Klima und Umwelt

Forum Klima und Umwelt

Zustand der Gletscher

Thema: Zustand der Gletscher

Die Blick hat zwar eher das Niveau der Bild-Zeitung, aber die Bilder sind brutal. Überall schlimme Zustände. Dass der Sahara Staub die Situation zusätzlich noch so verschlimmert war mir gar nicht bewusst. https://www.blick.ch/schweiz/broeckelnde-berge-riskante-touren-das-ist-doch-wahnsinn-id17687121.html

von einafets am 25.07.2022, 09:21



Antwort auf Beitrag von einafets

Der Zustand ist katastrophal. Die hiesige Realschule fährt, soweit möglich, jährlich ins Ötztal. Dort wird seit vielen Jahren der Rückgang des Gletschers dokumentiert. Es fährt jedes Jahr eine Klasse dahin auf eine Hütte, sie nehmen Wasserproben, machen Fotos, vergleichen, sehen sich die Gesteinsformationen an usw. Das ist höchst interessant. Wenn man die Bilder vergleicht, ist das der Wahnsinn, wie der Gletscher zurückging und immer weniger wird. melli

von sojamama am 27.07.2022, 20:40



Antwort auf Beitrag von einafets

Die Situation ist bedenklich, zum Einen für die Natur, zum Anderen, dass viele sich den Risiken nicht wirklich bewusst sind. Auch finde Vergleichsbilder von Gletschern immer erschreckend! Dass der Saharastaub da negativen Einfluss hat war mir auch neu. LG Muts

von Muts am 28.07.2022, 13:52