7 Monate altes Baby schreit nur noch den Löffel an

Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Frage an Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin

Frage: 7 Monate altes Baby schreit nur noch den Löffel an

Liebe Birgit, ich hab schon viel in diesem Forum gestöbert und hoffe, dass du uns helfen kannst. Mein Sohn (Stillkind) hat mit 4 1/2 Monaten den ersten Brei bekommen. Ich koche selbst und wir haben uns an die gängigen Empfehlungen gehalten. Er hatte sehr großes Interesse am Essen gezeigt und wir waren mittags schnell bei 180-200g. Mit Einführung des Abendbreis 5 Wochen später ist er dann krank geworden und es gab einen ziemlichen Dämpfer. Nach einer Woche war aber alles wieder gut und vor gut 4 Wochen hatte ich mit noch eher mäßigen Erfolg den Getreide-Obst Brei eingeführt. Zwischenzeitlich kamen die ersten beiden Zähne (wieder Breiverweigerung), er ist jetzt 7 Monate und 1 Woche alt. Mittlerweile schreit er sich schon in Rage, wenn ich ihm das Lätzchen umlege. Kommt der Löffel, wird es noch schlimmer. Er presst die Lippen aufeinander oder pustet und schlägt mit den Armen um sich. Anfangs half es noch, wenn man ihm einen eigenen Löffel gegeben hat oder ein Stück Brot, Reiswaffek o.ä. Jetzt schmeißt er alles sofort auf den Boden. Dinge aus meiner Hand wie ein Stück Brot, Banane oder weiche Kartoffel isst er, aber lege ich das gleiche auf den Löffel geht das Schreien wieder los. Seit ca. 1 Woche ist es ganz schlimm. Ich weiß nicht mehr weiter. Der Kinderarzt hat mir empfohlen, tagsüber keine Flasche anzubieten, damit er wirklich Hunger bekommt. Außerdem sei der Rückschritt laut dem Arzt zu groß. Nun probiere ich dies seit 3 Tagen, aber er isst trotzdem nicht mehr. Gestern waren es 50g am Mittag, am Nachmittag vielleicht 3 Löffel und abends das gleiche. Sonst den ganzen Tag nur Wasser. Ich stille noch morgens und vorm Schlafen, tagsüber möchte ich dies aber nicht wieder einführen, da ich demnächst schon wieder arbeiten gehe. Hast du bitte noch Ideen? Soll er dann schon richtig essen? Aber wie geht das ohne Löffel? Im Forum hab ich gelesen, dass eine Mama den Brei übergangsweise flüssig aus der Flasche zum Trinken gegeben hat. Ist das eine Möglichkeit? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und will den Kleinen ja auch nicht hungern lassen. vielen Dank für deine Hilfe, BeeBee82

