

von Birgit Neumann am 02.04.2013



Antwort auf: Abendbrei milchfrei ? bei Neurodermitis

Meiner hat zwar keine Neuro, aber ich stille. Also bereite ich alle Breie, auch den Getreidebrei milchfrei zu. Danach wird er gewohnt gestillt. Ist ja Beikost, und keine Ersatzkost. Pulvermilch verwenden wir gar nicht, und habe ich auch nicht vor. Ist auch Schwachsinn wenn man stillt. Muttermilch verbessert die Verwertbarkeit der Nährstoffe ja um längen. Wegen der Birne, ich dünste sie bisher noch, roh sollte aber auch gehen. Halt austesten. Du kannst Obst in den Getreidebrei geben, mußt es aber nicht. Und alles Gute

Mitglied inaktiv - 02.04.2013, 10:36



Antwort auf: Abendbrei milchfrei ? bei Neurodermitis

Hallo Danyshope, danke für Deine Antwort. Mein Kleiner mag nach dem Brei nicht gestillt werden. Da müssen mindestens eine Stunde Platz sein. Da er relativ große Portionen isst (vormittags 140 gr., mittags 220 gr., nachmittags 180 gr.), wird er danach nicht mehr gestillt. Wir stillen noch fürh, abend und einmal nachts. Nachdem er den Dreh mit dem Essen raus hatte, steigerte sich die Menge der Breiportionen schnell. Wir haben diesen SAmstag den Vormittagsbrei eingeführt: 1. Tag 90gr., 2. Tag 130 gr., 4. Tag 140 gr.) Danach ist er pappsatt und möchte wie gesagt nicht mehr gestillt werden. Nachts schläft er super. Von ca. 19.30 Uhr (letztes Mal gestillt) bis etwa 0.00 Uhr (stillen) bis etwa 7.00 Uhr. Wenn er jetzt den Abendbrei milchfrei bekommt und er nicht so gut sättigt, kann es sein, dass ich öfters stillen muss. Gut, auch okay. Ist halt nur doof, wenn Mama mal abends etwas vor hat. Papa kann ja schlecht stillen. Vielleicht sollte ich es einfach mal ausprobieren. Mal schauen was die Expertin sagt. Einen schönen Abend noch. Viele Grüße

von Schneck78 am 02.04.2013, 17:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abendbrei wie?

Liebe Birgit, mein Sohn (5.5 Monate alt) bekommt seit 4 Wochen Gemüsebrei (selbstgekocht) und isst mittlerweile so 150 gr. Er wird nach Bedarf vollgestillt. Da er öfter nachmittags mit dem Papa bleibt, haben wir seit 2 Wochen Nachmittagsbrei statt Abendbrei eingeführt. So gegen 15:30 bekommt er Schmelzflocken + Apfelmuss. Er ist ein guter Esser ...


Nach Abendbrei noch Hunger?

Halli hallo, meine Tochter ist 9 Monate alt und wurde bis zum 6. Monat voll gestillt und bekommt seit dem Pre Milch und Brei, klappt alles super und ich koche gerne selbst. Seit dem 7. Monat möchte sie morgens keine Flasche mehr und bekommt deshalb morgen einen Milchbrei mit Pre Milch, mittags Gemüse Fleisch Brei, nachmittags GOB und abends Milchb...


Abendbrei

Hallo:) Kommt in den Abendbrei (Getreide-Milch-Brei) Öl rein? Ich fütter die Hip Gute Nacht Haferbrei aus dem Gläschen Danke


Abendbrei, Einführen von Obst

Hallo Birgit. Ich habe ein paar Fragen zum Thema Abendbrei. Und zwar verwende ich die Kölln Schmelzflocken. Ich bereite sie nach Packungsanleitung zu, d.h. 100ml Wasser, 100ml Vollmilch, 20g Flocken. Alles kalt einrühren, aufkochen und abkühlen lassen. Da ich meistens recht spät dran bin kühle ich den Brei im Wasserbad ab. Aber das Ganze ist irge...


Abendbrei

Hallo Birgit. Ich habe vor Kurzem mit einer Freundin über den Abendbrei gesprochen. Wir waren am Ideen sammeln was man anstelle der Instantflocken noch geben könnte, um etwas Abwechslung reinzubringen. Leider waren wir in dem Unterfangen nicht sehr erfolgreich. ;-) Ich habe gehört, dass man Zwieback einweichen kann. Aber der enthält doch Zucker, ...


Ananas, Abendbrei

Hallo Birgit. Ich bin mal wieder etwas ratlos. Ich habe heute frische Ananas gekauft. Du hast mir mal gesagt, dass ich roh püriertes Obst eigentlich nicht einfrieren sollte. Kann ich dann die Ananas schälen, schneiden und in Stücken portionsweise einfrieren oder schmeckt sie dann anders oder verändert sich die Konsistenz? Und ich frage mich m...


Abendbrei Beikost

Guten Abend, wir sind mit dem Mittagsbrei gestartet und möchten demnächst dem Abendbrei einführen. Hierzu habe ich mir von der Firma Kölln Schmelzflocken für die ersten Versuche besorgt. Allerdings bin ich nun irritiert, dass auf der Packung steht der Brei soll als Halb-Milch-Brei gefüttert werden mit je 100 ml Wasser bzw. Vollmilch. Ich...


OGB/Abendbrei, Milch nach Essen

Hallo Frau Neumann, wir haben jetzt die 4. Mahlzeit eingeführt (Gläschen). Bei den Gläschen ist der Unterschied zwischen OGB und Abendbrei klar, aber wenn ich es selber an mischen möchte was ist der Unterschied? Ich habe von Hipp den Gute Nacht Brei gekauft den mischt man mit Wasser an. Und wie mache ich dann den OGB? Ich habe z.B auch Schmelzfl...


Abendbrei und Futtertechnik

Hallo! Ich habe zwei Fragen: Hat die Beigabe von Obst im Abendbrei einen ernährungsphysiologischen Hintergrund oder würde ein purer Milch-Getreidebrei auch ausreichen? Ich hab das Gefühl, dass mein Baby (6M) nach dem Abendbrei mit Obst immer ziemlich aufdreht. Das war vor der Einführung nicht so und auch beim Mittagsbrei habt ich das noch nicht...


Baby 9 Monate mag kein Abendbrei

Hallo, so langsam bin ich am verzweifeln. Meine Tochter, heute 9 Monate alt, isst ganz wenig. Mittags ist es noch in Ordnung, da schafft sie schon 190 gr.( selbstgekochte Essen) Wenn ihr etwas nicht schmeckt rühre ich Spagetti Bolognese aus dem Glas dazu. Das haben wir ihr mal in Urlaub gegeben und das schmeckt ihr sehr gut und sie isst es auch...