Birgit Neumann

Birgit Neumann

Dipl. Ökotrophologin

Birgit Neumann studierte Ökotrophologie mit dem Schwerpunkt Ausbildung und Beratung und schloss ihr Studium mit dem Titel Diplom Ökotrophologin (Dipl.oec.troph.) ab. Seit dem Studium ist sie als Ernährungs­beraterin und Kursleiterin tätig. Mit regelmäßigen Fortbildungen hält sie ihr Wissen zur Baby- und Kinder­ernährung auf dem aktuellen Stand.

Birgit Neumann

14 Monate altes kind verweigert stückelige Kost

Antwort von Birgit Neumann

Frage:

Hallo, ich hab seit einer Woche sehr Probleme mit meinem Sohn was das Thema essen betrifft.
Er spuckt mir alles wieder aus was Stücke beinhaltet.
Brei isst er, wir haben von Anfang an eine Kombination zwischen brei und Fingerfood gehabt und er hat schon super voll Tisch mitgegessen, wollte selber essen hat versucht mit Besteck zu essen. Im Moment landet alles auf dem Boden.
Ich weiß nicht mehr was ich ihm anbieten soll.

Lg

von Jessica Fri am 08.10.2019, 14:42 Uhr

Antwort auf:

Hallo Jessica Fri
darf ich kurz rückfragen ob du deinen Sohn stillst oder ob dein Sohn Säuglingsmilch bekommt?
Danke
Grüße

von Birgit Neumann am 09.10.2019

Antwort auf:

Hallo ja er wird noch gestillt.
Tagsüber hab ich es aber schon sehr reduziert. Nur mehr mal.
Nachts ist es öfters. Es kam von heut auf morgen er hat davor schon sehr gut gegessen und auch Stücke.
Jetzt schmeißt er es auf dem Boden oder spuckt es aus,auch wenn ich ihm ein Steh Buffet anbiete.
Oder er dreht den Kopf weg wenn ich ihm joghurt oder so geben möchte

von Jessica Fri am 09.10.2019

Antwort auf:

Hallo Jessica Fri
danke für deine Antwort. Jetzt kann ich dir vermutlich und hoffentlich etwas besser antworten. Solange dein Sohn noch viel gestillt werden will, ist der Hunger auf anderes bestimmt einfach momentan nicht so groß bzw tagsüber kaum vorhanden. Es liegt nahe, dass dein Sohn durch das häufige nächtliche Stillen seine Energie hier tankt und tagsüber kaum Hunger hat.
Was auch immer hier gerade passiert - dein Kind kann feste Speisen essen und hat dies bisher auch schon getan. Dein Sohn hat Beikost bisher (mehr oder weniger gerne) gegessen und ist bereits an feste Nahrung gewohnt und hatte sich bereits bestens in die Situation am Familientisch intregriert. Momentan isst dein Sohn tagsüber kaum und spielt stattdessen nur mit dem Essen oder nimmt es in den Mund und spuckt es aus.
Tipp 1: vermeide es, deinen Sohn zu füttern. Lass ihn selbständig und selbstbestimmt essen.
Tipp 2: biete keine Milchprodukte wie den erwähnten Joghurt an, denn mit Mumi ist er hier bereits bestens versorgt. Und die Wahrscheinlichkeit, dass er daran Gefallen findet ist darum eher gering. Versuche es stattdessen mit Brotstükchen oder weichen Obststückchen, die er selbständig aufsammeln und in den Mund nehmen kann.
Tipp 3: biete das Essen nur sitzenderweise an. Das minimiert auch das Risiko des evtl sich Verschluckens. Zum Essen sollte dein Kind sicher und fest (Füßen sollten Trittbrettkontakt im Hochstuhl haben) sitzen, auch auf dem Schoß sitzen ist okay.
Biete regelmäßige Mahlzeiten und gib deinem Kind ausreichend Zeit (ca 20 min), um die Mahlzeit mit dir (und Papa) ausgiebig zu bestaunen, zu befühlen und zu schmecken.
Auf den Boden sollte dein Kind die Speisen nicht werfen. Lass die Speise einfach dort liegen, denn sonst lernt dein Kind gemäß dem Schema "Aktion - Reaktion" dass Mama sich immer so schön auf den Boden bemüht um die Speise wieder (ggf schimpfend) aufzuheben. Wenn dein Kleiner wiederholt andere Speisen nachwirft, dann nimm alles weg. Gib ihm für dieses Spiel einfach Bauklötzchen in die Hand und macht das zu einem anderen Zeitpunkt.
Warte jetzt einfach mal ab. Evtl macht dein Kind gerade einen Wachstumsschub und braucht darum etwas mehr Mumi (was durchaus satt macht und gestilltwerden ist sehr viel mehr als nur Nahrungsaufnahme oder Durst stillen). Möglicherweise macht dein Kleiner gerade einen Wachstumsschub und will darum nachts häufiger gestillt werden. Ggf kann dir hier Biggi Welter ein paar Empfehlungen geben.
Da dein Kind bisher schon gut Beikost annahm, wird er dies auch bald wieder tun.
Grüße
Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 09.10.2019