von BeeBee82 am 12.03.2018, 12:40



Antwort auf: 7 Monate altes Baby schreit nur noch den Löffel an

Hallo BeeBee82 von der Breifütterung mit der Flasche wird komplett abgeraten. Dies sollte nur im Notfall (krankheitsbedingt in Einzelfällen, Fütterprobleme) geschehen. Wie viel Milch und welche Milch (Flasche) bekommt dein Baby momentan genau? Da du auch stillst, ist die zugeführte Kalorienmenge nur pi mal Daumen zu ermitteln. Im 2. Lebenshalbjahr bräuchte dein Baby ca 400-500 ml Säuglingsmilch abzüglich der Mumi. Du bietest deinem Baby 3 Breie an und stillst 2 mal täglich. Im Prinzip wäre das schon fast ausreichend. Die Mahlzeiten sollten in einem zeitlichen Abstand von ca 3-4 h (hier die müsstest du die individuell bestmöglich angepasste Zeitspanne ermitteln) gegeben werden, um kontinuierlich für Energienachschub zu sorgen. Hier ist eine Übersicht, die dir als Orientierung dienen kann: Morgens: Milch (1-2 Flaschen, (ca 200 ml) bzw stillen Mittags: Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption Nachmittags: milchfreier Getreide-Obstbrei = milchfrei, zur besseren Eisenresorption, und zur Unterstützung der Nährstoffaufnahme aus dem Mittagsbrei Abends: Milchbrei die Milch im Brei fördert einen guten Schlaf (200 ml zubereitete Säuglingsmilch oder 200 ml Kuhmilch) nachts ggf stillen Die Reihenfolge ist empfehlenswert, weil sich durch die vorgegebenen Zutatenkombinationen in den Breien, die Nährstoffe ideal ergänzen. Wenn dein Baby deutlich mehr Milch trinkt, könntest du entsprechend reduzieren, damit dein Baby wieder mehr Hunger auf Beikost bekommt. Das Herunterwerfen der angebotenen Speisen deutet auf "satt". Zusätzlich, wenn du die Nerven hast, könntest du es zusätzlich zu den gelöffelten 50g Brei pro Mahlzeit auch einmal mit babygerechtem Fingerfood versuchen. Fingerfood dient im Alter deines Baby allerdings noch nicht zum Sattessen, sondern führt ein Baby nur sanft an Nahrung, selbständig, heran. Das sog. BLW eignet sich ergänzend zu Beikost und zum Stillen nach Bedarf. Sicher gibt es einige wenige Babys, welche auch mit Fingerfood und festeren Speisen bereits in diesem Alter schon genügend essen und verdauen können, dass es gut ausreicht um über den Tag zu kommen. Es ist jedoch eher eine Ausnahme und erfordert eine gute Vorbereitung in der Küche für dich. BLW ermöglicht dem Baby einen eher spielerischen Zugang zu (fester) Nahrung. Es ermöglicht eine ganzheitliche Vorgehensweise durch Berühren und Betasten der Lebensmittel. Dies geschieht mit den Händen und dem Mund. Babys können bei dieser Art der Beikost in ihrem Tempo lernen und die Menge der Beikost komplett frei bestimmen. Es gibt keine Angaben über idealerweise zuzuführende Mengen, sondern vielmehr konkrete Empfehlungen zur Beschaffenheit und/oder Zubereitungsweisen der angebotenen Lebensmittel. BLW geeignete Lebensmittel sind weich und salzfrei. BLW-geeignete Speisen sollten, vor allem am Anfang, sehr basically sein: Gekochte Gemüsesticks, gekochte Kartoffel, ggf weiches (rohes) Obst. Also dann schau mal wie es weiter geht. Infekte und Zahnen können den Appetit und die Neugier auf Beikost vorübergehend drosseln. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 13.03.2018



Antwort auf: 7 Monate altes Baby schreit nur noch den Löffel an

Danke für die schnelle Antwort, ich habe ihm erst ein paar Mal die Flasche angeboten und zwar dann um die Mittagszeit. von 170ml zubereiteter Pre Nahrung hat er gestern120ml getrunken. Vorher hat er vielleicht 3 oder 4 weiche Gemüsesticks (Kartoffel und Möhre) gegessen. Gestillt wurde er ca. 3 1/2 Stunden vor dem Mittag. Am Nachmittag hat er dann ca. 1/3 klein geschnittene Banane und 10 Heidelbeeren sowie 2 1/2 Reiswaffeln von mir aus der Hand gegessen. Brei hat er verweigert. Ich stille momentan noch um 19:30, dann gegen 5 und zuletzt um 9 Uhr.

von BeeBee82 am 14.03.2018, 07:21



Antwort auf: 7 Monate altes Baby schreit nur noch den Löffel an

Hallo BeeBee82 frage einmal noch bei Biggi Welter im betreuten Stillforum nach Rat. Sie kann dich bezüglich der Mumi (Kalorienmenge, Menge i.A., saugen, sowie zu den Themen Flaschen/Zwiemilch, Beikost/BLW) individuell beraten. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 15.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Löffel und Breiverweigerer

Hallo, ich habe festgestellt, dass mein Kleiner (7,5 Monate) seinen Gemüsebrei nicht mit dem Löffel essen will (komischerweise klappt es mit Milchbrei und gequetschte Banane wunderbar). Ich gebe ihm deshalb jetzt neuerdings das Gemüse ganz wich gekocht in Stücken, die er dann im Mund zerdrückt, das Fleisch drücke ich durch die Knoblauchpresse und ...


