Frage: 15 Monate - Abendessen?

Hallo, ich habe das Gefühl, dass mein 15 Monate alter Kleiner nachts Probleme mit der Verdauung hat, denn er schläft schlecht und jammert oft und meist hat er dann auch Luft im Bauch und pupst immer wieder mal. Jetzt wäre meine Frage - wie lange sollte der Abstand sein zwischen der letzten Mahlzeit und dem Zubettgehen? Wie lange kann er überstehen ohne mit Hunger ins Bett zu gehen? Und was ist gut bekömmlich für ihn? Das nächste ist, dass er zum Schlafen entweder nochmal eine Flasche (pre oder 1) oder die Brust will. Da ich allerdings gerne in absehbarer Zeit abstillen möchte (tagsüber habe ich das schon komplett), läuft es auf die Flasche hinaus. Allerdings kann es ja auch sein, dass das die Verdauungsprobleme nur verstärkt oder? Ich bin also etwas überfragt, wie sein abendliches Essen aussehen sollte und hoffe, dass Sie mir helfen können. Viele Grüße

von Currl am 19.01.2018, 13:53



Antwort auf: 15 Monate - Abendessen?

Hallo Currl im Alter deines Sohnes brauchst du nicht mehr so besorgt vorzugehen. Du kannst auch nachts, wenn du den Zeitpunkt für richtig hältst, einfach abstillen. Du wirst sehen, nach ca 2-3 Nächten wird sich die neue Situation gut eingestellt haben. Ein Fläschchen als Ersatz brauchst du auch nicht. Weder tagsüber noch nachts. Wenn dein Kleiner keine Mumi mehr bekommt, kannst du ihm Kuhmilch aus einem Becher/Tasse/Trinklerngefäß anbieten und außerdem Kuhmilchprodukte, auch im Rahmen der Familienkost. Ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), ca 30-40g Frischkäse, 100 g Joghurt ersetzen hierbei ca 100 ml Kuhmilch (Trinkmilch). Wenn dein Kleiner bisher schon an Fläschchen und Säuglingsmilchnahrung gewohnt ist, könntest du beginnen, diese langsam auch durch Kuhmilch aus einer Tasse zu ersetzen. Wenn es dir sympathischer ist, vorerst noch dabei zu bleiben, kannst du bis ca zum 18.Lm diese liebgewonne Gewohnheit beibehalten - behalte es jedoch immer im Auge, dass ihr irgendwann den Absprung schaffen solltest. Es geht dabei um das Vermeiden der Manifestation von weniger optimalen Gewohnheiten. Denn Kleinkinder sollten möglichst rechtzeitig lernen von einer Spezialmilch auf richtiges Essen zu wechseln. Der Zahngesundheit zuliebe sollte ein Wechsel vom Fläschchen (Sauger) auf ein altersgerechtes Trinkgefäß erfolgen. Es wird auch gegen das Fläschchen argumentiert, damit die Kinder sich nach und nach an kleinere Trinkmengen gewöhnen. Der Bauch sollte nicht nur mit Flüssigkeit gefüllt werden. Sorge dafür, dass dein Kleiner versehentlich geschluckte Luft nach oben entweichen lassen kann, d.h. lass ihn aufstossen, bevor du ihn hinlegst - vielleicht hilft das. Isst dein Kind viele evtl blähende Lebensmittel? Esst ihr Vollkornprodukte, viel Gemüse, viel Obst? Lies auch bitte einmal die folgende Antwort hier: https://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Was-kann-meine-14-Monate-alte-Tochter-abends-essen_45651.htm Hier findest du bestimmt noch weitere Anregungen für euren Speiseplan. Hast du noch Fragen? Viele Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 22.01.2018



Antwort auf: 15 Monate - Abendessen?