Erster Zahn und will weder trinken noch vom Löffel

essen. Ich hab Viburcol,Osanit, Dentinox, Beisringe also alles womit es ihr eigenlich gut gehen sollte und sie beim essen oder trinken keine Beschwerden haben sollte.Aber sie will einfach nicht ihre ganzen Säuglingskram haben aber dafür alles was wir essen.Aber woran merke ich denn dass sie genug bekommt.Also gibt es so einen Ernährungsplan für ...


mein kind isst nicht vom löffel

guten abend! meine tochter(heute 11 monate alt geworden) bekommt schon seit einigen wochen mittags (von ca. 13-14uhr) beikost und wird erst wieder ab ca. 15/15:15/15:30/16uhr wieder gestillt. leider ist das mit dem essen aber so eine sache, weil sie eigentlich nicht wirklich was isst, denn sie verweigert den löffel. sie mag es am liebsten, wenn s...


9 Monat alt und kein Brei vom Löffel??

Hallo, unsere Tochter ist 9 Monate alt und kann - eigentlich - vom Löffel essen. Nur wenn sie dann Brei kriegen soll dreht sie alles mit der Zunge wieder raus. Wenn es ihr schmeckt kann es nicht schnell genug gehen, aber sonst... Nur wenn wir sie dann "hungern" lassen und ihr den Brei nicht als Flasche geben ist das Geschrei gross. Wie k...


Sie mag nix auf dem Löffel

Hallo... Meine Maus wird jetzt bald 8 Monate und will keinen Löffel Fingerfood ist auch total doof.Wenn ich ihr Mundgerechte Stücke in dem Mund geb wird ordentlich gegessen.Aber sobald der Löffel kommt wird der Mund zu gemacht und sich weggedreht.Egal was auf dem Löffel ist.Wir heiraten im August und bis dahin möchte ich wenigstens die Mittagsma...


Verweigert löffel

Hallo..meine Tochter ist (7 Monate alt) und verweigert jeglichen löffel, sobald sie Löffel seht macht sie den Mund zu, also püriere ich ihr Mittagsbrei und gebe ihr es in der Flasche und das trinkt sie, die anderen Mahlzeiten Stille ich. Ich hab schon probiert Apfel, Birne zu gegen aber das klappt nicht sie macht einfach den Mund nicht auf..Würde ...


Baby 9,5 Monate Isst nichts mehr vom Löffel, was kann ich alles geben?

Hallo, Ich bin leider gerade etwas ratlos, was ich unserem Kleinen ( 9,5 Monate) zum Essen geben kann/sollte. Er war am Wochenende sehr stark erkältet, hat da fast nichts gegessen und seit gestern hat er zwar wieder Hunger, isst aber maximal 2-3 Lögfel, dann verweigert er Essen vom Löffel und möchte nur noch Fingerfood und da bin ich mir jetzt un...


Sie mag nicht mit dem Löffel Essen

Meine Kleine ist nun 8 Monate alt und entwickelt sich super. Beim Essen macht sie nur leider Probleme. Sie isst ungern bis gar nicht mit dem Löffel. Finger food ist sie schon ein wenig lieber aber auch nicht so wirklich. (Kleine Stückchen Pita Brot mag sie). Ich gebe ihr seitdem sie 6Monate ist, Essen Ich habe ihr schon viel verschiedenes zu E...


Baby mag nicht vom Löffel essen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt,wir haben mit 5 Monaten mit der Beikost begonnen und es lief sehr gut,nun möchte er seit ca.3 Wochen absolut nicht mehr vom Löffel essen. Würde ihn gerne an richtige Nahrung ranführen (gegarte Möhre usw.) habe aber Angst, dass er sich daran verschluckt, er hat zwei Zähne, ich weiß nicht wie groß ...


Baby isst ziemlich wählerisch und verweigert Löffel oder Zufüttern

Hallo! Mein Sohn (17 Monate) isst seit zwei Wochen ziemlich wählerisch und fast kein Fleisch. Morgens gab es früher noch Müsli mit Milch oder Erdnussbutter. In letzter Zeit akzeptiert er nur Pfannkuchen oder Weißbrot ganz ohne Aufstriche oder nur mit Butter. Und zu Mittags oder Abends isst er Omelette oder Pasta in Schinken-Käse-Soße. Gemüse iss...