Hi, danke für Deine Antwort! Komischerweise dachte ich die ganze Zeit, er bräuchte abends ersatzweise sein Fläschchen, um wirklich satt zu sein. Wieviel Zeit sollte denn höchstens vergehen zwischen Abendessen und Schlafen, damit das auch reicht für die Nacht? Ich weiß nicht, wieso ich innerlich ständig Angst habe, dass er nicht satt ist und nachts ja "was braucht" :-/ Mich wundert halt, dass er so oft aufwacht. Heute Nacht halbstündlich. Allerdings wollte er nicht jedesmal trinken, sondern viel nuckeln. Ein paar Mal pro Nacht trinkt er aber schon einige Schlücke aus der Brust. Nachdem der Kleine eigentlich nicht auf eine Abendmilch besteht, kann ich diese theoretisch auch weglassen. Ich gebe ihm stattdessen also einfach Kuhmilch? Wieviel sollte er davon dann trinken? Zum Abendessen? Und welches Trinkgefäß ist altersgerecht mit 15 Monaten? So eine Schnabeltasse oder ein ganz normaler Becher? Sorry, wenn ich so viele doofe Fragen habe. Viel blähendes eigentlich nicht. Normales Brot, manchmal einen Abendbrei ohne Zucker (Getreidebrei) oder auch mal, wenns schnell gehen muss ein Gläschen mit Fisch und Gemüse (auch wenn er dafür eigentlich zu alt ist). Tagsüber in der Krippe isst er aber schon auch mal Vollkornbrot oder Obst

von Currl am 23.01.2018, 10:20



Antwort auf: 15 Monate - Abendessen?

Hallo Currl Fragen zum Stillen bzw zur Stillfrequenz oder auch zum evtl Abstillen kannst du einmal an Biggi Welter stellen. Sie kann dir bestimmt gut weiterhelfen. Welches Trinkgefäß für dein Kind am ehesten in Frage kommt, müsstest du entweder festlegen und dein Kind daran gewöhnen oder ihn verschiedene ausprobieren lassen, wenn es mit einer kleinen Tasse nicht gut klappt. In diesem Alter ist es, zumindest für gewöhnlich und auch mit etwas Übung auf jeden Fall möglich eine kleine Tasse, einen kleinen Becher ohne Aufsatz zu verwenden. Das Gefäß sollte klein sein, damit dein Kind gut daraus trinken kann. Große Gefäße können das Trinken erschweren, denn es wäre so ähnlich wie wenn du aus einem kleinen Eimerchen trinken müsstest. Eine Schnabeltasse kann hilfreich sein, weil sie das Verschütten verhindert und beim versehentlichen Umwerfen nicht so schnell etwas hinausläuft. Es gibt ja unzählige Hilfen zum Trinken. Wenn sie dir gefallen, kannst du davon eines wählen und dein Kind daran gewöhnen. Manche Gefäße erweisen sich leider als eher trinkhemmend für dein Kind, Aber das muss man direkt beurteilen. Henkel können sehr hilfreich sein. Ggf ist ein Doidycup eine Möglichkeit. für euch. Damit dein Kind abends gut satt ins Bett gehen kann, darf es ruhig etwas Milch sein, weil sie den guten Nachtschlaf fördert. Beginne also ruhig mit etwas lauwarmer Kuhmilch (gemixte Bananenmilch) aus dem passenden Trinkgefäß. Dazu etwas Getreide aus Brot oder Nudeln, ggf eine Art Getreidebrei ergänzen die Milch zu einer vollwertigen Mahlzeit. Eine Milchportion abends von ca 100-150 ml* wäre ausreichend. Im Alter deines Kindes ist es eigentlich gut zu schaffen, ohne extra Nahrung beim Erwachen, gut durch die Nacht zu kommen. Während Wachstumsschüben kann es kurzfristig dennoch auch mal nötig sein. Je weniger dein Kind künftig nachts zu sich nimmt, desto mehr wird er tagsüber schaffen.... Im 2. Lj sind (nach dem Abstillen und ohne Säuglingsmilch) ca 300 ml Milch/Milchprodukte am Tag empfehlsnwert, um optimal versorgt zu sein. Ca 15 g Schnittkäse wie Gouda, Edamer (= ca 1/2 Scheibe) oder 30 g Weichkäse (Camembert ohne Rinde), ca 30-40g Frischkäse, 100 g Joghurt ersetzen hierbei ca 100 ml Kuhmilch (Trinkmilch). Um diesen Wert herum kannst du dich orientieren. Mehr sollte es nicht werden. Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 24.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück & Abendessen Baby 11 Monate alt

Liebe Frau Neumann, Erstmal herzlichen Dank für dieses Forum. Ich lese sehr gerne Ihre Tipps und lasse mich inspirieren. Meine Tochter wird bald 11 Monate alt und nun möchte ich eine Mahlzeit richtig durch Festnahrung ersetzen. Ich merke jedoch, dass sie Festes lieber probiert aber immer "wartet" dass der Brei noch kommt. Sie möchte lieber...


Abendessen 11 Monate

Hallo Birgit, unsere Tochter ist nun 11 Monate alt und isst am Abend zunehmend schlechter. Da ich noch stille (morgens, abends, nachts 1 - 3 x) beschäftigt es mich gerade ziemlich, dass sie abends immer weniger isst und dadurch das stillen am Abend und in der Nacht nicht weniger wird. Sie hat sonst einen Milch-Getreide-Brei (Schmelzflocken) m...


Was kann ich meinem Sohn zum Abendessen anbieten?

Liebe Birgit, ich bräuchte 1. deinen Rat zum Abendessen. Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt und möchte nun ungern gefüttert werden (Ausnahmen sind noch der Vormittagsbrei und teilweise der Nachmittagsbrei). Er will selbst den Löffel greifen oder eben Fingerfood, was ich ihm immer wenn möglich auch anbiete. Abends hat er eigentlich immer a...


Abendessen ohne Brei

Hallo, Mein Kind ist jetzt 7 Monate und eine Woche alt! Er hat Mittags immer gerne selbstgemachten Gemüsebrei gegessen! Seit wir ihn manchmal ein bisschen Knödel gegeben haben mag er keinen Brei nicht mehr. Den Abendbrei mag er gar nicht. Kann ich ihn Vollkorntoast und Gemüse auch am Abend geben oder gibt es andere Alternativen Er neigt au...


Abendessen gesund ergänzen?

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 16 Monate alt und hat erst sechs Zähne. Vier oben und zwei unten. Sie isst abends Brot mit Wurst und Käse oder auch mal Grießbrei (Milchbrei) mit Obst. Sie bekommt schon viel Milchprodukte, sodass ich den Milchbrei nicht immer geben kann, je nachdem wieviel sie tagsüber schon hatte. Mit mandelmilch mag ...


Frühstück und Abendessen Vorschläge

Hallo, meine Tochter ist 1 Jahr jung und es fällt mir so schwer ihr Nahrung zu geben. Sie verweigert es immer obwohl es lecker schmeckt. Ich muss ihr dann z.b bei den zwischenmahlzeiten Obst in den Mund zwingen damit die es probiert und dann doch willigt es zu essen. Es ist auch so schwer ihr quetschen zu geben sie mochte da seigentlcih aber sie wi...


Verweigerung von Mittag und Abendessen 😖

Hallo ich bin verzweifelt ich brauche unbedingt Hilfe .. mein Sohn ist nun 16 Monate alt Seit dem er 1 Jahr geworden ist Esst er kaum noch was Also kein Brot kein Fleisch kein Fisch nur Kleinigkeiten isst er wenn er isst dann nur 1-3 Löffel oder spielt mit dem Essen und schmeißt es hin Unser Tages Ablauf Um 8 Uhr steht der kleine ...


Rezeptideen für Abendessen

Hallo Frau Neumann, mein Sohn 16 Monate und picky eater ;-) bekommt noch immer seinen Milch-Getreide-Obstbrei abends, was ihm scheinbar nicht mehr sehr zusagt und ich diesen absetzen mag. Nach dem Brei, gebe ich ihm Rohkost (eine Scheibe Gurke, ein Stückchen Radieschen, eine kleine Tomate), Brot verweigert er und wirft zu Boden, zuletzt krieg...


Abendessen

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl. Essensablauf! Mein Sohn ist 16 Monate und bis jetzt haben wir folgenden Essensablauf gehabt! Ca. 7.30 Uhr Frühstück 11.30 Mittagessen 15.00 Uhr Obst 18.00 Uhr Abendessen und dann nichts mehr bis in der Früh! Ca. 19.15 Uhr bring ich ihn ins Bett! Milchflasche bekommt er keine (wollte er nie) Bei Bedarf W...


Ideen für Nachmittagssnack und Abendessen

Liebe Frau Neumann, vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit hier im Forum! :) Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst schon wirklich toll und mit Begeisterung komplett bei uns mit. Morgens bekommt sie selbstgemachten Haferbrei, mittags isst sie normal bei uns mit, nachmittags gibt's Obst und selbstgemachte Knabberbrötchen, Waffeln, o.ä....